Ach Leute. NICHTS wird sich im neuen Modelljahr ändern! Wir werden den MX-5 weiterhin lieb haben und ihn pflegen und hegen damit er uns weiter Spaß bringt.
Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?
- Joshude
- Geschlossen
-
-
Ich denke man kann die Preissteigerung auch dahingehend positiv sehen, dass der Preisverfall bei den Gebrauchten älteren und seinerzeit günstigeren Fahrzeugen erheblich gemindert wird. Möglicherweise spielt auch die Überlegung von Mazda mit, ihre Händler zu schützen. Wenn es Neuwägen mit 25% Rabatt gibt, darf man sich nicht wundern, wenn der Gebrauchte nicht mehr viel bringt. Naja, ist aber teilweise auch nur ein Verschiebebahnhof.
Ich habe meinen 2018er RF mit SP beim Händler um die Ecke für 31.400 "teuer" gekauft. Er hat mir aber auch bei Ignitionklogriff vorher geholfen und auch bei den jetzigen erheblichen Problemen mit dem RF gegenüber Mazda.
Ich kaufe aber sicher keinen MX 5 mehr. Zum einen weil beim aktuellen MX 5 aus meiner Sicht die Qualität schon zum alten Preis unterirdisch ist/war. Aber auch weil ich immer viel am Fahrzeug schraube und schrauben lasse, was mit Teilen und Arbeitslohn auch schnell 5-stellig ist und ich dann bei den neuen Preisen in einem Bereich liege, wo die Töchter anderer Mütter ganz schön attraktiv werden. Und das bei der Preiserhöhung umsomehr. Ich bin sehr von Mazda Deutschland enttäuscht, was dazu führt, dass ich mich nach 30-jähriger Markentreue abwende. Dies insbesondere auch auf persönlicher Ebene, was aber hier nichts zur Sache tut.
-
Farbe Polygrey hinzugefügt.
Nahtfarbe Weiß
Neues Schlüsselgehäuse
Einstiegsleisten mit drei Zierleisten
Zusätzlich wäre evtl. noch zu nennen:
- neues Design-Paket (beige Ledersitze, schwarzes Dach beim RF), sieht je nach Karosseriefarbe bestimmt schick aus
- Ledersitze in anderer Qualität (gelochte Sitzflächen), evtl. besser geeignet um im Sommer schweißnassen Rücken zu vermeiden
-
Zusätzlich wäre evtl. noch zu nennen:
Ledersitze in anderer Qualität (gelochte Sitzflächen), evtl. besser geeignet um im Sommer schweißnassen Rücken zu vermeiden
DAS ist für mich die beste Veränderung. Vielleicht sind die ja auch generell weniger rutschig.
-
Es gibt sogar Menschen, die haben eine so intensive Beziehung zu ihrem Fahrzeug, dass sie einfach möchten, dass es von Anfang an ganz alleine ihnen gehört.
Tatsächlich? Wie kann man denn eine intensive Beziehung zu einem Auto aufbauen, das andere Menschen für einen gebaut haben? Wenn schon neu, dann muss es doch bitte ein selbstgebauter Caterham sein, allem anderen kann man doch nicht vertrauen. Der kostet dann allerdings auch wieder deutlich mehr, für deutlich weniger Auto und - man muss es zugeben - deutlich weniger Qualität.
Abgesehen davon habe ich hier zum Thema "Preiserhöhung" und "Neuwagen" noch von niemandem gelesen, dass es jetzt leider doch nur ein Secma F16 werden kann, sondern immer nur, dass es dann ja gleich ein Z4, TTS, Boxster oder eine Corvette werden muss. Wie nenne ich das? Immer noch "Mimimi".
Davon ab ist es natürlich trotzdem jedem überlassen, das Preis-Leistungs-Verhältnis des MX-5 für nicht mehr angemessen zu halten. Da will ich keinem reinreden.
Wenn Dir das gelingt, sag einfach Bescheid . VW hat aber im Gegensatz zu Mazda die Preise (ausstattungsbereinigtg) nicht erhöht. Da sollen es die E-Autos richten...
Das war mir selbstverständlich sehr wohl bekannt, bevor ich das geschrieben habe.
Einen Golf 7 GTI kann man auch nicht mehr konfigurieren. Es gibt schließlich nur noch den GTI "Performance" (genau so, wie Hunday es beim i30N gemacht hat) :). Und natürlich ist der Konfigurator da nur noch ein dynamischer (wenn auch nicht übersichtlicher) Ausstattungskatalog, da nur noch Bestandsfahrzeuge verfügbar sind. Und wenn ich mir z.B. beim Golf R die Aufpreisliste ansehe (z.B. für solche Kleinigkeiten wie ein DAB+ Radio), dann kann ich nur einmal mehr sagen: Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel man bereit ist, für das gewünschte Gesamtpaket zu investieren.
Ich habe auch - nur am Rande erwähnt - überhaupt kein Problem damit, wenn du für deinen Arbeitgeber eintrittst, wo du selbst überzeugt bist. Du hältst ja auch auf der anderen Seite nicht mit Kritik hinterm Berg.
Die Änderungen im MJ 2020 sind sehr subtil, aber es sieht aus, als ob sie durchaus in Richtung Qualität gehen. Wie sich die neuen Sitze dann in der Realität darstellen, muss man natürlich abwarten.
Müsste ich in diesem Jahr einen neuen Roadster kaufen (was ich zum Glück eben nicht muss), dann stünde der MX-5 bei mir immer noch oben auf der Liste. Obwohl es die schönste Farbe nicht mehr gibt.
Wer das anders sieht, der darf das fraglos tun. Ich bin nur der Meinung, dass das Verhältnis zwischen Gejammer und Information in diesem Thread ungünstig ist. Bin gespannt auf den ersten, der sein neues Auto hier vorstellt.
-
gelochte sitzflächen könnten auch auf eine sitzklimatisierung hindeuten
so z.b. im sorento oder panamera etcgruß helmut
-
... dass es jetzt leider doch nur ein Semca F16 werden kann ...
Danke für den Link Interessantes Fahrzeug.
-
Könnte darauf hinweisen, ist beim mx5 allerdings nicht der Fall.
-
Bin gespannt auf den ersten, der sein neues Auto hier vorstellt.
Ich sollte meinen in der 1. Februar-Woche haben (2020er Modell).
Mein Fuhrpark wird gerade um teurere (Spaß-)Autos ausgedünnt...ich fühle mich wohl und wie ein Sparfuchs . Zugegebenermaßen ist es mein erster MX5. Fragen, ob der nun nach 12 oder 18 Monaten zum Service muss, finde ich auch für mich (!!!!) unwichtig.
@all: Ich will hier keine neue Preisdiskussion aufmachen, sondern nur noch mal bekräftigen: Ich freue mich auf den MX5 und alles wird gut
-
Ich denke man kann die Preissteigerung auch dahingehend positiv sehen, dass der Preisverfall bei den Gebrauchten älteren und seinerzeit günstigeren Fahrzeugen erheblich gemindert wird. Möglicherweise spielt auch die Überlegung von Mazda mit, ihre Händler zu schützen. Wenn es Neuwägen mit 25% Rabatt gibt, darf man sich nicht wundern, wenn der Gebrauchte nicht mehr viel bringt. Naja, ist aber teilweise auch nur ein Verschiebebahnhof.
Ich habe meinen 2018er RF mit SP beim Händler um die Ecke für 31.400 "teuer" gekauft. Er hat mir aber auch bei Ignitionklogriff vorher geholfen und auch bei den jetzigen erheblichen Problemen mit dem RF gegenüber Mazda.
Ich kaufe aber sicher keinen MX 5 mehr. Zum einen weil beim aktuellen MX 5 aus meiner Sicht die Qualität schon zum alten Preis unterirdisch ist/war. Aber auch weil ich immer viel am Fahrzeug schraube und schrauben lasse, was mit Teilen und Arbeitslohn auch schnell 5-stellig ist und ich dann bei den neuen Preisen in einem Bereich liege, wo die Töchter anderer Mütter ganz schön attraktiv werden. Und das bei der Preiserhöhung umsomehr. Ich bin sehr von Mazda Deutschland enttäuscht, was dazu führt, dass ich mich nach 30-jähriger Markentreue abwende. Dies insbesondere auch auf persönlicher Ebene, was aber hier nichts zur Sache tut.
Es scheint doch erhebliche Schwankungen bezüglich der Qualität des ND zu geben.
Scheint, als hätte ich mal Schwein gehabt. Da klappert überhaupt nichts, das Verdeck passt astrein und auch der Rest funktioniert tadellos.
Ich könnte kaum zufriedener sein mit dem Kleinen. Gekauft und betreut bei/durch S&R/SPS. Auch hier bleiben keine Wünsche offen. Da fahre ich die einfach knapp 300 km zum Kundendienst gerne.
Der nächste Daily wird sicher auch ein Japaner oder Koreaner.