Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

• Michelin Cup2 in 225/45-17
    Den ToyoR1R gibt es auch noch in 225/45 und 235/40 für die 17"
    Der wurde hier ja auch schon für den MX5 deutlich gelobt. (breit?)

Die reine Dimensionsangabe sollte bis auf das Thema Tüv uninteressant bleiben, so lang er bei dir funktioniert.

• Unglaublich! Ich habe vor 10 Minuten über die Kumho Homepage um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und Luftdruckempfehlung gebeten, 2 Minuten später hatte ich sie schon in der Mail. Ich hänge sie hier an, falls jemand diese Reifen ebenfalls verwenden will.

Freigabe_Kumho_KU36.pdf

Wolfram

• Ja, das ist auch die übliche Felgengröße für diese Reifendimension. 8,25 Zoll ist aber gerade noch so machbar, denke ich. Eingetragen bekomme ich das auf jeden Fall. Normalerweise werden auf 8 1/4 Zoll Felgen 235er oder größer gefahren. 215er gehen auch noch locker auf 7 Zoll Felgen. Die 215er Federal dürfen nur auf max. 7,5 Zoll (6,5 - 7,5) Felgen ( http://www.federal-tyres.de/23.html ). Das ist bei jeden Reifenhersteller gesondert zu erfragen.

Wolfram

• Auf leichten Autos werden ja gerne die R1R gefahren. 235/40 R17 sollte prima auf Deine Felge passen und dabei noch gut ausschauen!
    Ich denke das wird einer der wenigen Reifen sein, die in der Breite auf dem MX5 noch funktionieren.
    Kante umlegen.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

• Auf die Felge ja, aber nicht unter die Radhäuser :) Mit den 215er werde ich am Limit sein, bei 8,25 Zoll ET30 (ET35 + 5 mm Spurplatten wegen der Bremse). Die Kanten sind schon umgelegt!

Vorher: 205er Yokos (sind aber real ca. 210 mm breit) auf 7 Zoll ET45, 20 mm Spurplatten (das war kurz vor dem Limit)
    Jetzt: 215er Kumho auf 8,25 Zoll ET35, 5 mm Spurplatten

Also: +2,5 mm (Reifen) -15 mm (kleinere Spurplatten) +16 mm (breitere Felgen) +10 mm (ET 35) = +13,5 mm eff. (wird also schon ganz eng)

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Aber 235er werden def. nicht passen.

Wolfram

Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

• So, jetzt habe ich mal die Federal 595 RS-R in 215/40 R17 vermessen. Die Breite der angerauten (= benutzten) Fläche beträgt ca. 19 cm. Das entspricht auch der Angabe, die z.B. hier zu finden ist:

http://www.renn-reifen.de/shop…r-17-zoll/215-40-r17.html

Die Reifen sitzen prima auf den 7 Zoll breiten Felgen. Die Flanken stehen ziemlich gerade, vielleicht minimal bauchig.

Für Bilder war es leider schon zu dunkel in der Garage. :(

Grüße
    Matthias

"Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein