Positive Überraschung. Bridgestone

  • Dacia, eher nicht.
    Aber ja, es gibt OEMs, die sich zusammen mit dem Reifenlieferanten eine Reifenabstimmung speziell für Ihr Fahrzeug leisten, z.B. Audi, VW, BMW, Mercedes, Porsche u.a.


    Dabei kommt ein Reifen heraus, der optisch gleich, oder sehr ähnlich aussieht, aber ggf. komplett andere Eigenschaften hat. Teilweise sind diese Reifen dann auch als OEM gekennzeichnet.

  • Der s001 den du von Mazda aufgezogen bekommst, ist definitiv ein anderer als wenn du ihn von der Stange kaufen würdest.

    Quelle? Bisher ist das ein unbestätigtes Gerücht und Bridgestone behauptet das Gegenteil.

  • Will heißen Bridgestone Potenza S001 für Renault, Dacia , blah blah, anders als für MAZDA?



    Ehrrm, ist die Erde etwa doch flach?

    Genau!
    Bei machen Herstellern gibt es spezielle Ausführungen, z.B. MB hat den Zusatz MO auf der Flanke.
    Das habe ich auf meinem alten SLK erlebt... zuerst voll zufrieden mit den Reifen in MO-Ausführung. Dann hat die (freie) Werkstatt beim Bestellen der Neuen nicht darauf geachtet und mir die „Standardausführung“ drauf gemacht. War ein Riesen Unterschied...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Rolling Thunder
    Mal abgesehen davon, dass das nur schwer vergleichbar ist.... Du hast aber schon mitbekommen, weshalb vor dem Bridgestone s001 gewarnt wird?

    Ich wollte erst schreiben: Sag es bitte noch einmal, aber Sven kam mir zuvor. :D


    Auch wenn die Frage rhetorisch war: Ich bin noch nicht so lange hier registriert, hier steht gefühlt jeden Tag, dass die Bridgestone bei Nässe ein Problem haben.

  • Ich wollte es zuerst auch nicht glauben bis ich es selbst erfahren durfte. Bei mir wird es auch demnächst ein PS4. Es ist schade der neuen Reifen wegen aber das Vertrauen bei Nässe ist mir da wichtiger.

  • Hallo,
    nochmal zwei Fragen zum Thema abruptes Wegschmieren: Warum hat das ESP - zumindest bei mir - nicht eingegriffen? Wenn es langsamer ist als ich bzw. gänzlich untätig, dann ist es nutzlos. Ich dachte es wäre genau für die Fälle da, wo einem das Talent ausgeht...
    Gibt es einen Zusammenhang mit dem Sperrdifferential? Ich vermute, dass ohne das Problem zumindest weniger ausgeprägt wäre. (In meinem Fall war es unter Zug, wenn auch nur mit Viertelgas.) Kann das jemand verifizieren?


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Das ESP ist beim ND SEHR großzügig ausgelegt. Mazda hat da seit dem viel zu rigorosen ESP vom NC1 dazu gelernt... ;)
    Gerade der Schlupf an der Hinterachse ist bei sportlicherweise Fahrweise von vielen gewollt und das ESP lässt hier einen großen Spielraum. Dies ist geschwindigkeitsabhängig, unter 20km/h regelt das ESP i.d.R. nur wenn der Wagen über alle 4 Räder schlupft. Im Kreisverkehr z.B. passiert da meist gar nichts seitens des ESP. Es ist mir nicht bekannt, dass sich das ESP vom ND bei Regen anders verhält, also eine Art Regen-Modus hat.
    Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit den Bridgestone habe... es klingt für mich schlüssig, dass die Tücken des Reifens im Zusammenspiel mit einer hohen ESP-Regelschwelle eine wie von Dir beschriebene Situation verschärfen können...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Martin_C32
    Wie schnell warst du denn unterwegs, als dir das Heck wegschmierte?
    An der Zeitschrift wird es kaum gelegen haben. Auch nicht , wenn sie schlüpfrigen Inhalts gewesen sein mag.


    Mir ging mal bei etwa 100 das Heck weg. Der ESP-Eingriff war kaum zu spüren.
    Da du von der Platte schreibst, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie du das Heck einzufangen hast. Denkbar, dass du alles richtig gemacht hast und das ESP (wenn überhaupt) nur sanft unterstützen musste.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • vermutlich geht es dem ESP zu schnell, wenn der S001 bei Nässe wegschmiert.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018