Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Geht mir genausoHabe auch noch keine neue Liste hatte gestern mal rein gesehen
    Bin schon ne Weile erstaunt wo viele die neue Preisinfos her haben.
    Gibt es vieleicht 2 Internet :D

    Genau, wie schon von Idefix (zum wiederholten male) verlinkt, sind die PDF-Kataloge und Preise im Internet FREI verfügbar...
    Der Konfiguration wurde, vermutlich wegen Mängeln, noch nicht (wieder) online genommen....


    Guggstu ----- hia-----> Link zur Preisliste :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Mazda legt die Strafzahlungen, jedenfalls beim MX5, ja definitiv um. Wenn ich es richtig verstehe, dann hätte es noch teurer werden können.
    Bei 156 g/km überschreitet der G184 die Schwelle von 95 g/km um 61 g/km.
    61 x 95,00 € wären dann 5795,00 €!


    Verstehe ich da was falsch?
    https://www.google.de/amp/s/am…Grenzwerte-fuer-2020.html
    28E03CDD-D426-4BA2-9028-FA195410AAAB.png

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ...da die Strafzahlung sich absolut am Gramm (Gewicht) ausrichtet, werden es Autos mit geringem Preis und für den Hersteller tendenziell geringerer Marge schwer haben.


    Entweder nahe am Schwellenwert bleiben oder teurer werden, das werden die Option für den Hersteller sein.


    Betrifft aber natürlich nicht nur Mazda.

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • @Idefix
    Die CO2-Strafzahlungen lassen sich nicht ohne Weiteres auf einzelne Modelle runter brechen. Es geht ja um den Flottenverbrauch, auch haben die Hersteller jeweils eigene, bereinigte Ziele gemäß dem Durchschnittsgewicht der Flotte. Bei Mazda geht das so in die Richtung 105g. Dazu können sich Hersteller zusammen poolen. FCA und Tesla z.b. und auch Mazda/Toyota. Auch werden die obersten 5% der Spritschlucker in der Flotte raus gestrichen.
    Ich denke, ca. 3.000€ Malus-Anteil vom MX-5 ist da schon nah an der Realität.
    EV gehen aufgrund der Sonderregelungen teilweise mit >10-15T€ Bonus in solchen internen Berechnungen der Hersteller durch. Am Ende also eine große Mischkalkulation... wo der MX-5 als leichtes, nicht sparsames, nicht hybridisiertes, Mazda-Flottenfahrzeug mit geringer Marge z.Zt. ziemlich schlecht weg kommt 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass ich tatsächlich noch im Winter zugeschlagen habe. Winter hin oder her, das breite Grinsen wenn der Motor angeht ist jahresunabhängig :) Außerdem waren die Rabatte zum Jahreswechsel dann doch zu verlockend und den Aufpreis für den 2020er finde ich ehrlich gesagt recht „happig“. Einzig das schwarze Dachmittelstück beim 2020er RF finde ich optisch gelungen. Aber auch das würde es, wie es scheint nur mit dem Designpaket -> Beige Sitze geben, würde ich mal vermuten. Auch die grauen Ziernähte finde ich gewöhnungsbedürftig. Den Konfigurator konnte ich gestern morgen kurz mal anwerfen, eh wieder auf den 2019er geschwenkt wurde.


    Ich bin mal gespannt was der Steuerbrief so mit sich bringt. Ob und wie sich Klasse F (manchmal liest man auch was von G?!) monetär bemerkbar macht.

  • ich habe mir im oktober 19 bei meinem neuen kia sorento ein paar winterreifen zusätzlich zum guten rabatt herausgehandelt
    ist übrigends der gleiche händler, bei dem ich im april meinen mx5 gekauft habe
    da habe ich zugunsten eines noch besseren rabatts auf die winterreifen verzichtet, weil ich im winter bei shitwetter einfach nicht fahren will
    winterreifen wären bei dem vorführer dabei gewesen


    gruß helmut


  • und auch Mazda/Toyota

    Warum das? Eine Kooperation auf dem Antriebssektor heißt nach meiner Kenntnis nicht, dass das wettbewerbstechnisch als ein Hersteller angesehen wird.

  • Es geht hier rein um das CO2-Pooling, also Kooperationen zwischen Herstellern, wenn es um die CO2-Kompensation geht. Diese werden offiziell beantragt und dazu ein neues Unternehmen gegründet, glaube ich zumindest.


    Hier mal ein Link... bisher haben sich zumindest PSA, FCA/Tesla und auch Mazda/Toyota zusammen getan.
    https://circabc.europa.eu/sd/a…0pools%20(22.07.2019).pdf


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby