Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Alles gute Reifen, aber am Sinne des Threads keine UHPs.


    Ebensowenig wie Yokohamas AD-Serie oder Toyos R1R, die nicht zu Semis zählen.

    Über die Definition UHP oder HP läßt sich niemand genau aus ;) . Selbst der Verband des Reifenhandels schreibt nur:
    Verband Reifenhandel


    Aber vielleicht hat jemand eine genaue Definition.


  • Über die Definition UHP oder HP läßt sich niemand genau aus ;) . Selbst der Verband des Reifenhandels schreibt nur:Verband Reifenhandel


    Aber vielleicht hat jemand eine genaue Definition.


    Das stimmt zwar, aber gewisse Gruppierungen und Bezeichnungen sind am Markt durchaus üblich. Und demnach sind R1R oder AD08R keine Semis - das sind eher Toyos R888R oder Kumho KU70. Und ebenso sind Reifen wie Hankoos S1Evo2 oder Dunlops RT2 keine UHPs sondern HPs oder sehr sportliche Sommerreifen. Die Grenzen sind teils ein wenig fließend.


    Meine grobe exemplarische Gruppierung:


    z. B. R888, R888R, KU70, ... - für mich sind das Semis
    ^
    R1R, AD08R, 595RSR, ... - für mich sind das UHPs
    ^
    S1Evo2, RT2, PZero (nicht Trofeo), ... - für mich sind das HPs oder sehr sportliche Sommerreifen

  • Das stimmt zwar, aber gewisse Gruppierungen und Bezeichnungen sind am Markt durchaus üblich.

    Das ist alles nur eine Marketingstrategie der Reifenindustrie mit den Bezeichnungen. Wenn man sich die HP der Reifenhersteller ansieht scheinen diese Bezeichnungen willkürlich vergeben zu werden.


    Bin mal gespannt wann der erste SGR (Sau guter Reifen) auf den Markt gut ;)

  • Kurze Zwischenfrage:
    gibt es Hersteller/Reifen, die auf den sehr leichten MX5 im Alltag und Winkelwerk sehr gut funktionieren und halbwegs haltbar sind?


    Fahre selbst ausschließlich Michelin (von Primacy3 bis Cup) allerdings sind die Fahrzeuge deutlich schwerer.


    Der Yokohama schaut interessant aus.

  • was immer gut funktioniert hat auf dem MX-5 sind die üblichen Verdächtigen, wie


    Goodyear Eagles Frohe
    Hancook V12
    Hancook S1 Evo


    Mein Favorit ist der letztgenannte.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die letzten beiden kenne ich und diese waren auf einem BMW alles andere als gut.
    Gerade der Hancook V12 braucht sehr lang bis er überhaupt mal halbwegs funktioniert. Auf den ersten 1000-2000km oft unterirdisch und die Elektronik war nur am Spinnen.


    Wenn er das am MX5 besser macht, um so besser.


    Dachte erst an Pirelli Pzero.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die letzten beiden kenne ich und diese waren auf einem BMW alles andere als gut.
    Gerade der Hancook V12 braucht sehr lang bis er überhaupt mal halbwegs funktioniert. Auf den ersten 1000-2000km oft unterirdisch und die Elektronik war nur am Spinnen.

    Das die BMW-Elektrik so ihre Probleme mit Reifen hat ist ja bekannt. Ich war froh mit nur einem Satz wirklich Probleme gehabt zu haben - konnte die dann schnell noch tauschen. Mein Vater hatte sogar mit den Auslieferungsreifen Probleme auf einem 428i.


    Ich hoffe auch, dass der Mx-5 solche Empfindlichkeiten nicht hat.

  • was immer gut funktioniert hat auf dem MX-5 sind die üblichen Verdächtigen, wie


    Goodyear Eagles Frohe
    Hancook V12
    Hancook S1 Evo


    Mein Favorit ist der letztgenannte.

    Mit dem S1 habe auch ich auf dem NC sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne ihn gut von NAs und NBs sowie diversen Toyota MR2 - toller Reifen mit gutem Feedback und noch guter Haltbarkeit!
    Mit dem V12 (erste Generation, die zweite kenne ich noch nicht) habe ich durchweg schlechte ErFahrungen gemacht. Mittelmäßiges Feedback und gerade bei Nässe hier und da spontaner Gripabriss.


    Zum V12 siehe oben. S1 auf BMW funktioniert (E86 und E90) gut.
    Der PZero ist ein toller Reifen, der Vorgänger Zero Nero hat auf dem NC gut funktioniert.

  • Mit dem S1 habe auch ich auf dem NC sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne ihn gut von NAs und NBs sowie diversen Toyota MR2 - toller Reifen mit gutem Feedback und noch guter Haltbarkeit!Mit dem V12 (erste Generation, die zweite kenne ich noch nicht) habe ich durchweg schlechte ErFahrungen gemacht. Mittelmäßiges Feedback und gerade bei Nässe hier und da spontaner Gripabriss.

    Dem stimme ich dir voll zu, allerdings gibt es den S1 nicht in der passenden Größe.


    Der neue V12 Evo2 ist wesentlich besser bei Nässe als der alte V12. Allerdings konnte ich ihn nur im Neuzustand auf einen NC fahren.