Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Aber auch BMW (o.a.) haben so was wie Garantieverlängerung. Somit ist man i.d.R. 5 Jahre (abzgl. Alter des Fahrzeugs) abgesichert. Wenn die Inspektionsintervalle dort länger sind, relativiert sich auch der höhere Preis pro Inspektion. Wie viel teurer Verschleißteile sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber es geht ja auch um den Gegenwert einer Investition. Und ein Jahreswagen hat schon mal einen großen Teil seines Wertes verloren, danach ist der Wertverlust anteilig geringer. Ich meine jetzt beispielsweise neuer MX-5 versus BMW Jahreswagen.

  • Nein, ich schraube auch an den Aktuellen. Habe aber meinen privaten BMW vor drei Jahren (E61) verkauft.
    Dadurch, dass meine Hebebühne in der Werkstatt eines Freundes steht, packe ich da auch mit an, wenn es bei ihm brennt.
    Die Elektrikprobleme haben uns bei allen Herstellern lieb. Wenn unser Mazda hustet, dann kann ich aber keine APP mehr nutzen. Dann muss ich mir einen Gutmantester holen und mal reinsehen. Genauso nach dem Einbau des Fahrwerks den Leuchtweitensensor neu anlernen. Das nimmt sich nichts zu BMW und Co. Das ist die aktuelle Welt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Was ich bemerkenswert finde (sofern der Konfigurator in der aktuellen Form korrekt funktioniert): es scheint für Softtop und RF jeweils nur eine einzige Ausstattungslinie zu geben. Ironischerweise heißt diese einzige Variante "Selection" ;) .


    Zudem gibt es den Softtop nur noch als G132. Wer den großen Motor möchte, muss auf den RF zurückgreifen. Meiner Meinung nach dürfte das noch mehr Einfluss auf den Absatz haben, als die Preissteigerung alleine. Denn nicht jedem gefällt die RF Variante (Anteil an den Verkäufen bei ca. 50% ?).


    Insofern sehr schade für jeden, der mit einem G184 Softtop geliebäugelt hatte.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Der Konfigurator ist so, wie er ist noch nicht fertig. Es gibt den G184 definitiv als Softtop und neben "Selection" gibts noch die "Basis"


    €: Im Konfigurator heißt er in der Zusammenfassung auch noch "Sports Line"


    2020-01-02 13_33_55-Mazda _ Konfigurator.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @SchlesiM


    Wenn der Konfigurator aktuell sagt, dass es den großen Motor nur noch im RF gibt, dann lügt er. :) (Habe jetzt nicht nochmal getestet, als ich es eben probiert hatte, funktionierte aber alles...)


    Es gibt sowohl für RF als auch ST jeweils zwei Ausstattungslinien:


    MX-5


    &


    MX-5 Selection


    Wer den großen Motor möchte, muss aber tatsächlich zur Selection greifen.

  • Alter! 40.130 Euro für einen RF in Matrix Grau, I-ActiveSense und mit Sportpaket =O


    Mazda Car Configurator.pdf


    Bei einem ähnlich konfigurierten BMW 220i Cabrio komme ich auf Liste 46.650 Euro. Da ist der Abstand nicht mehr soooooooo groß. Klar, über 6.000 Euro, aber bei den günstigen Finanzierungsmöglichkeiten kommt der ein oder andere schon ins grübeln, wenn er "nur" ein Cabrio und nicht explizit einen Roadster haben will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()