Guten Morgen zusammen,
in Kürze bekomme ich endlich meinen MX-5 RF G184 Sportsline und da ich schon so einige Tage mehrere RF´s fahren konnte, habe ich einen guten Vergleich zwischen dem normalen ohne Domstrebe und Seriendämpfern und einem mit Sportpaket.
Was mir wie vielen an den Seriendämpfern nicht gefällt ist das Wanken. Mit den Bilstein Dämpfern ist es zwar deutlich besser, aber mir ist das Fahrwerk dann schon zu hart (der RF wird mein einziges Auto und wird jeden Tag bewegt und der Rücken ist schon jetzt nicht der Beste).
Also ein anderes Fahrwerk kommt für mich also nicht infrage.
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber leider noch keine richtige Aussage zum Effekt der Domstrebe erhalten. Zurzeit fahre ich einen MPS BL welchen ich anfangs auch direkt mit einer Domstrebe beim Serienfahrwerk ausgestattet habe. Der Unterschied war, ich würde mal sagen, phänomenal. Hätte mir jemand gesagt es wäre ein neues Fahrwerk verbaut worden, ich hätte es geglaubt. So stabil und steif fühlte sich der Wagen danach an und tut er immer noch.
Von daher die Frage, ist der MPS da eine Ausnahme, oder würde dieser Effekt auch beim RF eintreten, ohne den Komfort großartig einzuschränken? Allein wie die Domstrebe beim MX befestigt wird lässt mich schon grübeln, ob da überhaupt ein Effekt eintritt...
Gruß
Pascal