Positive Überraschung. Bridgestone

  • ich glaube ich habe mal was gelesen von wegen der MX5 BS S001 ist ein OEM MZ Reifen extra für den ND. Das Verhalten sei speziell auf einen langen Gleitreibungsübergang hin optimiert worden. Wenn das so stimmen sollte, haben sie es wohl nur im Trockenen abgestimmt/hinbekommen und dafür dann im Nassen einen Bock geschossen damit.

    Dazu hatte, meine ich, @Wolfram eine andere Aussage von Bridgestone erhalten. Nämlich die, dass es keine spezielle, angepasste Spec. für den MX gibt.

    Und genau das ist seine große Schwäche! :thumbdown:

    Im Trockenen? Da fährt er doch relativ sauber und hat auch einen recht guten Grenzbereich. Leider alles auf recht überschaubarem Niveau, aber durchaus gut fahrbar. Das hat sich für mich in Geesthacht auf dem Track mit drei verschiedenen Autos und Fahrwerken noch einmal bestätigt.
    Im Nassen ist das Gegenteil das Problem - kein sauberes Übergangsverhalten, sondern schlagartiger Abriss.

  • Richtig, laut Bridgestone ist das kein angepasster OEM Reifen.


    Sehr geehrter Herr Lerch,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

    In der von Ihnen genannten Dimension 205/45 R17 produzieren wir keinen Bridgestone Potenza S001 mehr. Einen Aufnahme der Produktion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.


    Eine OEM Abstimmung für den MX-5 liegt nicht vor.

  • das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, ich habe sowas irgendwo mal gelesen, es kann auch irgend ein Marketinggewäsch gewesen sein. Wobei, was sollte Bridgestone auch anderes mitteilen. Interessanterweise wird auch offiziell so ein MX5 spezifischer S001 angeboten. Der normale S001 in 205 45 17 84W wird da auch angeboten unter der internen Bez S001 RHD. k.A was man nun davon halten soll. Jedenfalls wird mein nächster Reifen sowieso der PS4s.
    https://www.pneuexperte.ch/de/…exs=containerOrder-online

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ja. Wir konnten allerdings davon bisher auch bei Nässe nichts feststellen. Nicht mal auf dem rutschigen Skidpad beim Fahrsicherheitstraining.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Es steht doch dabei:
    „speziell für den französischen Kompaktsportler entwickelten Bridgestone Potenza S001“


    Das sind auf reine Performance getrimmte OEM Reifen, die außer der Modellbezeichnung nicht viel mit unserem Reifen zu tun haben.
    Der damit verglichene MP4s war von der Stange.


    Wer bisher nicht verstanden hat, was man mit einer OEM Reifenentwicklung erreichen kann, hat hier ein gutes Beispiel, was möglich ist, wenn man einen Reifen speziell für ein bestimmtes Fahrzeug optimiert.

  • ja. Wir konnten allerdings davon bisher auch bei Nässe nichts feststellen. Nicht mal auf dem rutschigen Skidpad beim Fahrsicherheitstraining.

    Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der das schreibt. Und ich glaube dennoch nicht, dass Dein Reifen besser funktioniert, als der der anderen.


    Ich biete gerne an, an einem nassen Tag mal zu demonstrieren, wo das Problem liegt.

  • Will heißen Bridgestone Potenza S001 für Renault, Dacia , blah blah, anders als für MAZDA?



    Ehrrm, ist die Erde etwa doch flach?

  • Will heißen Bridgestone Potenza S001 für Renault, Dacia , blah blah, anders als für MAZDA?

    Der s001 den du von Mazda aufgezogen bekommst, ist ein anderer als wenn du ihn von der Stange kaufen würdest.


    Edit:
    Da ich keine kongrete Quelle finden kann auf die Schnelle: "soweit ich mich erinnere"