Ich ergänze nur einmal, weil fast alles gesagt wurde.
Die Regelschwellen sind recht großzügig, werden aber mit zunehmender Geschwindigkeit enger. Das ESC macht immer das, was der Fahrer vorgibt, das heißt anhand von Lenkwinkel und Gaspedalstellung wird der Fahrerwunsch ermittelt und eingeregelt. Wenn der Fahrer Gas gibt und mit der Lenkung zum Graben zeigt, wird auch das vom ESC erkannt und umgesetzt.
Genauso kann es durchaus sein, dass das Auto in einem weiten Drift bleibt und nicht durch das ESC abgefangen wird, wenn der Sollwinkel zur Lenkradvorgabe passt. Wenn man so etwas als Fahrer bemerkt und einen Regeleingriff provozieren möchte, muss man durch eine Änderung des Lenkwinkels einen anderen Sollkurs einstellen.
Insofern sehe ich auch zwei mögliche Ursachen:
- Falscher Fahrerwunsch, so dass das ESC keinen Korrekturbedarf erkannt hat, oder
- automatische Korrektur durch den Fahrer, so dass keine Korrektur mehr notwendig war.
Wenn den Wagen selber nicht abfängt und eine eindeutige Richtung vorgibt, regelt das ESC durchaus sehr energisch ein.