Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Hat inzwischen schon jemand Erfahrung aus erster Hand mit dem Michelin Super Sport UHP sammeln können?
    Da ich so langsam mal über neue Felgen und Reifen für den Sommer nachdenken muss und bestellen möchte, bin ich nun gerade dabei den passenden Reifen zu finden.


    Der MSS ist ja mit 170€ pro Rad in der Größe 205/40 R18 kein Schnapper, deshalb interessiert mich ebenfalls, wie lange so ein UHP Reifen im Schnitt hält.
    Wie sind die Fahreigenschaften verglichen zum Serien S001?

  • Bisher ist mir nur einer bekannt der diese Kombinationen auf dem MX hat und gefahren ist.


    Vielleicht meldet er sich zu Wort.

  • Wenn dir Erfahrungen auf dem NC auch genügen:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=571354
    Interessant auch: Unterschied 205/45 vs. 215/45


    EDIT
    der aktuelle MPS4 ist in 95% der Fällen "besser" als der MPSS - nur im max. Trockengrip kann er nicht ganz mithalten.


    Der MPSS wird nächstes Jahr vom MPS4S in 17-18" abgelöst.
    Daher werden aktuell die MPSS mit höheren Rabatten verkauft.

  • @GarchingS54: Vielen Dank für den Link.
    Auf dem NC scheinen die MPSS ja einen guten Eindruck zu machen (verglichen mit dem Serien-Potenza RE050).


    215 ist scheinbar zu breit für eine 7 Zoll Felge, die Reifen "wanken" wohl, was wiederum die Lenkeingeschaften negativ beeinflussen soll.
    Fazit: An der richtigen Reifengröße sollte man wohl nicht sparen, auch wenn die 215 günstiger sind :P


    Traktion und Lautstärke sollen auch besser sein verglichen zum RE050.


    Zur Laufleistung habe ich nur einen Hinweis von 21K Miles = knapp 34k km gefunden, stellt sich natürlich die Frage, ob er den MX auch artgerecht bewegt hat, oder ob er nur ein DD war: Arbeit <-> Nach Hause.
    34k sind m.M.n. ein super Wert, ich glaube bei mir würden die Reifen eher steinhart werden, bevor sie die 34k erreichen :D


    Da ich auch einen NCFL hatte, jetzt den ND, finde ich, dass sich beide Autos völlig unterscheiden (der NCFL tendierte mit dem RE050 manchmal zur Kurvendiva, der ND ist bei gleicher Kurve ein "treudoofes" Wesen), ist die Frage, ob man den NCFL mit dem ND vergleichen kann/sollte?


    Wieviel wiegt eigentlich ein MPSS? Ich habe mal gelesen, dass dieser relativ leicht sein soll?

  • Wollte noch kurz meine Erfahrungen zum AD08R kundtun. Habe meinen ND G160 im März 17 bekommen mit 7x17 und den viel geschmähten S001.
    Nach wenigen Kilometern stand fest, dass es mit den Bridgestones nicht weitergeht. Habe ca. 150TKM auf NB verschiedensten Fahrwerken und Reifen
    getestet und war dort immer mit Koni gelb und Pzero und Good Year Eagle perfekt bedient. Beim ND sollte aber noch eine Steigerung her, also leichte 7,5 Zoll Felgen
    mit ET38 und einen Satz AD08R in 205 45 17 gekauft und ST-X Gewinde Fahrwerk eingebaut und auf +10Min/+16Min -1,15/1,30Grad Sturz und 7,30 Nachlauf einstellen lassen alles bei moderater Fahrzeughöhe. Wetter super, einlenken super, driften und übersteuern super, Grip überschaubar. Also mit Luftdruck einiges versucht bis 1,3 1,1 bar runter (Geheimtipp Yokohma Düsseldorf) Alles aber eher kontraproduktiv, kenne den Reifen auf Opel Speedster, Alfa 159 und GT als absolutes Gripmonster. Beim Mazda ND bekommt er irgendwie keine Temperatur. Profil natürlich ohne Rennstrecke. Letzte Woche Fahrwerk vorne auf 0 Min Vorspur gestellt um das Heck etwas zu entschärfen, danach mußte der Luftdruck wieder auf 1,9/1,8bar hoch um die Vorderachse wieder ein bischen präziser zu bekommen. Leider stellt sich der gewünschte Effekt nach wie vor nicht ein. An den NB mit Koni gelb und Pzero kommt er momentan lange nicht ran. Vielleicht hat ja jemand den entscheidenenden Tipp für mich.