Welche ist den nun Der Beste Sportreifen Allrounder ???
Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks
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10 User = 20 Meinungen
Dafür müßte man alle unter gleichen Bedingungen gefahren und getestet haben.
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10 User = 20 Meinungen
Dafür müßte man alle unter gleichen Bedingungen gefahren und getestet haben.
Kein Widerspruch von mir dazu.
Aber es gibt denke ich schon ein paar heiße Kandidaten, die es sich lohnt mal anzuschauen. Die könnte man zumindest mal zusammentragen, als Empfehlung welche Sportreifen gut passen und die man sich mal anschauen kann.
Da wären aus dem was ich so lese z.B.
- Hankook V12 Evo2 (mit dem Fragezeichen des Langzeitverhaltens, siehe Beiträge von @Ronotto
- Michelin Pilot Sport 4
- ... -
Außerdem ist es beim NC meiner Frau eh ziemlich egal welchen Reifen sie fährt. Sie fährt halt etwas vorsichtiger!Dann sage ich mal wieder mein Standard-Sprüchlein auf:
Bitte erzähle das
- dem Kind das unerwartet vorläuft
- dem Wildwechsel
- dem Autofahrer, der Dir auf der Autobahn unerwartet vorzieht.Man kann im Straßenverkehr nicht alle Situationen dadurch entschärfen, dass man "halt etwas vorsichtiger" fährt. Daher ist es Aufgabe von Fahrwerk und Reifen Reserven und eine gewisse Gutmütigkeit des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen. Wenn man da auf eigene Entscheidung etwas opfert reduziert man diese Reserven, mit dem Risiko, dass es im entscheidenden Moment schief geht.
Ein schlechter Reifen braucht z.B. aus 100 km/h schnell mal trocken 5 m längere Bremswege und nass auch über 10 m mehr. Das sind Welten, insbesondere wenn man gerade auf ein unerwartetes Hindernis zu rutscht. -
Da wären aus dem was ich so lese z.B.
- Hankook V12 Evo2 (mit dem Fragezeichen des Langzeitverhaltens, siehe Beiträge von @Ronotto
- Michelin Pilot Sport 4
- ...- Dunlop SP SportMaxx RT2
- GY Eagle F1 Asymmetric 3
- Pirelli P Zero
- ...Dann sage ich mal wieder mein Standard-Sprüchlein auf:Bitte erzähle das
- dem Kind das unerwartet vorläuft
- dem Wildwechsel
- dem Autofahrer, der Dir auf der Autobahn unerwartet vorzieht.Man kann im Straßenverkehr nicht alle Situationen dadurch entschärfen, dass man "halt etwas vorsichtiger" fährt. Daher ist es Aufgabe von Fahrwerk und Reifen Reserven und eine gewisse Gutmütigkeit des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen. Wenn man da auf eigene Entscheidung etwas opfert reduziert man diese Reserven, mit dem Risiko, dass es im entscheidenden Moment schief geht.
Ein schlechter Reifen braucht z.B. aus 100 km/h schnell mal trocken 5 m längere Bremswege und nass auch über 10 m mehr. Das sind Welten, insbesondere wenn man gerade auf ein unerwartetes Hindernis zu rutscht.
Genau gleicher Meinung, weißt Du ja eh bei mir. Nach meiner ErFahrung sind jene Menschen, die für das o.g. Argument nicht offen sind, auch nicht in der Lage, kompetent auszuweichen oder VOLL zu bremsen. Dennoch sollten sie zumindest in gutes Material investieren.
(NIchts gegen @Ronotto!) -
Dann sage ich mal wieder mein Standard-Sprüchlein auf:Bitte erzähle das
- dem Kind das unerwartet vorläuft
- dem Wildwechsel
- dem Autofahrer, der Dir auf der Autobahn unerwartet vorzieht.Man kann im Straßenverkehr nicht alle Situationen dadurch entschärfen, dass man "halt etwas vorsichtiger" fährt. Daher ist es Aufgabe von Fahrwerk und Reifen Reserven und eine gewisse Gutmütigkeit des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen. Wenn man da auf eigene Entscheidung etwas opfert reduziert man diese Reserven, mit dem Risiko, dass es im entscheidenden Moment schief geht.
Ein schlechter Reifen braucht z.B. aus 100 km/h schnell mal trocken 5 m längere Bremswege und nass auch über 10 m mehr. Das sind Welten, insbesondere wenn man gerade auf ein unerwartetes Hindernis zu rutscht.Dann behauptest du also ein Hersteller wie Conti, der seit Jahren reihenweise Reifentests gewinnt, sei zumindestens auf dem ND gefährlich. Quasi setzt du ihn auf eine Stufe mit den ganzen Linglongs und Billig-China-Reifen? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein. Vielleicht lässt er das letzte Prozent an Performance vermissen, aber Gefährlich ist er ganz sicher nicht.
Und mit meiner obigen Aussage wollte ich zum Ausdruck bringen, dass genau diese letzten Prozent an Performance für meine Frau und für die allermeisten Fahrer auf der Welt völlig uninteressant sind. Grundsätzlich ist es für diese Fahrer egal welchen Reifen sie montiert haben, es muss nur ein Reifen eines namhaften Herstellers sein und kein Billig-China-Reifen!
Just my 2 cent!
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Genau gleicher Meinung, weißt Du ja eh bei mir. Nach meiner ErFahrung sind jene Menschen, die für das o.g. Argument nicht offen sind, auch nicht in der Lage, kompetent auszuweichen oder VOLL zu bremsen. Dennoch sollten sie zumindest in gutes Material investieren.
(NIchts gegen @Ronotto!)Da bin ich zu 100% bei euch, aber jeder Reifen eines namhaften Herstellers, ich scheue hier den Begriff Premiumhersteller, ist gut genug um diese Anforderung eines Durchschnittsfahrers(in) zu erfüllen.
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Da bin ich zu 100% bei euch, aber jeder Reifen eines namhaften Herstellers, ich scheue hier den Begriff Premiumhersteller, ist gut genug um diese Anforderung eines Durchschnittsfahrers(in) zu erfüllen.
Einspruch.
Habe zahlreiche Reifen namhafter Hersteller erlebt, als Erstausrüstung auf neuen Autos sowie im Zubehörmarkt, die schlechter bremsten, auswichen und allg. fuhren als andere, als ordentliche Reifen.
Warum sollte ich den Durchschnittsfahrer mit Reifen zweiter oder dritter Garnitur losschicken? Weil Bremsassistent oder ESP es schon richten werden (auf Basis o.g. Reifenqualitäten) oder Airbags die Beteiligten zu retten versuchen? -
Wie ist den der Load Index einzuordnen, wenn man sich jetzt zwischen 2 oder 3 ähnlich guten Reifen entscheiden möchte ?
Konkretes Beispiel: Ab Werk haben die 16 Zoll 195/55 Yokohamas einen Load Index von 84.
Wenn ich jetzt beispielsweise auf die Michelin Pilot Sport 4 in 205/55 16 gehen würde, haben die einen Load Index von 94.
Sind die dann nicht etwas zu steif für das kleine leichte Auto ?
Wäre es an der Stelle ratsam, lieber einen anderen Reifen mit kleinerem Load Index zu nehmen oder wirkt sich das kaum aus ? -
Dann behauptest du also ein Hersteller wie Conti, der seit Jahren reihenweise Reifentests gewinnt, sei zumindestens auf dem ND gefährlich. Quasi setzt du ihn auf eine Stufe mit den ganzen Linglongs und Billig-China-Reifen? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein. Vielleicht lässt er das letzte Prozent an Performance vermissen, aber Gefährlich ist er ganz sicher nicht.
Und mit meiner obigen Aussage wollte ich zum Ausdruck bringen, dass genau diese letzten Prozent an Performance für meine Frau und für die allermeisten Fahrer auf der Welt völlig uninteressant sind. Grundsätzlich ist es für diese Fahrer egal welchen Reifen sie montiert haben, es muss nur ein Reifen eines namhaften Herstellers sein und kein Billig-China-Reifen!Just my 2 cent!
Sorry für das Vollzitat...
Lies Deinen eigenen Post.
Du hast geschrieben „egal welchen Reifen sie fährt„. Vom Conti war keine Rede und genau darauf habe ich mich bezogen.
Ansonsten hat @BJ323F ja schon geantwortet. Irgendein Markenreifen ist auch kein Garant für gutes und sicheres Fahrverhalten (siehe z.B. Serien-Bridgestone bei Nässe).