Alles anzeigenMan müsste es mal vermessen! Aber wenn ich einen großen Kreisel mit steigender Geschwindigkeit fahre, merke ich wie sich das zunächst neutral Fahrverhalten ab 0,8g stark in Richtung Untersteuern verschiebt.
Als einzige Erklärung hierfür habe ich, dass die vorderen Bumpstops vor den hinteren in starke Progression gehen. Das führt dazu, dass Die Radlastdifferenz an der VA größer ist als an der HA und somit Untersteuern.
Mein Setup: NLW:8,0° Sturz VA:-1°20' HA:-1°30' Vorspur: v/h jeweils pro Rad 4' - Wie ist Deins?
Wenn Du jetzt mehr oder weniger das gleiche Setup fährst müsste Deiner das gleiche Verhalten aufzeigen.
Das interessiert mich deswegen, da ich derzeit davon ausgehe, dass meine maximale Querbeschleunigung(0,95g in Fahrzeugquerrichtung) nicht durch die Reifen sondern durch die Progression in der VA begrenzt wird.
Auch wenn ich harte Stabis nicht mag, könnte der Abhilfe schaffen, da er sich anders als die Bumpstops linear verhält.
Lineare Steifigkeiten im Fahrwerk sind immer besser, denn sie verbessern die Vorhersehbarkeit des Fahrverhaltens.
Natürlich muss jedes sichere Fahrwerk im Grenzbereich in Richtung Untersteuern gehen! - Es scheint mir nur etwas früh.
Zum Thema Gewindefahrwerk:
Es beinhaltet ja Tragfedern und Dämpfer mit Bumpstops
Die Federrate und die Zug- und Druckstufe empfinde ich als harmonisch! Warum sollte ich also wegen den Bumpstops das Fahrwerk austauschen?
Hi,
ich habe leider keine Fahrwerk-Werte von SPS bekommen (Ist-Werte), aber das hier war als Vorgabe gesetzt.
VA:
- Sturz: -1°45`
- Spur: 6 Minuten auf jeder Seite (12 Minuten Gesamtspur)
- Nachlauf auf maximalen Wert, den man auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen kann. 7 Grad wären schön.
HA:
- Sturz: -2°
- Spur: 10 Minuten auf jeder Seite (20 Minuten Gesamtspur)
Gruß, Wolfram