Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks
-
-
Nein,
hatte bis dato noch nie das Vergnügen und werde diese natürlich erst mal fahren und testen, keine Frage!
So soll das auch nicht gemeint gewesen seinWer weiß, vielleicht sind die S001 ja wie Du sagtest super und ich ordere die als Nächste wieder
Ich bin tatsächlich gewillt, ihn mir wieder zu kaufen, wenns soweit ist beim Carisma.
Auf dem Auto der beste Reifen, den ich die letzten 9 Jahre hatte.
Bin vorher viel Toyo gefahren, T1R, Proxxes 4 usw.
Die waren aber alle irgendwie nur anfangs gut und nach 2 oder 3 Jahren hatten die keinen Grip mehr aber noch zu viel Profil um sie wegzuwerfen. -
Geht es hier um allgemeine UHP (ultra high performance) Reifen oder um Sportreifen, sozusagen um Fastslicks mit Straßenzulassung?
Meine Nachfrage bezieht sich nur auf UHP-Reifen, nicht auf Semi-Slicks, somit ist das Angebot von renn-reifen.de nicht interessant. Habe aber mal den Titel angepasst, damit es keine Verwirrung gibt
-
Mir geht es hier um Erfahrungen mit Sportreifen, nicht mit Semislicks, da ich keine Rennstreckenambitionen habe, und eben auch nicht mit "normalen" Sommerreifen. Ich suche den optimalen Sportreifen für die Landstraße, insbesondere Passstraßen, der zu unserem leichten Mixer passt.
Basis: Sports-Line mit 205/45-17, G-160Weitere Anforderungen:
- 90% trocken, nur Sommerbetrieb
- Breiter Grenzbereich
- Bestmögliches Einlenkverhalten
- Temperaturfenster für Landstraße, d.h. eher weichere Gummimischung
- Laufleistung unwichtig
- Ökolabel unwichtig
- Regen unwichtig
Ich habe bislang Erfahrung mit Pzero, MPS und Conti Sport Contact, die Klassiker halt, aber nur auf schwereren oder leistungsstärkeren Fahrzeugen, insofern bin ich unschlüssig, ob das 1:1 übertragbar ist. Zudem gibt es noch Reifen, die noch "darüber" liegen, wie z.B. Michelin Super Sport, mit denen ich keine Erfahrung habe.
Also, ich freue mich auf Eure kompetenten Anregungen.
Zu Deinen wünschen passt m. E. der Toyo R1R richtig gut. Ich fahre ihn auf dem ND in 205/50R16 und auch auf der Elli. Leider nicht in 205/45R17 zu haben. Macht nix, in 16" läuft der Wagen eh besser....
Vielleicht den Pirelli Trofeo?
Oder den Federal 595RSR in 215/40R17?Werde Mir die Yokohama advan neova AD08 R mit 215/45 R 17 holen ist ein Sportreifen haben noch keine Erfahrung mit Aber Jan von SPS-MOTORSPORT hat ihn empfohlen ruf ihn doch mal.
Gruß RicardoDer AD08R ist toll, passt aber zum obigen Suchprofil nicht perfekt, weil der AD08R temperaturabhängiger ist, als es nach meiner Interpretation des Threaderstellers gewünscht zu sein scheint.
Abgesehen davon - 215/45R17 ist ne Ecke größer als der eh schon große 205/45R17. Das macht den Wagen deutlich behäbiger durch die längere Übersetzung und das größere Massenträgheitsmoment. Hatte das damals mal spaßeshalber auf dem NC probiert - würde ich nie wieder machen. Ich würde nichts größeres als 205/45R17 montieren, lieber was kleineres. Den AD08R gibt es in 205/45R17.
-
Ich fahre seit einiger Zeit den Yokohama in 215 und bin schwer begeistert was Grip angeht. Und das bei 6 Grad...
-
Aktuell fahre ich den Federal 595RSR. Der kann alles noch mal besser als der RS2, funktioniert sogar bei feuchter Straße ganz gut, wenn er etwas Temperatur hat.
Kann jemand noch etwas genauer sagen, bis zu welchem Aussentemperaturbereich vor allem in Kombination mit Nässe der Federal und der ToyoR1R gut funktionieren?
Es gibt ja so einige Reifen, die ab 5 Grad und Nässe ziemlich zickig werden ... -
Kann jemand noch etwas genauer sagen, bis zu welchem Aussentemperaturbereich vor allem in Kombination mit Nässe der Federal und der ToyoR1R gut funktionieren?Es gibt ja so einige Reifen, die ab 5 Grad und Nässe ziemlich zickig werden ...
Im Oktober war ich in den Pyrenäen mit dem Federal. 1500km in vier Tagen. Morgens war es teilweise empfindlich kalt. 5 Grad können es da schon gewesen sein, Jacke, Mütze und Handschuhe waren Pflicht. Ich war selbst überrascht, wie gut der Grip war. Und das bei immer mal wieder feuchten Straßen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die meisten Straßen einen sehr rauhen Asphalt haben. Die Kombination aus beidem hat vermutlich dieses extreme Dauergrinsen in mein Gesicht gemeißelt.
-
Kann jemand noch etwas genauer sagen, bis zu welchem Aussentemperaturbereich vor allem in Kombination mit Nässe der Federal und der ToyoR1R gut funktionieren?Es gibt ja so einige Reifen, die ab 5 Grad und Nässe ziemlich zickig werden ...
Ähnliche Story wie von RollerRalf vom R1R:
Südtirol, also eher normaler bis leicht rutschiger Belag. Kleine Runde vor dem Frühstück am frühen Morgen. Mai, Regen, kalt (Ansaugluft 5°C). Viiiel Grip. Unglauben. Anhalten unter einer Brücke, da der Regen schon eklig stark war. Hand auf den Reifen: Leicht warm.Soll heißen: Der R1R hat nach meiner ErFahrung auch bei geringen Temperaturen und auch bei Nässe viel Gripp, durchaus mehr als "normale" Sommerreife". Aber: Der normale Sommerreifen wird gleichmäßiger in den Bereich des "mir ist zu kalt" übergehen, Reifen wie R1R und 595RSR bedürfen mehr Gefühl am Volant, um den Grenzbereich bei geringen Temperaturen oder viel Regen oder bei weit heruntergefahrenem Profil zu spüren.
-
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die meisten Straßen einen sehr rauhen Asphalt haben. Die Kombination aus beidem hat vermutlich dieses extreme Dauergrinsen in mein Gesicht gemeißelt.
War am Ende des Urlaubs von den Reifen noch etwas über?
Der Asphalt in Frankreich ist schon speziell griffig, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass die meisten Michelin Reifen immer mehr auf Langlebigkeit getrimmt sind.
Ich habe mit meinem Mopped auch mal einen kompletten Satz in einem Frankreichurlaub verbraten.Gruß Volker
-
Werde Mir die Yokohama advan neova AD08 R mit 215/45 R 17 holen ist ein Sportreifen haben noch keine Erfahrung mit Aber Jan von SPS-MOTORSPORT hat ihn empfohlen ruf ihn doch mal.
Gruß RicardoDie werde ich mir auch aufziehen lassen. Nach dem Urlaub in den Pyrenäen wird die Erstbereifung wahrscheinlich fritte sein. Ich habe bisher nur Gutes über die Yokohama gelesen.