Bosch Scheibenwischer

• Ich weiss , soll ja kein Punkt sein , aber ich finde das Bosch Aerotwin Design passt gar nicht am ND dran.

Da hat sich Mazda Gedanken gemacht um schöne Wischerblätter Design zu machen, und dann werden hässliche Wischer montiert.

Zu Qualität der Original Wischer , beim Roten ND hab ich sie alles 2 Jahre gegen Originale getauscht.

Die Qualität ist aber sehrt gut, mein roter ND hatte ja dfast 110000km runter , fuhr bei jede Witterbedingung (davon paar sehr salzverstreute Wintern),

meine ND's stehen ja auch 365 Tage draussen bei jede Witterung.

Was hilft ist manchmal die Wischer , mit nassem Tuch/Schwamm abwischen, damit der abgelagerte Dreck an den Wischergummis abkommt.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Big-J

Danke, sie sind neu und auch nicht verdreckt.

Ich persönlich habe die Forumsempfehlung getestet und bemerkte nach der Montage sofort die BESSEREN Wischergebnisse...er arbeitet softer. Bin begeistert...meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf wenige Wochen.

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• Gemessen...und getauscht. Unterscheiden sich tatsächlich um ein paar cm. Hatte wohl Glück, dass es die ersten Wochen (wurden ja nur ab und an benutzt) nicht auffiel. Denn das ungesunde Geräusch ist nicht zu überhören.

Tausend Dank!

• Es gibt wimre zwei Sets, die als passend für den ND angezeigt werden. Eins in dem beide Wischer "kurz" sind und eins mit etwas längerem Wischer für die Beifahrerseite.

Passen tun beide, im ersten Fall verschenkt man eben etwas gewischte Fläche.

Du hast jetzt auch neue Bosch-Wischer gegen alte Mazda-Wischer verglichen, das ist natürlich nicht ganz fair. Aus dem Vergleich halte ich mich allerdings raus. Ich muss Big-J nur recht geben, dass die Originale am Auto besser aussehen. Ob einem das überhaupt wichtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe im Moment welche von Blueprint montiert, die sind auch nicht die hübschesten.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Automobilkorrektor

• Die unterschiedlich langen von Bosch:

Bosch Aerotwin -AR451 S ==> 3 397 014 076 in Google suche verwenden.

Länge 450 und 475 mm

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Hallo nochmal,

nach einer längeren Regenfahrt bemerkte ich, dass der Wischer auf der Fahrerseite wieder (oder immer noch...keine Ahnung) anschlägt.
    Was zum einen nicht gut für den Wischer ist und zum anderen unheimlich nervtötend ist. Habe aber das richtige Set verwendet (BOSCH AR451S AEROTWIN RETRO).

Jetzt weiß ich mir nicht mehr zu helfen...woran könnte das nur liegen?

An "Scheibenwischerarm versetzt/justiert" sicher nicht...da gings ja nur um die Beifahrerseite...

BG Frank

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß