Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Bring es doch bitte mal auf den Punkt und im Idealfall auch inkl. Begründung.

    Lese dir doch einfach noch mal alles durch ab Thread 125 ;) .


    zb.


    Zum einen suchst du einen Reifen der halbwegs haltbar ist und erwähnst Yokohama. Wolli erklärt den Unterschied von Hankook und Yokohama und die deutlichen Mehrkosten durch den hohen Verschleiß und Preis .


    Darauf hin erklärst du das "Wer am Reifen spart, ist selber Schuld" und schreibst anschließend von kosten über 20-40tkm von 100 - 200€.


    Erkläre mir das mal bitte etwas genauer.

  • Zum anderen sind für viele 100 -200€ ein "haufen" Geld und wenn man einen zum Fahrzeug und den Anforderungen passenden Reifen günstiger bekommt, finde ich es gut.

  • Der Yokohama kostet als Satz rund 100€ mehr als ein Hancook S1, Pirelli Pzero, Bridgestone und 20tkm fährst du mit dem im Alltag auch.
    Selbst der Michelin Cup+ schafft das.


    Ich sehe hier jetzt keinen Widerspruch.


    Wie du schon geschrieben hast: der Reifen muss zum Einsatz passen.
    Die Preisdifferenzen bei den 205/45-17 sind "lachhaft" gering.
    von 100-130€/Stk. für die UHPs.


    Semis liegen da bereits in einer gaaaanz anderen Liga und sind aus meiner Sicht nicht "alltagstauglich" und oft mit großer Vorsicht zu genießen.


    Bin den Cup+ eine Saison im Straßenverkehr gefahren und dann auf Pilot Supersport gewechselt ohne was zu vermissen. Die Cups sind seither auf dem 2.Satz für Trackday und fühlen sich dor deutlich wohler.
    http://www.auto-motor-und-spor…-semi-slicks-9433562.html


    EDIT: sicher sind 100-200€ Geld. ICH dividiere jedoch stets den Anschaffungspreis durch Wirkung x Laufleistung.
    So können sich die 100€ mehr auf rund 3-4Saisonen doch sehr schnell rechnen.

  • Der Yokohama kostet als Satz rund 100€ mehr als ein Hancook S1, Pirelli Pzero, Bridgestone und 20tkm fährst du mit dem im Alltag auch.

    Du sprichst den Yokos die gleiche Haltbarkeit wie den anderen zu :thumbdown: .


    Den S1 gibt es in der Größe nicht und der S1 Evo2 hat eine besser Haltbarkeit. Die Hankooks Pirellis oder Bridgestone haben eine 4-6 fache Haltbarbeit gegenüber den Yokohama bei gleichen Einsatzbereich.


    Wir reden dann von 400-600€ für manchen auch im Jahr ;)


    Was ist bei dir ein "Haltbarer Reifen" ?

  • Wo steht, dass ich den Yokohamas die selbe Haltbarkeit zuspreche?
    Bitte lies doch was geschrieben steht und nicht was du lesen willst.


    Bei einem MX5 für den Alltag und ca. 8tkm pro Saison ist halbar bei mir ab 24tkm. (bzw. 3 Saisonen)
    Und die traue ich Pirelli, Bridgestone auf jedenfall zu.


    Bei 4-6facher Haltbarkeit müsste der Yoko keine 10tkm halten, lt. deiner Angabe.
    Ist das so?
    Mehr als 4Saisonen bzw. 40-50tkm habe ich mit noch keinem UHP geschafft, wenn der Wagen auch mal halbwegs artgerecht bewegt wird.

  • Wo steht, dass ich den Yokohamas die selbe Haltbarkeit zuspreche?

    Stimmt, sorry


    Mach deine Erfahrungen selbst auf dem MX und berichte.

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  • Ich fahre derzeit auch die Yoko AD08R in 17 Zoll auf meinem NCFL und kann den Aussagen von Wolfram (Thread 114) voll und ganz zustimmen.


    Ich war vor 2 Wochen auf Kurztrip in den Alpen (Silvretta-Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Stilfser Joch, etc.) und die Reifen waren klasse.


    Auf meinem damaligen NBFL bin ich lange (auch im Slalom) die Hankook RS-2 gefahren. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Als der auslief hatte ich mir damals noch zwei Sätze gebunkert. Zwischendurch bin ich auch den Federal 595 RSR gefahren, welcher im Gegenssatz zum RS-2 aber gerade bei Längsaquaplaning mit Vorsicht zu genießen war/ist.


    Dann auf dem NC hätte ich gerne noch den RS-2 gefahren, den gab's aber nicht mehr, weder für Geld noch für gute Worte. Hatte dann den Eagle F1 Asym. 2 der auch sehr guten Trockengrip liefert und vor allem Aquaplaningreserven bietet.


    Ein bisschen was hat mir aber gefehlt, daher bin ich dann den Sommer über wieder auf die 595 RSR und im Herbst zurück auf die Eagle wg. Nässeeigenschaften (tägliche Fahrt über AB zur Arbeit).


    Dieses Wechselspiel ist aber etwas nervig, auch weil ich mir keinen zweiten Satz Sommerfelgen zulegen wollte (und auch weil der Haushaltsvorstand mich eh schon für leicht verrückt hält, ob der vielen Reifensätze) und so bin ich auf die Yokos gekommen. Diese erinnern vom Profil und ihrem Einsatzbereich her an die RS-2. Und siehe da, sie halten was sie versprechen.


    Test auf der Rennstrecke ( 23.07. - L'Anneau du rhin) steht noch aus. Da sollen sie die Belastungen ja besser wegstecken als die Federals, mal sehen.


    Das der ganze Spass entsprechend kostet ist klar. Zum einen ist es halt mein Hobby und zum anderen bin ich ganz klar der Meinung, dass man an guten Reifen nicht sparen sollte. Es ist die einzige Verbindung zur Straße. Ein Blechschaden (von Personenschaden will ich gar nicht reden) ist um ein vielfaches teurer als der Aufpreis für gute Reifen.


    Ach ja: Luftdruck bei kaltem Reifen - vorne 1,9 - hinten 1,8


    und @ Wolfram: bei mir quietschen sie ab und zu :D


    Gruss
    Markus

  • Ich WILL auch den Yoko AD08R , im 16'' gibt es kein 195/50/16 ;( , aber der 205/50/16.
    Laut Reifenrechner zeigt der tacho kein -km/h an , also müsste alles in Ordnung sein , oder ? ?(

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line