Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Also wenn ich jetzt auf Mazda schaue und da Händler Zulassungen auswähle, da sind schon einige für 30 k drin, Selektion mit as Paket und Design Paket mit dem 2 Liter Motor.


    klar ging es auch günstiger in 2019 aber ich finde das ist für das gebotene Auto doch noch ein akzeptabeler Preis.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.

  • Den meisten Quatsch kann man ja zum Glück abschalten. :saint:
    Der Spurhalteassi z.B..

    Und auch das ist bald vorbei. In der ersten Stufe muss sich das System beim Neustart wieder aktivieren, danach soll es nicht mehr deaktivierbar sein.

  • Dann sollte die Technik auch zuverlässig funktionieren? Auf der Landstraße nervt es noch!
    Ist bei Neuzulassungen (oder Erstzulassungen eines Fahrzeugtyps?) nicht auch die Geschwindigkeitserkennung nebst Warnung ggf. Eingriff ab 2021 verpflichtend?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • oder Erstzulassungen eines Fahrzeugtyps?

    So habe ich das glaube ich gehört/gelesen ;(


    Wird in Zukunft wohl immer schwieriger Spaßautos auf die Straße zu bringen, es gibt ja auch Strassen & Wege, wo man(n) Spaß noch ausleben könnte, wenn man(n) denn div. abschalten könnte :cursing:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Also wenn bei allen Fahrzeugen das ESP so gut gemacht wäre wie beim MX-5, wären wir schon einen großen Schritt weiter. ESP geht bei mir wirklich sehr selten rein und abgeschaltet habe ich es bis jetzt nur zu Testzwecken bzw. wenn ich etwas "Besonderes" ;) vorhatte.


    Den meisten dürfte es sicher schon ein paar Mal den Hintern gerettet haben, den so ein Heckantrieb mit hoher Wankneigung kann einen ungeübten Fahrer doch schon mal überraschen und bei einem Gegenschwenk ist dann in der Regel Feierabend.



    Rolf

  • Wie ist eigentlich so der technologische Stand bzw. die Marktsituation beim Spurhaltassistent bzw. Spurverlassenswarner? Das ist tatsächlich der einzige Assistent der mir bisher negativ aufgefallen ist bzw. den ich deshalb dauerhaft ausgeschaltet habe. Hier in Grenznähe zu NL hat man dort und auch in D gelegentlich experimentell die abweichende Aufteilung der Straße in eine Mittelspur (definitiv nicht breit genug für zwei Autos) und Schutzstreifen am Rand die aber bei Bedarf befahren werden müssen.
    Da hatte ich oft Fehlauslöser. Erkennen das bessere Systeme anhand der GPS-Daten als landespezifisch (gut) oder eben bei zB. Teststrecken in Deutschland auch einfach als zusätzliche Variante (besser)?

  • @Ronotto, was isn beim neuen ND anders am Spurhalteassi, bzw inwiefern spielt das Paket eine Rolle?

    In Verbindung mit dem i-activsens Paket wird die Warnung visuell im linken Fabdisplay angezeigt. Die akustische Warnung kann dann bei Bedarf auch deaktiviert werden. Ausserdem bilde ich mir ein, dass es besser abgestimmt ist und es daher weniger Fehlwarnungen gibt.
    Das i-Tüpfelschen ist dann noch der Totwinkelwarner, insbesondere auf der Autobahn!