Seltsam, nur 1.5 wählbar, keine Ausstattu gslinie wählbar!
It's not a bug, it's a feature!
Ja die basteln wohl noch dran herum. Ich konnte vorhin "meinen" 2.0er konfigurieren. Das war aber auch noch etwas buggy.
Seltsam, nur 1.5 wählbar, keine Ausstattu gslinie wählbar!
It's not a bug, it's a feature!
Ja die basteln wohl noch dran herum. Ich konnte vorhin "meinen" 2.0er konfigurieren. Das war aber auch noch etwas buggy.
Der G184 RF kostet nun exakt 3.300€ mehr als in 2019. Ohne technische Neuerungen oder mehrwertschaffende Zusätze. Das ist sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes, aber trotzdem nicht wenig Geld.
Der MX-5 ist damit m.E. mit Sicherheit aber immer noch ein attraktives Sport-/Spaßfahrzeug und hat meiner Meinung nach in dieser Preisklasse keine wirklichen Konkurrenten (und damit meine ich: leicht, Hecktrieb, Zweisitzer). Wir dürfen auch nicht vergessen: verbrennergetriebene Modelle werden auch bei anderen Herstellern teurer (Co2-Regelung lässt grüßen).
Trotzdem können solche Preissteigerungen natürlich je nach Kaufkraft und "Entscheidungsstärke" bei machen Interessenten das Zünglein an der Waage sein. Da bin ich selbst das beste Beispiel: aufgrund einer auszahlungsfähigen LV sollten u.a. unsere beiden langgedienten Fahrzeuge getauscht werden (aus Ford Fiesta wurde MX-5, aus Mondeo wird Kia ProCeed). Der Plan war für beide Fahrzeuge Barzahlung ohne Leasing/Finanzierung. Die beiden passten gerade so ins verplante Budget und bringen m.E. für ihren jeweiliegen Einsatzzweck maximalen Spaß bzgl. Fahren und Nutzen. Beide Fahrzeuge wurden noch in 2019 gekauft/bestellt (der Kia tatsächlich am 30.12.), weil in 2020 mit den neuen Preisen der Plan in dieser Form nicht mehr umsetzbar gewesen wäre. In 2020 wäre mind. einer davon stattdessen auf dem Gebrauchtmarkt beschafft worden.
Konfiguratorpreise sind ja keine Endpreise
Ich habe für meinen 2020er in etwa den gleichen Rabatt eingeräumt bekommen wie für ein 2019er Modell. Und sollten sich die Sorgen einiger Forumsmitglieder bestätigen, dass es nun mit den Verkaufszahlen dramatisch bergab geht, wird da sicher von Mazda über Rabatte gegengesteuert.
Warum bevorzugt Mazda die höherpreisigen Modelle? Vermutlich aus zwei Gründen: Um den oben diskutierten CO2-Strafen etwas entgegenzusetzen und sicher auch, da die Marge bei den teureren Modellen größer ist. Bei den geringen Stückzahlen in GER sind die Auswirkungen für ein global agierendes Unternehmen aber ohnehin überschaubar.
Ich teile die Erwartung nicht, dass nun massenhaft die Interessenten abwandern. Im Neuwagenbereich sehe ich die Alternativen (Preis/Leistung/Fahrspaß) nicht und ich persönlich z.B. habe mich gegen einen gebrauchten Z4 entschieden. Ist eben nicht das Gleiche wie ein MX-5
Ich habe für meinen 2020er in etwa den gleichen Rabatt eingeräumt bekommen wie für ein 2019er Modell.
Aber es ist ein Unterschied, ob ich von 30.000 oder 27.000 Euro 15 Prozent (nur als Beispiel) Rabatt bekomme.
Oh da habe ich mir wohl eine Wertanlage gekauft
Aber es ist ein Unterschied, ob ich von 30.000 oder 27.000 Euro 15 Prozent (nur als Beispiel) Rabatt bekomme.
Stimmt. Bei 33.000 Euro als Basis sparst du mehr als von 27.000 Euro gerechnet
Ja Zahlst aber trotzdem mehr
Es sind übrigens keine Rays als Zubehör ausgeschrieben. Nur BBS, aber das sind glaub ich nicht die vom Ignition sondern andere.
Der 184 PS 2er BMW ist aber bitte nicht mit dem G184 zu vergleichen. Ich habe mir genau diesen 2er Cabrio versucht schmackhaft zu machen wegen des dritten und vierten Sitzplatzes Stichwort FAF (Famaly Aceptence Factor). Die 184 PS im BMW sind ein Föhn! Die Fuhre wiegt 500 Kilo mehr und die Rücksitze sind praktisch nicht nutzbar... Wirklich Spass hat es erst im M240i gemacht! Und da liegen wir beim doppelten Preis!
Spassmässig vergleichbar und annähernd ähnlich günstig war da nur das Mini Cabrio JCW mit ca. 50 000 euro neupreis! Auch hier fällt der FAF nur geringfügig besser aus, da auch hier die Rücksitzbank ein witz ist! Endgültiges aus für dem Mini war aber der NAF (Neighbour Aceptance Factor) jeden morgen die Nachbarschaft mit derartigem Lärm zu wecken führt unweigerlich zu missgunst...
Da macht sich der MX5 besser
25k rabattiert war jetzt für mich die Schallgrenze, für 30-33 hätte ich ein 1-2 jähriges M240i Cab genommen. Ich brauche keinen Neuwagen. Leichtgewicht hin oder her. Man muss bedenken, dass der Mixxer auch nur ein 1+1 Sitzer ist (zumindest in meinem Umfeld). 10% Erhöhung sind zu viel und ich bin sicher, der Absatz wird zurückgehen, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
25k rabattiert war jetzt für mich die Schallgrenze, für 30-33 hätte ich ein 1-2 jähriges M240i Cab genommen.
Für Vielfahrer (wie mir) zählt jeder Kilometer, den ein Fahrzeug bereits drauf hat. Zudem muss man m.E. durchaus auch die Unterhaltskosten betrachten. Und die fallen bei dem BMW erheblich teurer aus (alleine bei den Inspektionen).