Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Wie du merkst driften wir in absolute Nichtigkeiten ab, die überhaupt keinen Ausschlag geben.

    Das musst Du schon mir überlassen, was mir wichtig ist und was für mich Nichtigkeiten sind. Saugmotor, das geringere Gewicht und die kompakteren Maße sind mir sehr wichtig.
    Das hat für mich so viel Ausschlag, dass ich keinen 124 fahren möchte.


    Ich lasse Dir Deine Vorlieben, aber lasse mir bitte auch meine.


    P.S.: Selbstverständlich haben die Überhänge Einfluss auf den Wendekreis.

  • Lustig was hier abgeht!


    Ehrlich geschrieben, hat jedes Modell seine Vor und Nachteile!
    Ich konnte mich lange nicht Entscheiden welches Modell! Hatte eine Fiat Barchetta und die machte Spass ohne Ende.....Macken gabs keine!
    Danach 2× NC und jetzt ND!
    Emotionen vom Umfeld gabs bei der Barchetta am meisten!
    Warum Mazda? STEUERKETTE und günstigere Service!
    Gesicherte Teilelieferung! Wie geht es bei Fiat weiter, wenn es jetzt schon Lieferprobleme gibt!?
    So, das war mein Senf dazu!
    Ach ja, mir gefallen beide!

  • Das weiß ich auch. ^^ (fahre seit 1995 MX-5)...
    Der NC war eine komplett Neuentwicklung.


    Hmmm ... Stimmt das wirklich?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß der NC auf der Plattform des RX-8 basiert.


    Edit:
    Quelle Wikipedia: "... Der RX-8 ist eines der wenigen Modelle der Marke Mazda, welches zu jener Zeit nicht auf Ford-Basis gefertigt wurde. Die Plattform des RX-8 kommt weiterhin beim Mazda MX-5 der dritten Generation zum Einsatz. ..."

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • welchen nAchteil erKennst du z.b. beim nd?
    und welchen vorteil hat der fiat, außer dss er ein (falscher) fiat ist ?


    gruß helmut

  • Hmmm ... Stimmt das wirklich?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß der NC auf der Plattform des RX-8 basiert.


    Edit:
    Quelle Wikipedia: "... Der RX-8 ist eines der wenigen Modelle der Marke Mazda, welches zu jener Zeit nicht auf Ford-Basis gefertigt wurde. Die Plattform des RX-8 kommt weiterhin beim Mazda MX-5 der dritten Generation zum Einsatz. ..."

    Sie teilen sich im Innenraum zwar das ein oder andere Design Element... Würde mich aber sehr wundern.

  • Hihi


    Der MX-5 NC is‘n schrumpf RX .... :thumbsup:
    Bodengruppe? Wieviel davon? Das vor oder das hinter den Sitzen? :S

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe hier auf Elba bereits zwei 124er gesehen (kein Abarth) - oder war es 2x der selbe?
    In weiß, sehr schick. Auf dem Strandboulevard macht er schon was her! Ray-Ban auf, Schal leger umgelegt, die einstudierte coole Visage präsentiert ... 8)


    Nein, gerade die eng anliegende Karosserie den Regeln des Leichtbaus folgend (eben so viel wie nötig) macht den MX-5 in meinen Augen so sexy. Optisch gelungen ist er noch dazu!


    Die Gegenüberstellung Sauger vs 1.4 Turbo (Fiat 500 lässt grüßen) ist dann das endgültige KO-Kriterium.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hmmm ... Stimmt das wirklich?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß der NC auf der Plattform des RX-8 basiert.


    Edit:
    Quelle Wikipedia: "... Der RX-8 ist eines der wenigen Modelle der Marke Mazda, welches zu jener Zeit nicht auf Ford-Basis gefertigt wurde. Die Plattform des RX-8 kommt weiterhin beim Mazda MX-5 der dritten Generation zum Einsatz. ..."

    Die gewachsenen Abmessungen des NC (insb. Spurweite) sind dem Umstand geschuldet, dass MX-5 und RX-8 auf den gleichen „Bändern“ produziert wurden. Eine gemeinsame Plattform gibt es im engeren Sinne nicht. Der sogenannte Z-Frame eint beide Modelle in ihrer Architektur, ergo sind die Einbauorte von Getriebe, Kardanwelle, Differential, etc. weitgehend identisch. Fahrweksarchitektur und Motorlayout sind dagegem schon sehr verschieden...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby