Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • So, die Yokos sind drauf. Habe sie gerade ein bisschen eingefahren. Luftdruck momentan 2 bar, ich teste aber noch. Was soll ich sagen, der Grip ist jetzt schon pervers. Und das Einlenken .. ein Traum! Super präzise.

    Danke schonmal für die erste Rückmeldung! Bin gespannt was Du nach der ersten großen Tour und Fahrten auf Nässen / im Regen berichten wirst.
    Die Yokos gibt's ja sowohl in der originalen 17"-Größe, als auch in 205/50 R16. Neben dem Toyo R1R in 16" wäre das ein Kandidat für mich. Wie es ausschaut, werden die OEM-Bridgestones bei mir eh' nicht länger als eine Saison halten - spätestens dann wird umgerüstet. :D

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Die Toyo R1-R sind ebenfalls deutlich breiter und die Lauffläche ist fast so breit wie der gesamte Reifen. Einer der Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe.


    Allerdings gibt es sie eben nicht in 205/45R17. Der Raddurchmesser ist bei 205/50R16 fast gleich, so dass alle Einschränkungen zu möglichen Spurplatten oder Einpresstiefen hier auch greifen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Tippsfählar

  • So, bin wieder von SPS zurück. Jan hat mir kurzfristig geholfen. Hinten wurden die Kanten angelegt und versiegelt, schleift jetzt nichts mehr. Die Spurplatten konnten drauf bleiben. Wenn wir nur die Spurplatten verkleinert hätten, wären wir bei ca. 10-15 mm Platten gelandet. Mit den 25 mm Spurplatten sieht's viel besser aus, vorne sind ja auch schon 20 mm (wegen der Bremse). Die Arbeit wurde perfekt ausgeführt, der Mitarbeiter von SPS hat das sehr akribisch gemacht und alles schön versiegelt. Nebenbei wurde auch die Lippe an der Heckschürze befestigt. Das kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, live sieht das ultra geil aus. Der Heckabschluss gefällt mir so extremst gut.


    Bilder -> https://goo.gl/photos/w8ikvCeVjh3GAoa48


    Wolfram

  • 8 Grad sind es nicht, aber es ist schon ein extremer Sturz eingestellt. Fährt sich top!


    Wolfram

  • Zu den Reifen. Auf der Rückfahrt von SPS konnte ich sie mal richtig testen. Hier meine weiteren Erfahrungen mit den Yokos.

    • Sehr leise, hört man kaum bis gar nicht!
    • Beim Bremsen deutlich mehr Reserven, bevor das ABS regeln muss.
    • Möglicher Kurvenspeed signifikant höher, als mit den S001 (obwohl die auch schon sehr gut sind).
    • Im Grenzbereich dezentes quitschen, dann sanftes, sehr gut kontrollierbares Schieben über die Hinterachse.
    • Lenkt fast von selber ein (muss ich mich erst mal dran gewöhnen).
    • Sehr gut ausbalanciert, schiebt nie über die Vorderachse.
    • Driften in Kurven fast nicht mehr möglich, das muss ich aber noch in engen Kehren testen.
    • Benzinverbrauch scheint etwas erhöht, schätze so um 0,5 Liter. Werde ich im Langzeittest checken.

    Für mich persönlich ist das DER Reifen für unseren Mixer :)


    Wolfram

  • Mich würde interessieren wie die sich auf nasser Straße schlagen.
    Wäre super wenn du bei Gelegenheit mal berichten könntest.
    Will im nächsten Sommer nen Satz 17" + reifen holen, und auf die 16" gehen die ja nicht drauf wenn ich richtig geschaut habe...