Das soll mal jemand verstehen
genau das hatte ich ja auch berichtet das es verschiedene Gummimischungen geben muss. Meine S001 sind von 2017 und fühlen sich immer noch sehr weich an. Nach 7000klm haben die Reifen hinten noch 3mm und vorn 4mm Profiltiefe.
Wie manche mit ihren Fahrzeugen mit dieser Bereifung nun 15Ts klkm schaffen mir etwas schleierhaft und nein nur am Fahrprofil kann das nicht liegen.
Der Reifen muss also in gewissen Produktionsphasen eine Veränderung erfahren haben.
BMW 1er Fahrer auch ein eher leichter Hecktriebler berichten ebenfalls von unterschiedliche Ergebnissen bei Trockenheit und Nässe. Die meisten sind zufrieden, einige berichten aber von zu harten Holzreifen.
Alles schwer erklärbar, offensichtlich bestehen doch Qualitätsunterschiede in der Produktion was den etwas sensiblen Reifen unterschiedlich in seinen Eigenschaften erscheinen lässt.
Eine Tasache ist das bei Trockenheit der Reifen von anderen Fabrikaten in seiner Klasse 205/45/17 kaum zu schlagen ist.
Bei Nässe ergibt sich ein etwas zwiespältiges Bild bei verschiedenen Fahrzeugtypen so ganz erklärbar ist das nicht.
Wie schon mal in einen anderen Thread zu lesen war als gefährlich oder unberechenbar würde ich diesen Reifen nicht einordnen wollren, aber mit etwas Vorsicht bei starken Regen.....aber da fahre ich sowieso sehr defensiv mit diesen leichten Hecktriebler.
Mein Garagennachbar fährt jetzt seit 4000klm eine Uniroyal3 Rainsport und ist auf trockener Fahrbahn extrem zufrieden auch bei Regen befürchtet er nun nicht mehr mit seinen älteren MX5 einen plötzlichen Abriss der Haftung des Reifens.
Was hat der ADAC nicht alles bemängelt mit diesen Reifen auf dem VW Golf......merke nicht jeder Reifen ist vergleichbar auf den verschieden Antriebskonzepten und bei Limosine oder leichten Sportwagen.
Auch ein Mercedes Halter( ältere Kopaktklasse-Kurzheck) dessen Fahrzeug ich vor kurzen etwas Lackmäßig aufbereitet habe hatte diese Reifen am Fahrzeug ,hinten 255er Schlappen und bereichtet ebenfalls nur posetiv von diesen Reifen.
Die posetiven Testberichte im Netz bei leichteren Mercedes und BMWs auch älteren Modellen haben mich auch bewogen einen Satz dieser Reifen mir zu bestellen.
Montieren werde ich diese aber erst im Herbst, bis dahin radiere ich den S001 noch etwas ab.