In Deutschland geht es nicht um die tatsächliche Qualität sondern nur ums Image. Wenn man jemanden erzählt dass man einen Fiat 124 fährt, dann rümpfen alle die Nase. Wenn man erzählt, dass es auf MX5 Basis gebaut ist, dann sind alle positiv überrascht. Und wenn jemand das Auto in echt sieht, ohne sofort die Marke zu sehen sind die meisten erst einmal Mega begeistert. Wenn es nur nach Qualität gehen würde, dann dürfte der große Hersteller mit den 2 Buchstaben kein einziges Auto mehr verkaufen, aber lassen wir das lieber bevor dieses Thema eskaliert. Mein BMW ist von der Qualität auch unter aller Sau. Den Wagen habe ich in den letzten Jahren durchrepariert, jetzt muss die Lenkung überholt werden (Konstruktionsfehler an einem Sicherheitsteil, welches nicht zurückgerufen wurde) und die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen, wenn die Sonne darauf scheint (Konstruktionsfehler). Die gerade erst ausgelieferten Modelle des brandneuen Z4 haben auch schon einige Probleme. Audi TT hat auch generelle Probleme ohne Ende (läuft eigentlich noch immer das Regenwasser in den Kofferraum? )
Da fahre ich doch gerne den Fiat.
@Braunschweiger Bei einer Gemeinschaftsentwicklung eines solchen Fahrzeuges (bitte nicht verwechseln mit Komzernbaukästen) ist es eher positiv, wie stark sich der Fiat vom Äußeren abhebt. Ich sehe nirgends einen Design-Kompromiss welcher durch die Technik bedingt. Auch die Motoren sind komplett eigene. Der neue Z4 und die Supra sind da schon etwas ähnlicher: Sie haben die gleichen Motoren und BmW musste zugunsten des Supras die Proportionen im Design abändern. Alle Z Vorgänger waren anders proportioniert.