38TEUR? Das ist aber alles dabei oder?
Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?
- Joshude
- Geschlossen
-
-
Recht teuer. Habe für meinen 30k glatt bezahlt. Auch Sportsline, nur ohne iActive aber für den RF! ST sollte da eigentlich günstiger sein.
-
Die Preiserhöhung hat mit der in der EU ab 2020 eingeführten Strafen zu tun.
Mein B-Händler hat mir es so erklärt, beim G132 macht die Strafe ein Zuschlag von +1500€, beim G184 ein +2500€.mehr zu den 2020 & noch strengere 2021 Co2 Strafen:
https://motor.at/amp/technik/f…-dahintersteckt/400429756
2020 wird das nächste Flottenziel der EU mit 95 g/km fällig, kombiniert mit Strafzahlungen von 95 € pro Gramm CO2 Überschreitung pro Fahrzeug. -
Die Preiserhöhung hat mit der in der EU ab 2020 eingeführten Strafen zu tun.
Mein B-Händler hat mir es so erklärt, beim G132 macht die Strafe ein Zuschlag von +1500€, beim G184 ein +2500€.mehr zu den 2020 & noch strengere 2021 Co2 Strafen:
https://motor.at/amp/technik/f…-dahintersteckt/400429756
2020 wird das nächste Flottenziel der EU mit 95 g/km fällig, kombiniert mit Strafzahlungen von 95 € pro Gramm CO2 Überschreitung pro Fahrzeug.Ich weiß nicht ob ich mich darüber aufregen oder mich freuen soll, dass gebrauchte Sportwagen ihren Wert besser halten
-
beim G184 ein +2500€.
Mit 2000-2500€ mehr hab ich gerechnet, mit über 4000 eher nicht.
-
Bin auch erstaunt und denke, dass sich das einige denken werden und die Verkaufszahlen 2020 in den Keller fallen werden. 4000€ mehr für nichts, wovon ein Kunde so direkt was hat ist schon krass.
-
das ist alles so übel von der EU-Autolobby ausgelegt worden.
Der "95g/km" Wert ist nur ein Referenzwert. Der eigentliche herstellerspezifische Grenzwert wird am durchschnittlichen Flottengewicht des Herstellers ermittelt. Somit können Hersteller von schweren und großen Fahrzeugen, oder die Hersteller von den schweren Hybriden, einen viel höheren Grenzwert erreichen.
Und ein Elektroauto zählt man die ersten Jahre doppelt mit unrealistischen 0g Co2 ab. Selbstverständlich ist das E-Fahrzeug auch noch steuerfrei....Und Mazda hat aktuell keine E-Fahrzeuge und der MX-5 senkt noch den durchschnittlichen Flottengewichtswert ab. Und als G184 ist der co2 Ausstoss mit über 150g recht hoch.
Unser MX-5 wird bei der EU-Regularität quasi zweifach bestraft.Andere Hersteller lassen ihre Kleinstwagen deshalb auslaufen. VW UP (und die SKODA und SEAT Derviate), Opel ADAM und KARL sowie FORD KA sind nur ersten Opfer der EU-Autolobby. Dabei sind diese Kleinwagen keine wirklichen Umweltsünder.
Das ist alles nicht wirklich gerecht und umwelt- oder verbraucherfreundlich.Der Preisaufschlag wird auch wahrscheinlich das Ende vom großen Motor für den MX-5 bedeuten.... dann haben wir wie in Japan nur noch den 1.5er Motor
-
Mit 2000-2500€ mehr hab ich gerechnet, mit über 4000 eher nicht.
Bin auch erstaunt und denke, dass sich das einige denken werden und die Verkaufszahlen 2020 in den Keller fallen werden. 4000€ mehr für nichts, wovon ein Kunde so direkt was hat ist schon krass.
Hab nix von 4000€ geschrieben.
G132 : +1500€
Bsp: Preis 2019 25000€ ergibt dann 26500€ 2020
G184: +2500€
Bsp: Preis 2019 27000€ ergibt dann
29500€ 2020
Ok so ? -
Ok so ?
Leider nein Da Theorie nicht zur Praxis passt.
Ein "voller" G184 kostet hierzulande aktuell 34.390€. @Ringkeeper hat ein Angebot von knapp über 38.000€ bekommen. Daher kommen die 4000€, von denen wir hier sprechen. Leider deckt sich das also nicht mit den 2500€, die dein Händler dir genannt hat. Wobei das natürlich auch möglicherweise nur für Belgien (€: Ich meine Luxemburg!) so ist. -
Mazda schwimmt da voll im Mainstream und macht das Volumen aktuell auch mit den SUVs, genau wie die meisten anderen. Da sitzen aktuell alle im gleichen Boot.
Für mich sieht es nur leider so aus, dass Mazda nicht die passenden Autos am Start hat, um auf die neue Gesetzgebung zu reagieren und deswegen mehr unter den Folgen leidet.
Auch bei den europäischen Herstellern ist keiner über die neue Gesetzgebung glücklich. Profiteure im eigentlichen Sinne sehe ich da auch bzw. gerade als Insider nicht.Der MX-5 ist eine unbedeutende Randerscheinung mit kleinem Volumen. Vielleicht schade, aber das ändert nichts an den Fakten.
Andere Kleinwagen laufen aus, weil sie nicht wirtschaftlich auf neue Abgasnormen gebracht werden können. Da sind je nach Verbrennungsprinzip z.T. mehrere tausend Euro Aufpreis fällig, die kein Kunde mehr bezahlen möchte.