Positive Überraschung. Bridgestone
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Es MUSS unterschiedliche Versionen vom S001 geben. Aktuelles Beispiel .. wir sind mit ein paar MX-5 (NC und ND/RF) in den Alpen unterwegs. Gestern und heute gab es lange Abschnitte mit feuchter bis nasser Fahrbahn mit unterschiedlichem Griplevel. Was soll ich sagen, der neue RF mit S001 war ultra schnell unterwegs und hatte nicht einen fiesen Quersteher. Ich mit meinen neuen V12 und andere mit Dunlop oder anderen Markenreifen waren genauso an der Haftgrenze. Egal, ob enge Kehren oder "normale" Kurven, keine Probleme. Das soll mal jemand verstehen
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Sven in 3...2...1...
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Sven muss dazu gar nichts schreiben, ich erzähle keinen Quatsch. Wir sind bisher fast 700 km zusammen gefahren, ich war zeitweise direkt hinter dem RF und konnte das beobachten. Ich werde den S001 nicht gut reden, aber es ist doch merkwürdig, wie unterschiedlich sich der Reifen verhält. Wir sind wirklich sehr flott unterwegs, Kehren werden mit ordentlich am Gas gefahren. Der S001 klebt, wie Pattex. Was glaubt ihr, wie ich Blut und Wasser geschwitzt habe, als ich hinter ihm herfuhr. Ich habe ihn vor dem Reifen gewarnt, er sieht das entspannt.
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Sven in 3...2...1...
Soll ich wirklich ?
Ist denn der Reifen irgendwann mal abgerissen und wie war das? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Grip unter gewissen Umständen nass nicht schlecht sein kann. Aber das Übergangsverhalten habe ich bisher nur mies erlebt. Insofern ist das ein Ritt auf der Rasierklinge - geht lange gut und kann dann heftig enden...
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Na dann werde ich mal für meinen Tour-Kameraden beten. Wir haben noch fast 2.000 km vor uns
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So wie @Wolfram empfand ich das auch mit meinen BS. Echt guter Grip!
Aber ebenso wie @Watashi wa Sven desu kann ich nur vor dem plötzlichen Haftungsabriss im Nassen warnen - ohne jegliche Ankündigung! -
Na dann werde ich mal für meinen Tour-Kameraden beten. Wir haben noch fast 2.000 km vor uns
Kurzer Nachtrag, wir sind zwar nur noch 700 weitere km zusammen gefahren (mit ca. 30 Prozent Nass-Anteil), aber er ist zum Glück nicht abgeflogen. Tempo war weiterhin hoch. Bleibt aber die unumstößliche Tatsache, dass der S001 in bestimmten Situationen einfach so auskeilt. Ein komisches Phänomen
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Einfach so glaube ich nicht. Im Prüfgelände auf dem Nass-Handlingkurs kann man das sicher sauber heraus arbeiten. Draußen ist das schwierig.
Ich tippe auf eine Kombination aus Straßeneigenschaften, Temperatur, Grad der Nässe und anliegender Seitenkraft bzw. Traktion.
Bei mir war das am Ende recht vorhersehbar und der Reifen hat mich nur noch selten überrascht. Das war dann aber Erfahrung und Gefühl und keine belegbare Wissenschaft.
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Ich habe versucht bei Nässe das Heck zum rutschen zu bringen. Man kennt ja seine Ecken wo das halbwegs gefahrlos geht. Da tat sich aber auch mit leichtem Anpendeln bei mittlerer Drehzahl nichts. Weitere Experimente waren für's Drifttraining geplant. Und dann ist der Wagen bei weniger Tempo, mit weniger Lenkwinkel auf einer Straße mit gutem Grip die ich sehr gut kenne "einfach so" ausgeteilt. Vielleicht lag es doch auch mit an der Zeitschrift die ich evtl. überfahren habe (die Stelle würde passen) und daran, dass die "Würstchen" von Hockenheim noch nicht ganz abgefahren waren. Auf jeden Fall macht mir das mächtig Kopfzerbrechen. Na, nach dem Drifttraining am Donnerstag werde ich mehr wissen.
Grüße
Martin