Ja, mach ich. Werde dann berichten. Bin auch schon gespannt!
Wolfram
Ja, mach ich. Werde dann berichten. Bin auch schon gespannt!
Wolfram
Mich würde interessieren wie die sich auf nasser Straße schlagen.
Wäre super wenn du bei Gelegenheit mal berichten könntest.
Will im nächsten Sommer nen Satz 17" + reifen holen, und auf die 16" gehen die ja nicht drauf wenn ich richtig geschaut habe...
Falls 16" gewünscht (was ich sehr gut verstehen könnte): Toyo R1R in 205/50R16.
Ja, mach ich. Werde dann berichten. Bin auch schon gespannt!
Wolfram
Falls Du solche Reifen zuvor noch nie gefahren hast, speziell bei Nässe:
Mit neuwertigem Profil fahren die sich bei Nässe richtig gut - außer bei stehendem Wasser. Hier achtsam sein.
Mit schwindemdem Profil schwindet auch die Nässefähigkeit solcher Reifen - hier kann es zu spontanen Gripverlusten kommen, die man von normalen Straßenreifen so nicht kennt.
Mit ErFahrung und Gefühl kann man solche Reifen gut bei Nässe bewegen. Muss jedoch ErFahrung und Gefühl erst aufbauen.
Das sind 205/45/17er, also die Seriengröße. Aber die bauen deutlich (!) breiter und spannen sich nicht auf der Felge.
Hallo Wolfram, sieht super aus.
Was kostet so ein Reifensatz?
Die Reifen kosten in 205/45/17 etwa 150 Euro pro Stück. Ich habe inkl. Montage, prof. Felgenreinigung und Entsorgung der "alten" Reifen ca. 670 Euro bezahlt. Nicht billig, aber die Reifen waren mir das wert.
Was ich inzwischen herausgefunden habe (mehrfach im Netz gelesen), dass auch der Nässegrip deutlich über normalen Sommerreifen liegen soll. Aber bei Spurrillen mit Wasser drin muss man aufpassen und etwas langsamer fahren, als sonst. Ich werde das aber noch persönlich testen.
Hier noch ein Vergleich bekannter Extrem High Performance Reifen. Ein EHP liegt zwischen einem Semi Slick und einem UHP Reifen. Also fast die Performance eines Semi Slick, aber auch bei Nässe noch sehr gut fahrbar.
Guter Sommerreifen -> HP -> UHP -> EHP -> Semi Slick -> Slick.
http://www.tirerack.com/tires/…chartDisplay.jsp?ttid=172
Wolfram
Danke für die Info.
Bin gespannt was du in naher Zukunft über diese Reifen berichtest.
Sieht jedenfalls Super aus.
Jungs bitte bedenkt auch die Kehrseite der Medaille.
Durch die gute Haftung im trockenen verschiebt sich der Grenzbereich weiter nach oben. Dieser tritt dann um so heftiger und ggf unerwarteter auf, folglich sollte man wissen was das Auto macht und wie man reagieren muß.
Wer mit einer guten Fahrwerkseinstellung und normalen Reifen kaum oder selten Erfahrungen mit dem Grenzbereich gemacht hat, sollte erst mal diese damit sammeln.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, das man auch mit "normalen" zum Auto passenden Reifen jenseits von gut und böse unterwegs sein kann und man sich eigentlich für den Alltagsgebrauch mit "Semis" mehr Nachteile als Vorteile erkauft.
Grundsätzlich volle Zustimmung. Aber wir sprechen hier nicht über Semis
Grundsätzlich volle Zustimmung. Aber wir sprechen hier nicht über Semis
Deswegen "Semis" und der AD08R ist von seinen Aufbau und Gummimischung mehr "Semi" als normale Reifen.
Ja, der ist wohl vom Grip her nah an einem Semi, aber er hat auch bei Nässe extremen Grip und das ist für mich eher ein plus an Sicherheit. Im Grenzbereich ist der Yoko eher gutmütiger, als viele normale Sommerreifen, da reisst nichts plötzlich ab. Erst quitscht es, dann kommt ein leichter Slice und dann geht es in den Drift. Das ist für jeden Laien nicht weniger gut beherrschbar, als bei normalen Reifen. Wobei ein Normalfahrer nie in diesen Bereich kommen wird, weil das dann wirklich schon sehr schnell ist. Insofern braucht er dann auch keinen UHP, EHP oder Semi. Da hast du völlig Recht. Gute normale Reifen haben schon ein sehr hohes Grippotenzial, wobei die serienmäßigen S001 bei Nässe keine gute Leistung abliefern. Im Trockenen reicht das aber für sehr zügiges Vorankommen und somit für 95 % aller Fahrer aus. In diesem Thread sind aber wohl eher Leute angesprochen, die ihren Mixxer am Limit bewegen. Sei es auf gut einsehbaren Landstraßen oder gelegentlich auch mal auf einem Track. Da ist ein normaler Reifen nach kurzer Zeit weich und schmiert weg. Das schaffe ich schon in der Eifel.
Wolfram
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, das man auch mit "normalen" zum Auto passenden Reifen jenseits von gut und böse unterwegs sein kann und man sich eigentlich für den Alltagsgebrauch mit "Semis" mehr Nachteile als Vorteile erkauft.
Genau darüber grübel ich die ganze Zeit ...
Die Vorteile, die solch sportliche Reifen (EHP's) mit sich bringen, nehme ich natürlich gerne mit. Aber ob ich für mich persönlich ein deutlich höheres Gripniveau und einen schmaleren Grenzbereich für die Landstrasse als Vorteil sehe - da bin ich mir nicht so sicher. Mir geht es nicht darum, schneller fahren zu können, sondern mehr um ein gutes Feedback und direktes, ausgewogenes Einlenkverhalten, um mit dem Auto schön "spielen" zu können.
Eigentlich finde ich es gerade schön, dass man mit dem Serien-Setup auch diesseits von Gut und Böse sicher kontrollierbar am und im Grenzbereich fahren kann ( so lange man die Strasse für sich alleine hat und alles gut überschaubar ist).
Die 17" Bridgestone finde ich nicht garnicht mal soo schlecht, aber beim Einlenken sind sie mir teilweise etwas zu "spitz" und vertikal etwas zu steif (Versetzen in der Kurve bei Unebenheiten).
Ansonsten seehr interessantes Thema hier - bitte fleißig weiter berichten
Gruß,
Olli