Warten wir ab, wie sich die Straßenpreise entwickeln.
Je nachdem, welche steuernde Wirkung gewünscht ist, kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass die Nachlässe insbesondere beim 2-Liter ebenfalls leiden werden.
Warten wir ab, wie sich die Straßenpreise entwickeln.
Je nachdem, welche steuernde Wirkung gewünscht ist, kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass die Nachlässe insbesondere beim 2-Liter ebenfalls leiden werden.
BMW 2er Cabrio mit 184PS liegt jetzt schon bei 40TEUR in der kleinsten Austattung.
Beim A3 mit dem 1.5 TFSI und etwas Ausstattung ist es ebenso.
Das 2 Cabrio mit 184PS hat dann gleich die ZF Steptronik im Preis inkl. Damit noch ein Punkt für die Komfortorientierten.
Die Verbraucher werden, wie Wolfram schon auch feststellt, den MX-5 dann mit anderen Fahrzeugen vergleichen. sie werden die Unterschiede zwischen einem MZD und einem IDrivesystem vielleicht zum ersten Mal erleben, die anderen leicht besseren Verarbeitungen von Verkleidungen als "wertiger" einstufen usw.
Beim Kauf entscheidet dann die Rate. Nicht der Listenpreis. Da könnte dann die nächste Überraschung lauern.
Ich finde das Thema spannend und schade zugleich. Noch dazu, weil das erst der erste Preisschritt für den MX-5 sein soll.
Der 184 PS 2er BMW ist aber bitte nicht mit dem G184 zu vergleichen. Ich habe mir genau diesen 2er Cabrio versucht schmackhaft zu machen wegen des dritten und vierten Sitzplatzes Stichwort FAF (Famaly Aceptence Factor). Die 184 PS im BMW sind ein Föhn! Die Fuhre wiegt 500 Kilo mehr und die Rücksitze sind praktisch nicht nutzbar... Wirklich Spass hat es erst im M240i gemacht! Und da liegen wir beim doppelten Preis!
Spassmässig vergleichbar und annähernd ähnlich günstig war da nur das Mini Cabrio JCW mit ca. 50 000 euro neupreis! Auch hier fällt der FAF nur geringfügig besser aus, da auch hier die Rücksitzbank ein witz ist! Endgültiges aus für dem Mini war aber der NAF (Neighbour Aceptance Factor) jeden morgen die Nachbarschaft mit derartigem Lärm zu wecken führt unweigerlich zu missgunst...
Da macht sich der MX5 besser
Eigentlich ganz unabhängig davon ob der MX5 eine Lücke verlässt oder nicht, zu einem Preis gehört ein Gegenwert und dieser ist für das Mj 2020 nicht mit dem Preis mit gestiegen. Ähnlich dieser Diskussion hier werden auch andere Interessenten (mehr) überlegen.
Man kann den Wunsch von Mazda ins Premiumsegment vorzudringen gut oder schlecht finden. Ein Premiumpreis allein macht auf jeden Fall noch kein Premiumfahrzeug.
Der 2020er ist jetzt im Konfigurator: https://www.mazda.de/konfigurator/start/
Wäre der FAF - ein nicht zu unterschätzendes Kriterium - ein must have, dann würde der MX5 gegen 2er oder Mini immer abstinken
Vergleiche hinken leider immer an irgend einer Stelle.
Auch der NAF wird sicherlich von dem ein oder anderen genau andersherum bewertet
Dann muss die Finanzministerin aber auch mehr Budget freigeben
Und der laute Auspuff beim Mini ist nur seltenst in der Nachbarschaft beliebt...
Der 2020er ist jetzt im Konfigurator: https://www.mazda.de/konfigurator/start/
Seltsam, nur 1.5 wählbar, keine Ausstattu gslinie wählbar!
It's not a bug, it's a feature!
Vorhin ging es noch...
37.330 für ein Selection mit SP, iActSense und in Polymetal.
Geht derzeit nur für den RF