Ich musste die auch mit viel Kraft lösen, aber das schon ab Werk. Habe allerdings auch keine Ahnung wie viel Drehmoment die bekommen.
Karosserie Steifigkeit
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Es liegt mir sehr am Herzen, unserem Sven ein großes Danke für seine fachlich überaus kompetenten Beiträge hier zu danken.
Ich bin zwar nur der „Reinsetzer und Wegfahrer“, der bis auf kleine Verschönerungen gar nichts am Auto seiner Frau verändert hat(technisch), lese aber trotzdem fast alles hier in diesem Superforum mit.
Chapeau Sven -
Ich musste die auch mit viel Kraft lösen, aber das schon ab Werk. Habe allerdings auch keine Ahnung wie viel Drehmoment die bekommen.
Laut Einbauanleitung IL bekommt die vordere Strebe 17,7-26,5Nm und die hintere Kreuzstrebe 18-26 Nm. Mit 26Nm liegt man dann also ganz gut am oberen Ende.
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Hi!
Zum Schraubenlösen verwende ich einen 18V Bosch Schlagschrauber und bin sehr zufrieden. Der packt wohl auch über 200NM. Für die Radmuttern gibt es ein Zwischenstück, das beim Anziehen das Drehmoment begrenzt. Danach geht es eh nochmal händisch mit dem Drehmomentschlüssel ran.Grüße
Martin -
Hallo Watashi.
Du hast ja Recht. Aaber... Ich mache es so: wenn ich das korrekte Anzugsmoment nicht kenne und nur die Schraube nachziehen will, versuche ich, sie mit normalem Krafteinsatz eine ACHTELumdrehung nachzuziehen.
(Die üblichen Drehmomente stehen innen im Deckel meines Nußkastens auf einem Aufkleber.)
Wenn ich die Schrauben also eine Achtelumdrehnung fester anziehen will,merke ich sofort, wenn eine der Verschraubungen locker ist.
Das meinte ich vorhin in meinem Beitrag. -
Zu testen ob eine Verschraubung sehr lose ist, ist das eine, sie dann korrekt anzuziehen das andere. Wenn wir so etwas in der Auslegung bzw. Absicherung/Prüfung anschauen, dann nehmen wir Weiterdrehmomente, oder Lösemomente, je nachdem was man braucht, und das auch mit einem Drehmomentschlüssel.
Je nach Werkzeug ist es schon sehr schwierig, abzuschätzen in welchem Drehmomentbereich man gerade ist, wenn man von Hand festzieht.
Grauzone ist für mich der von @Nelle genannte Bereich nicht zugänglicher Verschraubungen. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig, die zugänglichen Schrauben mit mittlerem Drehmoment anzuziehen, diese dann von Hand nachzuziehen und dann mit diesem Handgefühl die nicht zugänglichen Schrauben fest zu ziehen. Schön ist etwas anderes...
Hier habe ich eine gute Unterlage zu dem Thema gefunden: http://www.ibes-electronic.de/…ngsunterlagen_Neutral.pdf
Wenn die Schraube vorher schon fest war, kann das Aufbringen eines zusätzlichen Winkels schon reichen die Schraube in die Streckgrenze zu ziehen.
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Und beim Schrauben festziehen immer folgende Regel beachten: nach fest kommt lose.
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Und beim Schrauben festziehen immer folgende Regel beachten: nach fest kommt lose.
Kenn ich auch ein wenig anders: nach fest kommt ab, und Kraft ist Hebelarm x Dummheit
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Und nach ab kommt teuer!
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Nochmal zurück zur Steifigkeit. Bei der Eintragung von meinem Fahrwerk wurde die maximale Verschränkung des Fahrzeugs auf der Bühne durchgespielt. Da war an den Türen mit bloßem Auge keine Verschiebung der Spaltmaße zu erkennen. Der TÜV Prüfer selber war von der Steifigkeit der Karosserie angenehm überrascht.