ich glaube ich habe mal was gelesen von wegen der MX5 BS S001 ist ein OEM MZ Reifen extra für den ND. Das Verhalten sei speziell auf einen langen Gleitreibungsübergang hin optimiert worden. Wenn das so stimmen sollte, haben sie es wohl nur im Trockenen abgestimmt/hinbekommen und dafür dann im Nassen einen Bock geschossen damit.
Dazu hatte, meine ich, @Wolfram eine andere Aussage von Bridgestone erhalten. Nämlich die, dass es keine spezielle, angepasste Spec. für den MX gibt.
Und genau das ist seine große Schwäche!
Im Trockenen? Da fährt er doch relativ sauber und hat auch einen recht guten Grenzbereich. Leider alles auf recht überschaubarem Niveau, aber durchaus gut fahrbar. Das hat sich für mich in Geesthacht auf dem Track mit drei verschiedenen Autos und Fahrwerken noch einmal bestätigt.
Im Nassen ist das Gegenteil das Problem - kein sauberes Übergangsverhalten, sondern schlagartiger Abriss.