Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

• Für mein Empfinden ist Beständigkeit in der heutigen Zeit etwas sehr seltenes und für mich damit um so wertvoller.

Naja, VW baut jährlich rund eine Viertelmillion Fahrzeuge eines Modells welches es seit 1974 schon gibt. So selten ist der Golf nicht wirklich.

• Aber es ist doch nicht das gleiche Modell vom Golf, das seit 1974 gebaut wird. Bei welcher Golf-Baureihe sind wir inzwischen? Golf 8? ... aber jetzt wird es offtopic...

--- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

• Und ob wir über ein Weltauto reden. Der MX-5 ist ein einheitliches Fahrzeug, dass weltweit vertrieben wird, ergo ein Weltauto.
    Auf den Golf trifft das übrigens nicht zu, da VW marktspezifische Derivate anbietet (Jetta, Lavida, Gol ...).

• Sind schon 5 Jahre seit der Präsentation des ersten NDs und wir haben keine wirklichen Veränderungen am Exterior oder Innenraum.
    ... wann bekommen wir eine neue Front oder einen anderen Innenraum?

Kann nicht nachvollziehen warum man da was ändern sollte.
    Wenn du ´nen Tapetenwechsel brauchst warte auf den NE, so er denn überhaupt kommt, und gut is´. ;)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Und ob wir über ein Weltauto reden. Der MX-5 ist ein einheitliches Fahrzeug, dass weltweit vertrieben wird, ergo ein Weltauto.
    Auf den Golf trifft das übrigens nicht zu, da VW marktspezifische Derivate anbietet (Jetta, Lavida, Gol ...).

Das stimmt. Den Gol bin ich in Brasilien gefahren.
    Hat mit dem Golf soviel zu tun wie ein Apfel mit ner Birne.
    Bin in der ersten Kurve fast geradeaus gefahren weil der keine Servolenkung hatte

• Kann nicht nachvollziehen warum man da was ändern sollte.

Bisher haben alle MX5 (wenn ich mich nicht irre) ein Facelift bekommen. Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass auch der ND eins bekommen wird. Der Mazda 2 wurde jetzt im Modelljahr 2020 ebenfalls leicht an die Kodo2 Optik angepasst (Neuer Grill z.B.). Da Mazda für 2020 Änderungen im Exterieur ausgeschlossen hat würde ich wohl auch für spätestens 2021 damit rechnen.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Bisher haben alle MX5 (wenn ich mich nicht irre) ein Facelift bekommen. Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass auch der ND eins bekommen wird. Der Mazda 2 wurde jetzt im Modelljahr 2020 ebenfalls leicht an die Kodo2 Optik angepasst (Neuer Grill z.B.). Da Mazda für 2020 Änderungen im Exterieur ausgeschlossen hat würde ich wohl auch für spätestens 2021 damit rechnen.

Ein äußeres Facelift gab es beim NA nicht (Felgen & Emblem ausgenommen).

1989:920x613.jpg 1997:CLASSIC1.jpg

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Gibt ja auch Leute, die kaufen sich nach einem Jahr einen neuen Audi, weil das neue Modell jetzt einen optisch nach außen laufenden Blinker hat - wer es braucht ...

Warum soll man etwas gutes ändern ? Nur damit es anders aussieht ? Bei technischen Notwendigkeiten wie z.B. Abgasvorschriften ist es halt nachvollziehbar, aber ansonsten ist ein optisches Facelift doch wohl eher dem Marketing Gedanken geschuldet und leider auch nicht immer ein Fortschritt. Da Mazda da ja auch ein bisschen auf die entstehenden Kosten schauen muss, werden sich Veränderungen wohl nur geringfügig auswirken, was für den Besitzer eher ein Vorteil ist, da es den Marktwert stabil hält. Man hat das jetzt mit der Einführung des G184 gesehen, wie nachteilig sich dies auf den Preis der G160er ausgewirkt hat. War für Besitzer des G160 ein Nachteil. Veränderungen wenn sie der Modellpflege dienen gerne, aber nicht aus rein optischen Gründen.

Rolf