Es gibt zwar bereits eine Thread zum Thema Sommerreifen, aber ich möchte hier gerne bewusst das Thema Sportreifen für unseren ND ins Leben rufen, insbesondere da wir viele Mitglieder mit Erfahrung vom NA,B,C haben.
Ich bin mir bewusst, dass damit wieder ausschweifende Diskussionen ins Leben gerufen werden, aber vielleicht schaffen wir es, solide und konkrete Erfahrungen zusammen zu tragen und wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben.
Wirklich klasse wäre es, wenn Ihr konkrete Erkenntnisse weitergeben könntet und nicht nur "habe mich damit stets wohl gefühlt, war auch gut bei Regen und mit der Laufleistung war ich auch zufrieden", versteht Ihr was ich meine?
Ich fahre auch noch Motorrad und da spielen Reifen eine noch viel größere Rolle und Dinge wie Temperaturfenster, Grenzbereich, Feedback, Multikomponent usw. sind eben zumindest für mich wichtige Faktoren.
Mir geht es hier um Erfahrungen mit Sportreifen, nicht mit Semislicks, da ich keine Rennstreckenambitionen habe, und eben auch nicht mit "normalen" Sommerreifen. Ich suche den optimalen Sportreifen für die Landstraße, insbesondere Passstraßen, der zu unserem leichten Mixer passt.
Basis: Sports-Line mit 205/45-17, G-160
Weitere Anforderungen:
- 90% trocken, nur Sommerbetrieb
- Breiter Grenzbereich
- Bestmögliches Einlenkverhalten
- Temperaturfenster für Landstraße, d.h. eher weichere Gummimischung
- Laufleistung unwichtig
- Ökolabel unwichtig
- Regen unwichtig
Ich habe bislang Erfahrung mit Pzero, MPS und Conti Sport Contact, die Klassiker halt, aber nur auf schwereren oder leistungsstärkeren Fahrzeugen, insofern bin ich unschlüssig, ob das 1:1 übertragbar ist. Zudem gibt es noch Reifen, die noch "darüber" liegen, wie z.B. Michelin Super Sport, mit denen ich keine Erfahrung habe.
Also, ich freue mich auf Eure kompetenten Anregungen.