Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Hallo Ricardo,


    das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber bitte fahre am WE mal ein Stück mit meinem Auto, wo die V12 drauf sind. Ich empfinde das so, als ob die Hanks vom absoluten Trocken-Grip auf der Landstraße nicht sooooo weit von den AD08R sind, die habe ich ja auch gefahren. Der riesen Vorteil bei den V12 ist die Tatsache, dass sie auch bei Nässe extrem guten Grip haben und auch kalt sehr gut funktionieren. Und der Übergang im Grenzbereich ist sehr "smooth". Ich weiß, du suchst eigentlich Semis oder Fast-Semis. Aber der Unterschied auf der Landstraße ist nicht sooooo riesig, wie man vermuten würde.


    Bis Samstag ...


    Wolfram

  • @Wolfram, das deckt sich super mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen. Ein richtig guter Sportreifen ist dicht dran und deutlich alltagstauglicher.
    Mir würde bei einem Reifen mit zu viel Grip auch imner die Möglichkeit fehlen mal die Grenzen zu erkunden, ohne dass ich extrem schnell und ggf. auch zu extrem unterwegs bin.
    Davon abgesehen bietet z.B. auch ein Michelin PS4 eine Performance, die ich schon nicht mehr überall ausfahren kann.

  • Aktuell habe ich die Hankook Ventus V12 EVO2 drauf und bin eig auch zufrieden damit. Etwas mehr grip würde definitiv nicht schaden, da ich mim Mopped aktuell noch flotter unterwegs bin.


    Kann jmd berichten zwischen den Michelin PS4 und Michelin Pilot Super Sport & evtl den Hankook Ventus V12 EVO2?



    Gruß Base

  • V12 Evo2 oder der alte V12?

  • Ungewöhnlich.


    Gerade in Kurven sollte der Mixxer besser gehen, als ein Zweirad. Das liegt sicherlich nicht am Reifen.


    Fahrwerk besteht nicht nur aus Federn und Dämpfen, jede Änderung eines "Teils" bringt eine Änderung des Fahrverhaltens. Ob positiv oder negativ für den einzelnen muß jeder selber entscheiden.


    Nur den zb. Reifen oder Federn wechseln muß keinen Vorteil bringen, entscheidend ist das Gesamtpacket.

  • Ich fahre auch den V12 und bin auch sehr angetan von dem Reifen.
    Kann die Aussage von @Wolfram voll und ganz bestätigen.
    Mit dem Reifen macht man bestimmt nichts falsch.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Ich darf dann hinsichtlich des Hankook V12 Evo2 auch ein wenig negatives berichten. Der Reifen ist so wie er hier beschrieben wurde, sehr gute Performans bei Trockenheit und Nässe, allerdings lassen diese Eigenschaft mit abnehmendes Profil auch sehr schnell nach. Ich habe jetzt noch ca. 3-4 mm Restprofil und der Reifen ist bei Nässe deutlich schlechter geworden. Nicht so schlecht wie der Brückenstein, aber er wird immer schlechter.


    Dies kenne ich vom Hankook S1 Evo, den ich auf dem NB immer sehr gerne gefahren bin, so nicht!


    Ich werde als nächstes den Dunplop SP Sport 01 testen und die Frau auf dem ND den Continental Sport Contact 5! Ich bin gespannt!

  • Ich darf dann hinsichtlich des Hankook V12 Evo2 auch ein wenig negatives berichten. Der Reifen ist so wie er hier beschrieben wurde, sehr gute Performans bei Trockenheit und Nässe, allerdings lassen diese Eigenschaft mit abnehmendes Profil auch sehr schnell nach. Ich habe jetzt noch ca. 3-4 mm Restprofil und der Reifen ist bei Nässe deutlich schlechter geworden. Nicht so schlecht wie der Brückenstein, aber er wird immer schlechter.


    Dies kenne ich vom Hankook S1 Evo, den ich auf dem NB immer sehr gerne gefahren bin, so nicht!


    Ich werde als nächstes den Dunplop SP Sport 01 testen und die Frau auf dem ND den Continental Sport Contact 5! Ich bin gespannt!

    Warum wurde nicht seinerzeit bzw. wird jetzt der S1 Evo2 gekauft als legitimer Nachfolger des auch mich begeisternden S1 Evo?