Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • hallo Wolfram,
    zwei Fragen..
    die Lauflächen bei den Yokos,reagieren die empfindlicher gegen
    spitzen Rollsplit oder ähnliches?
    und dein SPS Lenkrad,
    hast du schon im Forum eine Info geschrieben.
    (das mit den Umbauten geht bei dir ja rasend schnell)


    schönen Abend
    Rüdiger

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Jetzt ist der Wolfram dein Liebling, ...

    Ich glaub ich steh schon auf seiner Ignore-List! :D


    Im Gegenteil, von mir bekommst du auch ein Nein. Sogar zweimal. :P
    Denn grundsätzlich habe ich euch (auch) alle lieb, wenn ich das mal so ausdrücken darf. :love::D


    Schließlich sind wir alle heiß auf den ND. Manch einer ist jedoch heißer als heiß, nicht wahr @Fuzzi :?:;)
    Ich hingegen bin leider noch beim Aufwärmen, aber spätestens im kommenden Frühjahr sollte dann auch bei mir die Betriebstemperatur erreicht sein.


    Ein Forum ist und soll(te) dem Gedankenaustausch dienen und zu Diskussionen anregen.
    Gott sei dank sind wir nicht 8 Mrd. Clone eines einzigen Individuums. Man wär´ das langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung, das gleiche Auto u.s.w. hätte.
    Ich bin jedenfalls froh in einer Demokratie zu leben, in der jeder frei seine Meinung äußern darf.
    Das sich dieser nicht jeder anschließen kann oder will liegt in der Individualität jedes Einzelnen begründet. Für ein gesundes Miteinander ist Respekt jedoch unverzichtbar.



    Ähh ..., was war nochmal das Thema :?:
    Ach ja, also back to topic.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo @The PedalPusher schön das du es sportlich nimmst, aber wie du vieeeeeleicht schon gemerkt hast, bin ich kein ausgesprochener Smart-Roadster-Fan, aber dafür um so mehr vom @The PedalPusher ! :)


    Wir haben uns doch alle lieb hier! :love: (keine Ironie, sondern eine bisher sehr tolle Erkenntnis hier in diesem Forum)


    PS. Aber deinen alten Avatar fand ich viel besser!

  • Noch was zun den Yokos. Wenn die kalt sind, quitschen die nicht, sondern machen ein kleines Rutscherchen. Dabei machen die keinen Mucks. Also in der ersten Kurve ein bisschen Gemach, danach dürft ihr wieder auf die Klebekraft der Reifen vertrauen.


    Wolfram

    Dein Mixxer wird ja nach und nach zum Rennwagen! Respekt!


    Ich weiss, dass mag jetzt etwas off Topic sein aber ich habe da ein paar Fragen zu Deinem Fahrwerks-Setup:
    Ich habe ja auch die 30er H&R-Federn drinnen und finde das das Auto sich im Grenzbereich (vermutlich über 0.8g) sich doch arg auf die äußeren Bumpstops auflegt.
    Abgesehen von einem Übergang von neutral in deutliches untersteuern in diesem Bereich, führt dies bei unebener Fahrbahn durch die Progression der Bumpstops zu gelegentlichen Hüpfern. - Wie ist da Dein Eindruck jetzt mit dem AD08 im Vergleich? Eigentlich müsste das mit mehr Grip noch ausgeprägter sein!?
    Ich habe die Bumpstops etwas gekürzt - ist jetzt besser aber nicht weg.


    In dem Zusammenhang denke ich unter anderem auch über einen steiferen Stabi vorne nach.
    Soweit ich gesehen habe, hat der deutsche Markt hier noch nichts parat.
    Hat Deiner da auch noch kleine Defizite?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Guten Morgen!


    Na ja, zum Rennwagen fehlt noch einiges :) Das Ganze dient nicht nur dem Fahrspaß, sondern in erster Linie der Sicherheit.


    Zu deiner Frage. Ich kann das Fahrverhalten deines NDs nahezu 1:1 auf meinen übertragen, ich habe genau das Gleiche festgestellt. Im Grenzbereich geht er arg in die Federn und hoppelt bei schlechter Fahrbahn nach außen. Ich denke, dass dann einfach kein Federweg mehr da ist und das Fahrwerk "steif" wird. Wahrscheinlich wird das nur ein Gewindefahrwerk mit guter Abstimmung richten können. Vielleicht sind da ja die Grenzen durch die Tieferlegungsfedern gesetzt? Untersteuern habe ich allerdings noch nicht gehabt, vielleicht liegt das an unterschiedlichen Fahrwerkeinstellungen? Nur eine Vermutung. Mit den AD08 habe ich noch relativ wenig Erfahrung, aber nach dem kommenden Wochenende kann ich etwas dazu schreiben (Vogesen).


    Viele Grüße


    Wolfram

  • Man müsste es mal vermessen! Aber wenn ich einen großen Kreisel mit steigender Geschwindigkeit fahre, merke ich wie sich das zunächst neutral Fahrverhalten ab 0,8g stark in Richtung Untersteuern verschiebt.
    Als einzige Erklärung hierfür habe ich, dass die vorderen Bumpstops vor den hinteren in starke Progression gehen. Das führt dazu, dass Die Radlastdifferenz an der VA größer ist als an der HA und somit Untersteuern.
    Mein Setup: NLW:8,0° Sturz VA:-1°20' HA:-1°30' Vorspur: v/h jeweils pro Rad 4' - Wie ist Deins?
    Wenn Du jetzt mehr oder weniger das gleiche Setup fährst müsste Deiner das gleiche Verhalten aufzeigen.
    Das interessiert mich deswegen, da ich derzeit davon ausgehe, dass meine maximale Querbeschleunigung(0,95g in Fahrzeugquerrichtung) nicht durch die Reifen sondern durch die Progression in der VA begrenzt wird.
    Auch wenn ich harte Stabis nicht mag, könnte der Abhilfe schaffen, da er sich anders als die Bumpstops linear verhält.
    Lineare Steifigkeiten im Fahrwerk sind immer besser, denn sie verbessern die Vorhersehbarkeit des Fahrverhaltens.
    Natürlich muss jedes sichere Fahrwerk im Grenzbereich in Richtung Untersteuern gehen! - Es scheint mir nur etwas früh.


    Zum Thema Gewindefahrwerk:
    Es beinhaltet ja Tragfedern und Dämpfer mit Bumpstops
    Die Federrate und die Zug- und Druckstufe empfinde ich als harmonisch! Warum sollte ich also wegen den Bumpstops das Fahrwerk austauschen?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Du möchtest Untersteuern mit einem härteren Stabi vorn kurieren?


    Zwar hast Du im Detail Recht - ein steiferer Stabi könnte die VA in Kurven weicher und/oder weniger weit in die Bumpstops eintauchen lassen. Aber der steifere Stabi wird auch das Untersteuern fördern, weil Du das gripaufbauende Rollen verringerst - welches Dein noch immer seriennahes Fahrwerk braucht, es basiert quasi darauf.



    Volle Zustimmung. Wirklich sauber wird es erst wieder mit einem ordentlichen Gewindefahrwerk, welches Federn, Dämpfer und Federwege aufeinander abgestimmt hat.
    Und passend beschrieben - Tieferlegung > weniger Einfederweg > viel zu frühes Erreichen der Bumpstops > Rumhoppeln, Gripverlust wenig Sicherheit.

  • @BJ323F Mit deinem zweiten Satz hast Du ja bereits Deine Frage aus deinem Ersten Satz beantwortet!
    Aber was ist gripaufbauendes rollen?
    Die meisten Automobilfirmen die sich Fahrdynamik auf die Fahne geschrieben haben verwenden optional hydraulische oder elektrische AntiWankStabilisatoren die den Stabi in Kurvenfahrt entgegen der Belastungsrichtung verschränken.
    Somit kann es ja wohl das Wanken oder Rollen per se nicht sein, denn das unterbinden sie ja gerade.


    Wahrscheinlich meintest Du, dass a) Der Stabi durch die Kopplungen der Achshälften links-rechts den Reifen dabei stört mit möglichst gleichmäßiger Radlast der Straße zu folgen und b) dass verändern der Stabis das Gleichgewicht der Wanksteifigkeit Vorderachse zu Hinterachse beeinflussen.


    Nicht jeder findet es toll mit 6-8° Rollwinkel durch die Kurven zu schaukeln!
    Das ist für ein Fahren auf der Idealline ohne Störung sicher sehr gut für den Grip, fordert auf der Landstraße aber viel Konzentration, da der Zeitverzug bis zum maximalen Querkraft-/Gripaufbau in die Lenkbefehle mit reingedacht werden muß.
    Mich hat es jedenfalls immer gestört. Du hast Dir vermutlich mehr Zeit genommen Dich darauf einzulassen.


    Meine Vermutung ist dass beim MX-5 ND die Bumpstops vorne als Rettungsanker, der in Grenzsituationen deutliches Untersteuern liefert, ausgelegt sind.
    Das kann bei tiefergelegten Fahrzeugen natürlich stärker ins Gewicht fallen.
    Wie gesagt hat leichtes Anpassen der Bumpstops ja schon Vorteile gebracht.


    Ok! aber wir sind ja hier bei den UHPs!
    Ich wollte nur von Wolfram wissen, ob die Reifen diesbezüglich eine Änderung gebracht haben.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)