Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Hey,


    Ich war heute bei einem Mazda-Freundlichen in meiner Nähe um eine Probefahrt mit dem MX-5 zu machen. Im anschließenden Gespräch meinte er dann, dass in den nächsten Monaten wohl die letze Charge aktueller MX-5 vom Band läuft, da für 2020 die Motoren überarbeitet wurden. Soll wohl wegen der hier auch schon diskutierten schlechten CO2 Einstufung geschehen sein. Der springende Punkt des Ganzen war dann aber die Aussage, dass mit den neuen Motoren auch die Preise deutlich anziehen. Der günstigste MX-5 soll dann bei 30.000€ losgehen =O


    Wie viel Wahrheit und wie viel Verkaufstaktik hinter dieser Aussage steckt kann ich aber natürlich nicht beurteilen ?( Ich bin aber trotzdem versucht jetzt bei einem neuen ND Roadster G184 Sports Line mit Activesense- und Sportpaket für ~28.700€ zuzuschlagen :saint: Das liegt aber ehr an der Probefahrt als an der eventuell wechselnden Motorenpalette :love:


    MFG Luke

  • Also, ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht schon wieder neue Motoren kommen. Die entwickeln die Motoren sicher nicht so aufwändig weiter nur um am Ende nach einem Jahr schon wieder eine Revision zu bringen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Info mit dem stark ansteigenden Grundpreis ist mir auch schon durch einen in der Regel sehr gut informierten Händler zu Ohren gekommen. Mal schauen ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Deckt sich auch mit der Aussage von meinem Händler, dass die Preise Ende des Jahres um 3-4k€ steigen sollen und die Prime-Line wahrscheinlich wegfällt...


    ...er konnte mir auch keine Prime-Line mehr bestellen, daher wird es jetzt eine Center-Line. Und das war auch nur gesichert möglich, da er ein bereits bestelltes Auto übernehmen konnte. Komplett neu bestellen würde zwar noch gehen aber würde vermutlich nicht bestätigt oder irgendwann storniert, vermutete er ||


    Als Grund wurden hier auch Strafzahlungen für zu hohen CO2-Werten der Flotte genannt, diese würden an den Kunden weitergegeben... :/


    p.s.: von neuen Motoren geht er nicht aus.

  • Als Grund wurden hier auch Strafzahlungen für zu hohen CO2-Werten der Flotte genannt, diese würden an den Kunden weitergegeben... :/

    Da mag er vielleicht recht haben.
    Momentan geht mir aber dieser CO2 Wahn zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gehörig auf den S...
    Ich weiß, kein besonders qualifizierter Kommentar, manchmal brauche ich das aber einfach X(

  • Ich hatte meinen kleinen Schwarzen ja wegen dem Verdeck für 2 Tage beim fMH... und einen G184 als Ersatz.
    Bei der Abnahme/Übergabe habe ich kurz mit dem Chef geschwatzt... er wollte wissen, wie ich den G184 so fand.
    Haben dann etwas über die Unterschiede zu meinem kleinen Schwarzen sinniert und mein Gefühl, dass der nächste auch ein G184 wird, noch unklar welche Ausstattung... ich aber bis dahin nichts vermissen werde ;)
    O-Ton: „Die Entscheidung wird Dir Mazda abnehmen, genieß‘ den Kleinen noch richtig bis dahin!“


    Wo ich jetzt so die letzten Beiträge hier lese... ich dachte gestern noch, er meinte neue Ausstattungslinien :|
    Jetzt klingt es für mich eher so, als hätte er auf einen zukünftig rausfliegenden 1.5 hinausgewollt ?(:thumbdown:


    Wenn man sich mal die Fakten ansieht:
    Mazda Sales Europe: 237.000 Fahrzeuge... 49% SUV-Anteil (global)
    Mazda Sales D: 67.000 Fahrzeuge
    EU-Flottenverbrauch: ~ 135g CO2 ab 2021 Grenzwert 95g CO2


    Die Einführung der ersten EV/Hybrid-Modelle ab 2020 hat einen zu geringen Einfluss, mit den SUV wird Geld verdient, diese brauchen einen Diesel wegen günstigerer CO2-Bilanz als die Benziner.
    Also werden da die (Benzin-)Motorenvarianten reduziert und gleichzeitig modernisiert.
    Der Mazda 3 2020 hat nur noch den neuen 2.0 Mildhybrid und den neuen SkyActive-X.
    Der Mazda 2 2020 hat nur noch 2 Motoren, der damals größte Motor fliegt raus.
    Beide Modelle werden bzw. wurden bereits heftig aufgewertet, Ausstattungslinien wie bisher gibt es nicht mehr. Stattdessen sehr gute Serienausstattung und nur sehr wenige Upgrade-Pakete. Höhere Positionierung über den Preis.
    Diese Strategie wird bis 2025 auf alle Modelle übertragen. Die höhere Positionierung bedeutet einen geplanten Preisanstieg mit dementsprechenden Mehrwert für den Kunden.
    3B2017AF-D90A-4593-AE70-90DB9EA28760.jpeg


    Das New-Generation Lineup kommt für manche Modelle eher spät, diese werden (mind.) in der EU bis dahin ausgedünnt.
    Was könnte das für den MX-5 bedeuten?
    - Der Anteil an den ca. 120.000 NON-SUV-Verkäufen in der EU ist sehr gering
    - Die meisten MX-5 werden als Top-Ausstattung/-Motorvariante verkauft (i.d.R. größte Marge)
    - Der G184 liegt im Verbrauch nur geringfügig über dem G132.
    - Der G132 könnte mit seinen geringen CO2-Vorteil niemals zur Reduktion des Flottenverbrauches beitragen, seine Marge ist wahrscheinlich geringer und der Verkaufsanteil deutlich geringer.
    - Der G184 hat dann zwar auch keinen positiven Effekt auf den Flottenverbrauch, aber halt auch keinen negativen, die geringen Verkaufszahlen bezahlen sich hier.
    - Das i-eloop System kann (wahrscheinlich) relativ einfach auf den M-Hybrid vom Mazda 3 umgestellt werden, mit einer effektiveren CO2-Reduktion als bisher.


    Also wird für 2020 nur noch der G184 in einer sehr gut ausgestatteten Grundversion gebaut. Wie beim Mazda 3 werden nur noch sehr wenige Upgrade-Pakete angeboten/nötig werden. Das MZD wird auf Connect 2 umgestellt, die Materialauswahl erheblich verfeinert (bsp. Mazda 6-Update, Mazda 3, Mazda 2)
    Für den Kunden ergibt sich ein Mehrwert durch die komplette Ausstattung, höhere Positionierung durch mehr Premium-Look&Feel.
    Da die MX-5 Käufer nicht so preissensibel erscheinen und i.d.R. eh „all-in“ gehen, wird der reale Preisanstieg dort eher gering ausfallen.
    Gekniffen sind da dann halt die kleine Minderheit der Low-Budget-Käufer, bei denen die Marge wahrscheinlich eh geringer war und die wohl zum Großteil trotzdem nicht abwandern werden.


    Am Ende wird der MX-5 etwas sparsamer, etwas wertiger, etwas kompletter und moderner. Vielleicht rückt er etwas davon ab, was für viele den MX-5 ausmacht... aber hey, er bleibt immerhin :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Du meinst also sie verwässern ihr Konzept und die Gram-Strategy, um den MX-5 analog zum 6er, oder 3er höher an, z.B. einem TT, zu positionieren? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Beim 6er und 3er zielt man sicher in Richtung VW, oder vielleicht sogar BMW, Audi, Mercedes, aber worauf soll man mit einem MX-5 zielen? So wie er ist, ist er bereits konkurrenzlos. Da habe ich schon die Hoffnung, dass da nicht grundlos die bisherige Stratgie über den Haufen geworfen wird.


    Kein 1,5er, strafferes Angebot, weniger Varianten kann ich mir gut vorstellen. Connect 2 glaube ich eigentlich auch nicht, es sei denn das lässt sich seitens Mazda einigermaßen Plug and Play tauschen. Ich glaube nicht, dass noch viel in den ND investiert wird. Die werden jetzt die Ergebnisbeiträge mitnehmen und am Nachfolger arbeiten.

  • Muss doch keine große Sache sein... wenn ich mir das 124-Cockpit ansehe, da hat man auch an einigen Stellen die Materialauswahl definitiv verbessert und das mit bestimmt nur geringen Auswirkungen auf die „Gram-Strategy“... :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Braucht das jemand und will das jemand? Ich bin gespannt.


    In Summe sind das dann auch ein paar Kilo und das ist das genaue Gegenteil des ursprünglichen Konzeptes.

  • Braucht das jemand und will das jemand? Ich bin gespannt.


    In Summe sind das dann auch ein paar Kilo und das ist das genaue Gegenteil des ursprünglichen Konzeptes.

    Da bin ich voll bei Dir... aber die „äusseren Umstände“ haben nunmal Auswirkungen. Will jemand den 124 Spider loswerden... will jemand den M3 loswerden...? Braucht auch keiner ;)


    Am Ende ein Blick ins Wasserglas... irgendwann in nächster Zeit werden sich die Infos weiter verdichten und wir wissen, was jetzt genau werden wird mit unserem geliebten MX-5 :thumbup: Wenn die Händler schon langsam nicht mehr alles bestellen können, dann wird es bestimmt nicht mehr lang dauern.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby