Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Wolfram schrieb:

    Irgendwie passt das nicht zu dem MX-5.

    Wie gesagt, ich würde solche Aussagen nicht pauschalisieren.


    Ich finde es nur interessant, dass sich die Leute dann die Sports-Line mit allem elektronischen Schnick-Schnack kaufen, der ja eigentlich mit einem puristischen Roadster nichts mehr zu tun hat und im gleichen Atemzug über ein gleichermaßen modernes Display schimpfen. :whistling: Wer diese Linie fährt, der kauft sich dann einen Prime-Line ohne MZD ;)


    Aber ich möchte hier gar keine Diskussion anzetteln, jedem das seine. Für mich würde weder ein digitales Display noch ein HUD den Fahrspaß im MX5 mindern, ganz im Gegenteil ;)

  • Die Sports-Line-Ausstattung hat je ein bisschen mehr zu bieten, als nur Schnickschnack. Vom Kauf würde es mich auch nicht abhalten und die Geschmäcker sind verschieden, dabei will ich es auch belassen.

  • Nach meine Informationen, und die sind da ganz gut, sind die Digitaldisplays noch deutlich teurer, als ein analoges Kombi. Das ist nich irgendein Handydisplay für 10 €, sondern ein automotive taugliches Display, dass in einem weiten Temperaturbereich von weit unter 0° bis über 40° problemlos funktioniert. Das ist schon eine andere Nummer.


    Außerdem kommt noch hinzu, dass die Einheit ja auch erstmal noch entwickelt werden muss und Fahrzeugspezifisch programmierte Software benötigt. Das kostet auch Geld :P


    Ob der Preis gerechtfertigt ist oder total überzogen kann ich nicht beurteilen... aber hier kann die Automobilindustrie sehr gut das "HABEN WOLLEN 8o " der Kunden ausnutzen. (jaaa, ich gehöre auch dazu (grade bei Audi) und schätze es im 5er sehr. Manche Funktionen darin und besonders das Head-Up-Display vermisse ich immer sehr, wenn ich nach längerer Zeit mit dem BMW wieder in den MX-5 steige... erfreue mich dann aber immer über den analogen Drehzahlmesser. Das passt einfach perfekt zu dem Auto!)

    Ich will euch beiden nicht zu nahe treten, aber ihr habt euch dann nicht sehr viel mit Prozessoptimierungen und Skalierbarkeit von Unternehmen auseinander gesetzt.


    Es ist vollkommen egal, ob das Ding ein 10€ Handydisplay ist oder ein Hyper Mega Ultra Teil, lass es von deinem Zulieferer 10 Millionen Mal bauen und du hast für einen riesigen Chargenrabatt ein Display, was du ausnahmslos in allen deiner Fahrzeuge benutzen kannst. Niemand muss da Tachometer Skalen anpassen (bspw. normaler A5 Tacho bis 250 km/h, RS5 Tacho bis 350 km/h), niemand muss fancy Embleme irgendwo rein knallen, niemand muss mehr dort rote, da blaue hier grüne LEDs verbauen, du machst aus bestimmt sagen wir 30 Skalen mit unterschiedlichen Modellen für deine Tachometer....


    ...eine einzige. Für alles.


    Rechne das mit Logistik, Entwicklung und Personalaufwand gegen - für beide Modelle - und du wirst zu dem Schluss kommen, dass bei entsprechend hoher Abnahmemenge wie VW es durchaus abbilden kann deine Hype Super Mega Entwicklung nach 3 Jahren abgeschrieben ist... Ab genau diesem Zeitpunkt sparst du bei allen 30 deiner vorherigen Skalen so massiv ein, dass du dich noch mehr dumm, dusselig und dämlich verdienst.


    Übrigens, in dem Virtual Cockpit hockt ein Tegra Prozessor, das sind jetzt nicht gerade die teuersten Chips auf dem Markt. :D:D Dazu kommen weitere Vorteile wie kein Verscheiß und weniger Fehlerquellen durch keine mechanischen Teile uvm.


    Fahrzeugspezifisch programmiert wird da gar nix, das wird einmal abgestimmt auf alle Sensoren von Bosch etc. die in einem VW Konzern Fahrzeug verbaut sind - ja, auch in Bentley und Lamborghini, sogar Bugatti... und dann ist das ne einfache I/O Schnittstelle mit nem Stecker zum Motorsteuergerät. Das einzige was auf die Software noch oben drauf geschmissen wird ist dann ein Seat oder VW oder Audi Logo mit ner kleinen Animation, die hat ein Werkstudent in 3 Wochen perfekt raus geknallt :D




    Ich hoffe ich konnte euch ausreichend die Skalierbarkeit dieser Maßnahme beschreiben und ihr stempelt das nicht als Besserwisser ab, will auch gar nicht so rüber kommen.

  • Head up display im Auto? Wenn man beim Kurven räubern Zeit hat, auf den Tacho zu schauen, oder Gedanken an Zahlen zu verschwenden, ist man noch nicht an der höchsten Geschwindigkeit dran. Wer sein Auto kennt, und das sollte er, um schnell zu fahren, braucht weder die genaue Drehzahl, noch die exakte Geschwindigkeit.
    Das einzige Argument das ich gelten lasse: „es imponiert den Frauen!“ Wenn‘s wirklich klappt, dann werdet glücklich mit dem HUD.
    Bevor die Frage aufkommt: ja, ich kenne die Dinger und habe sie ausprobiert.

  • Head up display im Auto? Wenn man beim Kurven räubern Zeit hat, auf den Tacho zu schauen, oder Gedanken an Zahlen zu verschwenden, ist man noch nicht an der höchsten Geschwindigkeit dran. Wer sein Auto kennt, und das sollte er, um schnell zu fahren, braucht weder die genaue Drehzahl, noch die exakte Geschwindigkeit.
    Das einzige Argument das ich gelten lasse: „es imponiert den Frauen!“ Wenn‘s wirklich klappt, dann werdet glücklich mit dem HUD.
    Bevor die Frage aufkommt: ja, ich kenne die Dinger und habe sie ausprobiert.

    Also ich achte schon, dass ich beim Kurvenräubern noch im einigermaßen erlaubten Bereich bleibe....Aber wenn man auf Bußgelder und unnötig erhöhtes Unfallrisiko steht... Hey... Warum nicht. Hat halt jeder seine Ticks...
    (mal ernsthaft, sich damit Brüsten höchstgeschwindigkeit zu fahren im öffentlichen Raum ist peinlich in meinen Augen)



    (Nein, ich brauch das Head up Display auch nicht... Nur ist die Argumentation Banane....)

  • Achso.


    Man räubert ausschließlich Kurven. Stimmt ja. Der MX-5 darf ja nur als Drölftwagen zugelassen und ausnahmslos nie im Alltag, in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt werden.


    Exakte Geschwindigkeit braucht man nicht. So? Das sieht die Polizei im plötzlich auftretenden 60er Bereich auf der kurvigen Landstraße aber anders. Aber klar, ich kenne mein Auto ja nur nicht gut genug um zu wissen ob ich jetzt 5km/h schneller oder langsamer fahre...


    :thumbdown:

  • Head up display im Auto?

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Es ging um digitale Cockpits oder auch anteilig digitale Cockpits im Auto, wie z.B. beim Mazda MX 5 der Bildschirm links und dann um quasi nächste Stufe, ein voll digitales Cockpit, wie es z.B. in Audis verbaut wird.


    Ein Head Up Display ist nochmal was ganz anderes und projiziert mittels Spiegeln etwas in dein Blickfeld in der Windschutzscheibe.

  • Weiter oben war von HUDs die Rede.
    Mal ganz unter uns: 60 auf der Landstrasse ist nicht der Geschwindigkeitsbereich, in dem ich den Blick nicht von der Strasse lösen kann. Da sollte der Blick zum Tacho möglich sein.
    Im Alltag und im Berufsverkehr sowieso.

  • Rechne das mit Logistik, Entwicklung und Personalaufwand gegen - für beide Modelle - und du wirst zu dem Schluss kommen, dass bei entsprechend hoher Abnahmemenge wie VW es durchaus abbilden kann deine Hype Super Mega Entwicklung nach 3 Jahren abgeschrieben ist... Ab genau diesem Zeitpunkt sparst du bei allen 30 deiner vorherigen Skalen so massiv ein, dass du dich noch mehr dumm, dusselig und dämlich verdienst.

    Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, dass - wenn das so wäre - da schon irgendein hochbezahlter Automobilist drauf gekommen wäre?
    Die Stückkostendegression sorgt nun einmal ab Menge x dafür, dass du mit jedem zusätzlich abgenommenen Teil keine weiteren Einsparungen erzielen kannst. (Ob du ein oder zwei Displays kaufst macht eine Menge aus, ob es aber 20.000 oder 25.000 sind? Eigentlich egal.)


    Du kannst dir sicher sein, dass die Automobilhersteller schon ziemlich genau wissen, welche Sonderausstattung welche Einbaurate in welchem Segment bekommt. Im Zweifel lässt sich das mit Paketen und Sondermodellen steuern. Aktuell wird ein digitales Display von vielen Kunden als nicht-selbstverständlicher Mehrwert gesehen und sie sind bereit dafür Mehrpreis zu bezahlen - und die Automobilhersteller wären schlecht beraten, dieses Kundenverhalten nicht auszunutzen. In 5-10 Jahren ist das digitale Display dann Standard und wird von jedem Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt, da musst du dir die Marge dann woanders holen. (Vergleiche die Entwicklung und Einbaurate nach Segment bei so Dingen wie ZV mit FB, el. Fensterhebern, Klimaanlage usw. - in den 90ern noch gegen Aufpreis in der E-Klasse, heute Standard im Kompakten)


    Sonderausstattungen sind deswegen so wichtig und sinnvoll für die OEMs, weil Kunden irrational handeln und viel eher den Preis der SA als einen (wenn auch nur geringfügig höheren) Grundpreis akzeptieren.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • In 5-10 Jahren ist das digitale Display dann Standard und wird von jedem Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt, da musst du dir die Marge dann woanders holen. (Vergleiche die Entwicklung und Einbaurate nach Segment bei so Dingen wie ZV mit FB, el. Fensterhebern, Klimaanlage usw. - in den 90ern noch gegen Aufpreis in der E-Klasse, heute Standard im Kompakten)

    Ich kann jedem empfehlen sich mal Preislisten aus den 80ern anzusehen.


    Klimaanlagen, ZV etz. kosteten damals erheblich mehr als heute.


    Eines der wenigen Extras welches erstaunlich teuer geblieben ist, sind Carbon Keramik Bremsen, dennoch werden sie von Audi zumindest optional bereits im TTRS verbaut.


    Wenn ich hier sehe wie oft der MX-5 auf der Nordschleife bewegt wird, könnte ich mir CCB als zukünftiges extra durchaus vorstellen. ( aus Kostengründen allerdings am ehesten auf der Vorderachse)