Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

• Ich WILL auch den Yoko AD08R , im 16'' gibt es kein 195/50/16 ;( , aber der 205/50/16.
    Laut Reifenrechner zeigt der tacho kein -km/h an , also müsste alles in Ordnung sein , oder ? ?(

205/50R16 hat aber zwangsläufig einen größeren Abrollumfang als 195/50R16, also muss der Tacho weniger anzeigen als vorher.

Edit:
    205/50 hat einen größeren Abrollumfang sls 195/50, weil die "50" die Höhe der Flanke als prozentalen Anteil der Breite angibt. Also einmal (ca.) 102,5mm Höhe und einmal nur 97,5mm.

Ich habe ja den Toyo Proxes R1R in 205/50R16, aber auf dem 2.0 Liter. Da ist der Abeollumfang minimal kleiner als bei der Serienbereifung. Ob der Tacho des G 131 wirklich anders geht als der des G 160 hat hier glaube ich noch niemand abschließend sagen können.

Für die Serienfelge wird es keine ABE/EG-Genehmigung für 205/50R16 geben. Technisch passt das natürlich. Wenn du eine 16" Felge findest, die eine ABE für 205/50R16 am G 131 hat, könntest du das vermutlich als Vergleichsgutachten nutzen. So hat es z.B. auch @BJ323F gemacht, umd die Toyo Proxes R1R auf 16" Mazda Serienfelge fahren zu können. Allerdings hat er eben auch einen G 160. Ob es überhaupt Felgen gibt, die eine Freigabe dieser Reifengröße gür den kleinen Motor haben, weiß ich nicht.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Sorry , der Reifen hätte 205/45/16 als Yoko AD08R , und so sieht es laut http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner aus.

http://www.yokohama.de/advan-neova#myAnchor
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Q5JTiWn.jpg]
    Der Tacho darf höchstens 7% zu viel und kein km/h zu wenig anzeigen.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller bis zu -2,5% und +1,5% variieren.
    Der Reifen Rechner von Reifen-Verband.de ist ein Rechner um schnell und einfach den Abrollumfang von 2 verschiedenen Reifendimensionen berechnen zu können. Bitte beachten Sie für eine korrekte Umbereifung Ihres Fahrzeuges auch auf die richtige Traglast (Load Index) und Geschwindigkeitsindex.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Mit 205/45R16 ist der Abeollumfang tatsächlich kleiner, als mit 195/50R16. Das passt.

Trotzdem hast du für die Felge erst einmal keine Beteiebseelaubnis für die Reifengröße, je nachdem wie wichtig das ist. Zumindest gibt es für 205/45R16 am G 131 genug Felgen mit ABE, die man als Vergleichsfelge nehmen könnte. Zum Beispiel die Autec Wizard. Für meine Alleggerita gibt es zumindest ein Teilegutachten, das sogar 205/50R16 auf dem G 131 einschließen würde (auch wenn du das gar nicht brauchst ;)).

• Mit den Alleggeritas hast du zulassungsseitig keine Probleme. Als ich meine gekauft habe, gab es das Teilegutachten nur für ET37, was mir aber auch gut passte. Ich behaupte, dass ich durch die 8mm keine negativen Veränderungen im Lenkverhalten bemerkt habe, obwohl der negative Lenkrollradius dadurch reduziert wird. Aber hey, andere fahren 20mm Spurplatten an der Vorderachse ...

• Aktuell fahre ich den Federal 595RSR. Der kann alles noch mal besser als der RS2, funktioniert sogar bei feuchter Straße ganz gut, wenn er etwas Temperatur hat. Netter Nebeneffekt: In dieser Klasse ist er sogar erfreulich günstig. :thumbsup:

Hallo Ralf,

in den diversen Reifenshops finde ich nur den SS595. Ist das der Reifen, oder muss das RSR dabei sein?