Viel Spaß!
Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks
-
-
Ich wünche euch viel Spaß
-
Viel Spaß und danke für die tollen Berichte / Updates!
-
Nach dem Wochenende in den Vogesen kann ich für mich behaupten, dass die Yokos perfekt für den Mixxer sind. Egal, ob die Fahrbahn trocken, nass oder verdreckt ist, sie haben mich nie negativ überrascht. Auf trockener Straße unfassbarer Grip, driften ist so gut wie unmöglich. Die Reifen verbeissen sich förmlich mit dem Asphalt. Sie bauen bereits nach 2-3 Kurven max. Grip auf und geben auch nach 50 km dauerheizen nicht auf. Die taugen sicher auch für ein paar Runden Rennstrecke. Irgendwelche negativen Punkte? Vielleicht eines, sie quitschen im Grenzbereich nicht. Das ist erst mal ungewohnt. Und .. man wird verführt, immer schneller durch Kurven zu fahren. Selbstdisziplin ist angesagt.
Wolfram
-
Ganz vergessen. Ich persönlich bevorzuge 1.9 bar Luftdruck bei den Yokos. Auf dem Track würde ich auf 1.8 bar gehen.
Wolfram
-
Die Yokos sind nichts für mich, weil ich den Wagen auf den Reifen überwintern. In der Garage kann es sicher auch mal an die -10 Grad werden, was die Yokos wegen der Gummimischung nicht mögen.
Was wäre denn Platz 2?
Hankook S1
Dunlop Sport Max
Federal
... -
Zum Thema mitfahren. Wenn jemand mitfahren möchte (mit seinem ND oder als Beifahrer in meinem), schreibt er mir einfach eine PN. Wenn ich das nächste Mal in die Eifel fahre, teile ich das dann frühzeitig mit.
Zum Thema andere Meinung akzeptieren. Ja natürlich, meine Meinung ist nur meine Meinung. Eigentlich möchte ich nur meine Erfahrungen kund tun, um anderen ggf. zu helfen. Wenn das anders rüberkommt, muss ich vielleicht mal über meinen Schreibstil nachdenken.
Zum Thema UHP/EHP/Semis. Ich bin weiterhin der Meinung, dass sich solche Reifen für einen Normalfahrer, der zwar zügig, aber nicht am Limit unterwegs ist, zumindest aus finanzieller Sicht nicht lohnen. Die Performance von guten Sommerreifen ist so gut, dass man damit bis zu einer weit gesteckten Grenze bestens klar kommt. Ich bin ja die S001 auch eine ganze Weile gefahren. Im Trockenen sind damit schon sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. U.u. (und da habe ich dem Taxidriver ja im Prinzip schon zugestimmt) holt man sich mehr Nachteile, als Vorteile rein. Insbesondere, wenn Sportreifen etwas abgefahren sind, ist das Verhalten bei Aquaplaning bei manchen UHPs/EHPs schlechter.
Damit möchte ich meine Diskussion über den Nutzen von UHPs/EHPs beenden.
Zum Yoko. Ich hatte gestern die Gelegenheit, die Reifen im Regen fahren zu können. Streckenmäßig war so gut wie alles dabei, auch die Regenintensität hat sich während der Fahrt (knapp 100 km) mehrfach geändert. Die Reifen bauen auch bei Nässe innerhalb recht kurzer Zeit (etwa 5 km) recht guten Grip auf. Das Verhalten in schnell gefahrenen Kurven ist gutmütig, wenn sie an die Haftgrenze kommen. ESP hat keine Probleme, den Wagen zu stabilisieren. Auf einem leeren Parkplatz habe ich ein paar schnelle, enge Kurven gezogen. Während die Haftung beim S001 recht abrupt abgerissen ist, geht das beim Yoko etwas fließender. Der Nässegrip ist wirklich exzellent, ich habe direkt Vertrauen in die Reifen bekommen. Jetzt, im Neuzustand mit vollem Profil, war auch Aquaplaning erst bei sehr hohem Tempo spürbar, es gab dann ein leichtes Stuckern in der Lenkung. Da war ich aber schon ganz deutlich über 100 km/h. Leider gab es keine tiefen Spurrillen, nur ein paar Pfützen, so das der Test unter diesen Bedingungen noch aussteht. Hart auf der Bremse gab es keine bösen Überraschungen, der Grip ist auch hier sehr gut. Mindestens auf dem Level guter Sommerreifen. Man muss jetzt beobachten, inwieweit sich die guten Eigenschaften der Reifen im Regen verändern, wenn sie weiter abgefahren sind.
Wolfram
Bin mit den Yokohamas genau deiner Meinung passt perfekt zum Mixxer.
Egal auf trockener Fahrbahn oder auf nasser Fläche .....
L.G.RicardoGanz vergessen. Ich persönlich bevorzuge 1.9 bar Luftdruck bei den Yokos. Auf dem Track würde ich auf 1.8 bar gehen.
Wolfram
Also Jan hat mir für YOKOHAMAS FOLGENDE Empfehlung gegeben.
Vorne 1,9 Bar und Hinten 1,8 Bar fährt sich super so...
L.G.Ricardo -
Der "Lobgesang" auf die Yokos ist ja toll. Jeder hat wohl begriffen, dass die ziemlich gut passen. Ich auch... Für mich passen die aus dem (mehrfach) genannten Grund jedoch wohl nicht. Grummel... Der Verschleiß ist wohl auch hoch.
Die Anfangsfrage war aber allgemein nach high peformance Reifen, keine Semi Slicks, gestellt. Daher nochmal...
Wenn nicht Yokos was dann?
Oder fahren alle die Yokos fahren ihr Fahrzeug auch im Winter und demontieren die Sommerfelgen dann bzw. überwintert keiner sein Fahrzeug auf den Yokos?
-
Die Anfangsfrage war aber allgemein nach high peformance Reifen, keine Semi Slicks, gestellt. Daher nochmal...Wenn nicht Yokos was dann?
Da kaum einer schon wechseln mußte wegen Verschleiß
Die üblichen "Verdächtigen" bzw deren Nachfolgermodelle mit relativ weichen Aufbau, die auch auf den Vorgängern gut funktioiert haben.
Also Hankook mit dem V12 Evo2 sowie S1 Evo2, Goodyear Eagle F1 Asym 2/3 oder die "Schwestermodelle" von Dunlop Sport Maxx RT/2. -
Alles gute Reifen, aber am Sinne des Threads keine UHPs.
Ebensowenig wie Yokohamas AD-Serie oder Toyos R1R, die nicht zu Semis zählen.