Du schraubst das Dämpfergehäuse in die Aufnahme:
Tein Flex Z Gewindefahrwerk...
-
-
Über die Kompression der Feder (über Federteller) könnte man zusätzlich noch die Federrate beeinflussen.
Nein, kann man nicht. Man kann den Einsetzpunkt der Feder ändern und das Verhalten gestuft/Nichtlinear machen, aber man ändert nicht die Federrate einer Schraubenfeder ohne Progression.
Ein verbreiteter Irrglaube.
Daher ist es sinnvoll die Federvorspannung genau nach Vorgabe einzustellen und nicht anders, damit man den maximalen Federweg mit weich einsetzender Feder hat.
Dann verstehe ich aber nicht, wie man bei dieser Höhe und "langem" Federweg noch Freigängigkeit haben kann?
Streiche lang, dann hast Du Deine Antwort.
Bei Fahrwerken mit Federfusspunktverstellung ist der Federweg immer konstant. Die Tieferlegung muss entsprechend ausgelegt sein, z.B.
- wenig Tieferlegung und Verstellweg, aber längere Federwege (Öhlins)
- starke Tieferlegung und große Verstellwege, kürzere Federwege (Tein?)
-
Du schraubst das Dämpfergehäuse in die Aufnahme:
Ja, schon verstanden bzw. ist mir dieses Prinzip bekannt. Aber der Platz des Rades nach oben ist ja begrenzt. Daher muss ich (nach dieser Sichtweise) den Restfederweg auf die tiefste Einstellung auslegen und verschenke bei höheren Einstellungen Einfederweg. Alternativer Lesestoff: https://suspensionsecrets.co.u…ng-ride-height-correctly/
-
Nachtrag:
Schaut euch mal das Gutachten des TEIN Flex Z an (kann man auf der IL Motorsport HP einsehen). Dort wird für die Position des Dämpfers in der Aufnahme zum Radträger genau ein (1) Maß definiert. Die Höheneinstellung soll dann auch über den unteren Federteller erfolgen (deckt sich mE. prinzipiell mit dem Setup-Vorgehen aus og. Link). Hierbei werden zulässige Höhenstände von 330-340mm VA und 320-330 HA definiert. Federraten sind moderate 60N/mm VA und 40N/mm HA.
-
Genau wegen (für mich passendem) Höhenmaß und zu erwartendem Restkomfort bzw. Federraten hatte ich das Tein als eine für mich stimmige Alternative ausgemacht.
-
Sehr tief und eher weich passt physikalisch aber nicht so furchtbar gut zusammen .
-
330-340mm bei den Federraten sollte aber kein Problem sein. Wie das mit den 300mm funktionieren soll, ist mir aber auch weiterhin unklar...
-
Naja, Du bist dann halt entsprechend häufig im Puffer unterwegs …
-
Sehr tief und eher weich passt physikalisch aber nicht so furchtbar gut zusammen .
Um die 330mm wäre ja nicht besonders tief und m.E. tolerabel.
-
Naja, Du bist dann halt entsprechend häufig im Puffer unterwegs …
Aber das stünde doch eigentlich im Widerspruch zum immer gleich langen Dämpfermodell. Das ist doch immer "gleich viel" im Puffer. Vom Aufbau her auch nichts anderes, wie ein Neomax auch.