Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Es gibt zwar bereits eine Thread zum Thema Sommerreifen, aber ich möchte hier gerne bewusst das Thema Sportreifen für unseren ND ins Leben rufen, insbesondere da wir viele Mitglieder mit Erfahrung vom NA,B,C haben.


    Ich bin mir bewusst, dass damit wieder ausschweifende Diskussionen ins Leben gerufen werden, aber vielleicht schaffen wir es, solide und konkrete Erfahrungen zusammen zu tragen und wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben.


    Wirklich klasse wäre es, wenn Ihr konkrete Erkenntnisse weitergeben könntet und nicht nur "habe mich damit stets wohl gefühlt, war auch gut bei Regen und mit der Laufleistung war ich auch zufrieden", versteht Ihr was ich meine?


    Ich fahre auch noch Motorrad und da spielen Reifen eine noch viel größere Rolle und Dinge wie Temperaturfenster, Grenzbereich, Feedback, Multikomponent usw. sind eben zumindest für mich wichtige Faktoren.


    Mir geht es hier um Erfahrungen mit Sportreifen, nicht mit Semislicks, da ich keine Rennstreckenambitionen habe, und eben auch nicht mit "normalen" Sommerreifen. Ich suche den optimalen Sportreifen für die Landstraße, insbesondere Passstraßen, der zu unserem leichten Mixer passt.


    Basis: Sports-Line mit 205/45-17, G-160


    Weitere Anforderungen:

    • 90% trocken, nur Sommerbetrieb
    • Breiter Grenzbereich
    • Bestmögliches Einlenkverhalten
    • Temperaturfenster für Landstraße, d.h. eher weichere Gummimischung
    • Laufleistung unwichtig
    • Ökolabel unwichtig
    • Regen unwichtig

    Ich habe bislang Erfahrung mit Pzero, MPS und Conti Sport Contact, die Klassiker halt, aber nur auf schwereren oder leistungsstärkeren Fahrzeugen, insofern bin ich unschlüssig, ob das 1:1 übertragbar ist. Zudem gibt es noch Reifen, die noch "darüber" liegen, wie z.B. Michelin Super Sport, mit denen ich keine Erfahrung habe.


    Also, ich freue mich auf Eure kompetenten Anregungen.

  • Moin,


    Mein Anforderungsprofil bei Reifen sieht ganz ähnlich aus wie bei Dir. Ein bisschen Regentauglichkeit vielleicht noch dazu.


    Auf meinem NBFL habe ich mehrere Reifensätze ausprobiert. Jeweils in der Dimension 195/50-15.
    Eine ganze Zeit war der Hankook RS2 mein Favorit.
    image.jpeg
    Hat genau die Anforderungen erfüllt, wird aber nicht mehr hergestellt. Es sind nur noch Restposten verfügbar.


    Dann habe ich den Hankook S1 für knapp 1000km gefahren.


    image.jpeg


    Grip deutlich schlechter als der RS2, für mich eine klare Enttäuschung, obwohl im MX-5.de-Forum viele auf den Reifen schwören.


    Aktuell fahre ich den Federal 595RSR. Der kann alles noch mal besser als der RS2, funktioniert sogar bei feuchter Straße ganz gut, wenn er etwas Temperatur hat. Netter Nebeneffekt: In dieser Klasse ist er sogar erfreulich günstig. :thumbsup:



    image.jpeg

  • Hi,


    also ich hatte vor meinem jetztigen drei Sätze Dunlop Sport Maxx auf meinen NC montiert, den ich persönlich als sehr gut empfand, allerdings auch auf Regen, worauf ich persönlich auch großen Wert drauf lege!
    Wir fahren sehr viele Touren jedes Jahr mit unserem Wolfsburger Roadster-Club sowie mit diversen Anderen in Deutschland und da kam es im Harz oder wo auch immer schon des Öfteren zu auch nassen Strassen, wo man dann echt froh ist, nicht wie auf rohen Eiern um die Kurven zu driften!


    Egal, seit ca. drei Jahren fahre ich nun die im Beitrag zuvor schon angesprochenen Hankook Evo S1 in 215/45 R17 und kann die ersten 1.000, nein sogar über 2.000km mit mega schlechtem Fahr- und Einlenkverhalten mehr als bestätigen!
    Wollte die während dieser KM-Leistung eigentlich gleich wieder runterruppen lassen aber auf einmal bekamen sie den Grip und machten den Spaß, den ich mir erhofft hatte und das bis heute :thumbup:


    Denke also, dass ich beim ND die originalen Brückensteine irgendwann entsorgen und dann ebenfalls wieder zu den Hankook Evo S1 zurückgreifen werde, entweder dann in 215/45 R17 oder aber ich hole mir noch 16-Zoll-Felgen und lasse die dann in 205/50 R16 draufziehen, schauen wir mal ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi,


    ich fahre auf meinen aktuellen Wagen (KiaProCeed) den Michelin Sport Pilot 3 als 225/45R17.
    Trockengrip in Kurven ist wirklich Klasse. Verschleiß eine Katastrophe, nach 2 Sommern (+- 10.000Km) sind die platt.
    Von den reinen Fahreigenschaften tendiere ich wieder zu diesem Reifen. (beziehungsweise den Nachfolger SP4)
    (Werden richtig klebrig auf warmen/heissen Landstraßen)


    Nicht selber gefahren, aber nach Aussagen ist der Der Michelin Super Sport 205/45R17 sehr zu empfehlen.
    (Kostet kaum bis nichts mehr als der SP3/SP4 soll aber noch besser auf der Strasse kleben)


    Hankook Evo S1 in den oben benannten 215/45R17 auf (GPuntoAbarth) können auch empfohlen werden, Verschleiss ist nicht ganz so schlimm wie beim SportPilot, gript aber auch sehr gut.


    Freundlicher Gruss,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Bist du den Bridgestone S001 schon mal gefahren ?
    Wenn nicht, probier den erstmal gründlich aus.
    Ich habe den auf meinem Carisma in 215/40 R17 mit K-Sport Gewindefahrwerk und der ist echt geil, jedenfalls aufm Carisma.
    Trockenhandling, Nasshandling, bremsen trocken und nass alles sehr sehr ordentlich und von den Laufgeräuschen ist er relativ leise.
    Finde den mindestens genauso gut wie den Hankook S1 Evo.

  • Bist du den Bridgestone S001 schon mal gefahren ?Wenn nicht, probier den erstmal gründlich aus.
    Ich habe den auf meinem Carisma in 215/40 R17 mit K-Sport Gewindefahrwerk und der ist echt geil, jedenfalls aufm Carisma.
    Trockenhandling, Nasshandling, bremsen trocken und nass alles sehr sehr ordentlich und von den Laufgeräuschen ist er relativ leise.
    Finde den mindestens genauso gut wie den Hankook S1 Evo.

    Nein,


    hatte bis dato noch nie das Vergnügen und werde diese natürlich erst mal fahren und testen, keine Frage!
    So soll das auch nicht gemeint gewesen sein ;)


    Wer weiß, vielleicht sind die S001 ja wie Du sagtest super und ich ordere die als Nächste wieder :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Tag auch zusammen.
    Ich habe ca. 270K km einen MX5 NB gefahren und diverse Reifensätze vernichtet :D u.a. den alten Goodyear egal F1, Yokohama AVS Sport, Toyo Proxes und Uniroyal Rainsport 2
    Der Goodyear F1 war richtig gut für den MX5 in jeder lebenslage. Aber in der alten Ausführung gibt es diesen reifen ja leider nicht mehr.
    Sehr empfehlenwert ist der Uniroyal Rainsport 3 den ich zuletzt auch auf einem Toyota GT86 gefahren habe. Im Grenzbereich gut beherrschbar, für gewisse drifts auch sehr smuth und unhektisch. Im Alltag auch super geeignet da er ein super nassverhalten hat.
    Ich will damit nicht bahaupten das er der beste Reifen auf dem Markt ist, aber er ist echt gut für den Alltag und eine durchaus sportliche Fahrweise der dabei auch Sicherheit und berherrschbarkeit vermittelt. Mal ganz davon ab das er auch Preislich sehr atraktiv ist und es somit nicht so tragisch ist den ein oder anderen Satz reifen mal schneller zu verbrennen :D
    LG Daniel