Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Ich würde nicht zu breite Reifen aufziehen, denn die bräuchten dann mehr Radlast um zu funktionieren.


    Optimal für Dich wären wohl 7,5Zoll Felgen und 215er Reifen
    Von OZ gibt es da doch eigentlich gute und leichte Felgen!?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Die Felgen würde ich gerne behalten :) Breit bauende 215er müssten aber eigentlich gehen. Ich bin schon am eruieren ...


    Wolfram

  • Gegen die 7,5 OZ (Formular HLT) mit 215er hast du dich ja zugunsten der 8,25 entschieden.
    Nun wird es interessant, ob der 215er Yoko auf der 8.25J fahrdynamisch funktioniert.
    (225er AD08R gibt es wohl nicht)
    Ansonsten muss halt ev. doch noch ein reiner "Track" 2.Reifensatz her.


    Berichte mal.
    Danke übrigens, dass du so ehrlich bis und deine gemachten Erfahrungen direkt und ungeschönt wieder gibst. :thumbup:

  • Hallo Wolfram,

    Die Felgen würde ich gerne behalten :) Breit bauende 215er müssten aber eigentlich gehen. Ich bin schon am eruieren ...


    Wolfram

    Ich kann gerne mal die Lauffläche meiner 595 RS-R vermessen (215/40 R17) wenn du willst. Die sind auf den originalen 7" breiten NC-Felgen montiert.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Einen Yokohama bekomme ich hier gerade nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Michelin Pilot Super Sport? Halten die auch einen gelegentlichen Track-Besuch aus?


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-super-Sport


    In etwa auf Yokohama Level? Oder besser/schlechter? Laut Herstellerangabe soll der auch im Regen perfekt funktionieren.


    Da ich die Reifen bis zum Wochenende drauf haben muss, ist etwas Eile angesagt. Die Michelin wären verfügbar.


    Danke euch!


    Wolfram

  • BBR fährt auf seinem ND den Michelin PilotSport Cup2 in 225 auf einer 7J Felge.


    Dimensionen


    Ich bin diesen nach dem Cup+ lang auf meinem M-Coupe gefahren - Straße&Track.
    Funktioniert sehr gut auf der Rennstrecke und wird auch auf der Straße nicht sofort gefährlich wenn er kalt ist oder es mal leicht feucht wird, wie der Cup+ zuvor.
    Zudem hält er sehr lang für einen "Semi", ist dafür aber auch nicht sooo "schnell" wie der Cup+ oder ein Dunlop Direzza.


    Wenn der Cup2 deinem Wünschen entspricht:
    Schreibe einfach mal Michelin an und gebe ihnen Fahrzeug, Änderungen, Fahrwerkseinstellung und Einsatz (TrackOnly oder Gentlemans Driver) bekannt und du bekommst entsprechende Grundvorgaben für den Kalt- und Warmluftdruck, sowie die mögliche Cup2 Variante/genaue Kennung und auch Temperaturvorgaben -je nach Einsatzzweck.
    Auf der Rennstrecke musst du dann, wie bei Semis üblich, testen mit welchem Luftdruck du über die gesamte Reifenlauffläche gleichmäßig in dieses Temperaturfenster kommst. Ev. wirst du dort auch schnell sehen, ob dein Fahrwerkseinstellung überhaupt noch zu diesen Reifen passt.
    Dies gilt natürlich nur, wenn du den Reifen auch optimal ausnutzen willst.
    Ich habe mit dem Michelin Cup zB. >3Grad Negativsturz an der VA damit er richtig funktioniert. AB Anreise wird damit schon schwer bzw. Stelle ich am Ring den Sturz nach.


    Aktuelle ist der PilotSupersport drauf. Auf der Straße vermisse ich nichts, er funktioniert bei Nässe nochmal etwas besser.
    Auf dem Ring reicht er für ein paar zügige Runde ist aber spürbar langsamer als der Cup - Sturzwerte ebenfalls angepasst.


    Der Yoku wird wohl irgendwo dazwischen liegen.


    Beiden Michelin ist gemeinsam, dass sie sehr schmal bauen. Ähnlich dem Serien Bridgestone.
    Ein 225er MichelinCup2 wird daher wohl nicht breiter ausfallen als ein sehr breit bauender AD08R in 215.
    Den PPSupersport gibt es nur in 215/45-17


    PS: ein Track 2.Radsatz (auf einer leichten Felge) für dich wirklich nicht vorstellbar?
    Auf der Straße bist du doch mit der aktuellen Kombi zufrieden und könntest sie weiter fahren. Auf Dauer kommt sowas günstiger und du musst auf dem Track nicht zurück stecken. Du tendierst doch bereits in Richtung "Männer-Leitwerk" am Heck. ;)

  • Danke! Das der Michelin schmal baut, ist schon mal ein k.O. für den Reifen. Ein 2. Satz kommt irgendwann sicher mal, aktuell nicht. Ich bin mit den Yokos sehr zufrieden, aber die momentane Größe geht einfach nicht auf den breiten Felgen. Ich habe Muffe, dass mir die in Spa von der Felge rutschen. Außerdem ist der Seitenhalt dahin, weil die Flanken nicht mehr gerade sind. Der Reifen spannt sich abgerundet über die Felge und hat natürlich auch weniger Auflagefläche, als bei der 7 Zoll Felge.


    ok, dann wird es jetzt eng. In dieser Woche bekommen kann ich noch folgende Reifen (UHP/SL):


    - Federal 595 RS-R
    - Nankang NS-2R


    Die müssten breiter bauen, oder?


    Wolfram