Positive Überraschung. Bridgestone

  • Stimmt. Mein fMH war so nett und hat mir vor Auslieferung ohne Aufpreis die Hankook V12 montiert.
    Die habe ich jetzt nach knapp 5 tkm durch die PS4 ersetzt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Gerade habe ich mir die Videos von Martin C32 angesehen. Und das erste gleich noch mal. Der Trainer sächselt so häärrlisch!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • TZeppi: Ich würde mal den Reifendruck checken und ggf. ob das Fahrwerk sauber eingestellt ist. Für mich bleibt jetzt eine einzige Situation bei eher Feuchtigkeit als Nässe, ca. 15° Celsius, niedrigem Tempo und gutem Asphalt wo das Heck, wie bei Schleuderplatte auf hart, gekommen ist. Ohne erkennbaren Auslöser bei 40-50 kmh. Weder bei der Gelegenheit noch sonst irgendwo auf der Rennstrecke hat das ESP eingegriffen ( dass es da ist weiß ich erst seit dem Drifttraining). Wäre das eine Mal nicht gewesen hätte ich an dem Reifen, insbesondere auch was Rennstrecke für meine persönlichen Ansprüche angeht, wenig auszusetzen.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Und das meinte ich in meinem Beitrag mit "Als Fazit für mich kam dabei auch raus, dass ich mich mit den Bridgestone so sicher fühlte weil die quasi keinen Grenzbereich hatten."


    Andere Reifen "rutschen" und kündigen dadurch _RECHTZEITIG_ an dass es jetzt dann zu viel wird. Der S001 schmiert dann einfach ab.


    Und das Phänomen ist bekannt über alle Automarken hinweg, ich kann den Reifen also niemand empfehlen und verstehe auch nicht wieso man so an ihm klammert :).

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Mir ist in den knapp 2 Monaten, die ich den MX jetzt habe zweimal leicht das Heck gekommen...und zwar beide male mehr oder minder provoziert - beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr im 2. Gang bei Nässe. Auto hat sich aber sofort wieder stabilisiert.
    Gerade in schnelleren Kurven bei Nässe bin ich nach den Berichten hier im Forum über den Bridgestone schon extrem vorsichtig. Runterwerfen werde ich den Reifen aber nicht, sondern 2 Saisions fahren und dann durch etwas adäquates ersetzen.


    Komisch finde ich, dass der Reifen in diversen Reviews gar nicht so schlecht abschneidet...meist heißt es zwar "etwas schwächer bei Nässe", oder "befriedigend bei Nässe", aber niemals "gefährlich" o.Ä.: https://www.testberichte.de/p/…nza-s001-testbericht.html

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Komisch finde ich, dass der Reifen in diversen Reviews gar nicht so schlecht abschneidet...meist heißt es zwar "etwas schwächer bei Nässe", oder "befriedigend bei Nässe", aber niemals "gefährlich" o.Ä.: https://www.testberichte.de/p/…nza-s001-testbericht.html

    Lies mal im Detail:
    "Etwas schwächer auf Nässe"
    "Nasse Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (2,7)"
    "Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“"
    "relativ langer Nassbremsweg"
    "auf Nässe zu viel Übersteuern"
    "Bei Nässe vermittelt der S 001 zunächst eine feinfühlige Lenkung, um dann aber relativ ausgeprägt zu untersteuern"
    "Bei Nässe gibt der Potenza wenig Feedback, auch um die Traktion ist es nicht gerade bestens bestellt"


    Das passt schon gut zu unseren Erfahrungen. Viele der Testfahrzeuge waren auch frontangetriebene Autos, bei denen sich das schlechte Übergangsverhalten nicht so fatal auswirkt, wie beim Hinterradantrieb.
    Wie immer wird die Presse einen Reifen auch nicht wirklich abwerten. Man will ja im Geschäft bleiben und neue Testmuster bekommen. Da sind solche vorsichtigen Hinweise auf Schwächen schon ernst zu nehmen.


    Und am Ende nützt Dir sowieso nur ein Test, bzw. Erfahrungen in der richtigen Größe und auf dem richtigen Auto. Die Reifen in anderen Dimensionen können schon wieder andere Eigenschaften haben und sich auf anderen Autos anders verhalten.

  • Stimmt schon - wobei der Reifen halt insgesamt doch noch ganz gut wegkommt. Wie gesagt: Summa summarum bei den meisten Tests ~Note 1-2 trocken, ~Note 3 bei Nässe.


    Das man im Grunde aber immer die spezielle Auto-Reinfenkombi (ggf. noch samt Fahrwerk/Einstellung) betrachten muss ist sicherlich richtig. Insbesondere Front- vs. Hinterradantrieb machen da natürlich einen Unterschied.
    Am liebsten würde ich mit den Reifen mal ein bisschen auf einen ADAC Testgelände rumfahren und das Verhalten am/über dem Grenzbereich selbst "erfahren".

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Note 3 heißt durchschnittlich bis ausreichend. Nicht gerade das, was man von einem "guten" Reifen erwartet.