Ich trage die Analyse von @Chipmonk77 vollkommen mit. Einen Punkt muss man vielleicht noch stärker herausstreichen:
Mazda scheint sein Glück in der "Flucht nach vorn", im Angriff auf das Premiumsegment zu suchen. Der 3er macht das schon deutlich, ein 6er mit längs eingebautem Reihensechszylinder noch mehr. Aus einem ND wird nun durch Detailänderungen bestimmt kein Z4. Aber dass man den Schwerpunkt bei einem wie auch immer gearteten Facelift etwas anders (und im Zweifelsfall "höher" setzt), kann ich mir schon vorstellen. Schade fände ich das schon, aber es passiert so viel auf der Welt, das ich schade finde ...
Theoretisch könnte man sich als Ergänzung ein echtes Einstiegsmodell ähnlich Prime-Line mit dem 90PS 1,5-Liter vorstellen. Das würde 2020 - Lippenbekenntnisse zum Umweltschutz hin oder her - aber erst recht keiner kaufen und ergo auch keiner anbieten. Wenn eine neue Homologation nötig sein sollte, würde das Fehlen der ganzen Assistenzsysteme so ein auto im Euro NCAP abstürzen lassen. Wird es also garantiert nicht geben.