Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Ich trage die Analyse von @Chipmonk77 vollkommen mit. Einen Punkt muss man vielleicht noch stärker herausstreichen:


    Mazda scheint sein Glück in der "Flucht nach vorn", im Angriff auf das Premiumsegment zu suchen. Der 3er macht das schon deutlich, ein 6er mit längs eingebautem Reihensechszylinder noch mehr. Aus einem ND wird nun durch Detailänderungen bestimmt kein Z4. Aber dass man den Schwerpunkt bei einem wie auch immer gearteten Facelift etwas anders (und im Zweifelsfall "höher" ;) setzt), kann ich mir schon vorstellen. Schade fände ich das schon, aber es passiert so viel auf der Welt, das ich schade finde ...


    Theoretisch könnte man sich als Ergänzung ein echtes Einstiegsmodell ähnlich Prime-Line mit dem 90PS 1,5-Liter vorstellen. :D Das würde 2020 - Lippenbekenntnisse zum Umweltschutz hin oder her - aber erst recht keiner kaufen und ergo auch keiner anbieten. Wenn eine neue Homologation nötig sein sollte, würde das Fehlen der ganzen Assistenzsysteme so ein auto im Euro NCAP abstürzen lassen. Wird es also garantiert nicht geben.

  • Keine Prime- und Center-Line würde ja zu den billigen Stoffsitzen bei IL Motorsport passen, die aus Überproduktion stammen könnten. Sie kommen von einem Zulieferer aus Italien.

  • Meiner Meinung nach ist Mazda exakt da wo sie hingehören und wofür ich persönlich die Marke aktuell sehr schätze, tolles „anderes“ Design ohne zu eigenwillig zu werden wie beispielsweise Citroën, gute Motoren, solide verarbeitet und ganz wichtig, für den unteren Mittelstand auch mal als Neuwagen erschwinglich, der Schritt hin zu Alfa und Volvo wäre für meinen Geschmack genau wie bei Alfa ein falscher Weg denn er bedeutet zwangsläufig mehr Luxus, mehr Gewicht, größere Motoren um an der Konkurenz dran zu bleiben, damit deutlich höhere Preise und weg vom Mittelstand.


    Ich persönlich brauche diese kranke Leistungsexplosionen die wir die letzten Jahre erleben nicht, Topmodell mit >500PS ist Pflicht... das ist doch alles Schwachsinn genauso wie dieser Wahn nach tollen Rundenzeiten, wen juckst wenn ich mir die Autos erst als Gebrauchten mit 10Jahren und 150tkm leisten kann und dann Angst habe das nicht doch mal was kaputt geht weil ich dann einen Kredit aufnehmen muss :rolleyes:


    Äh um was ging es? MX5 2020... Wird sicher gut!

  • Aber genau das soll mit dem ND ja wohl passieren: In gewisser Weise „[…] mehr Luxus [→ Wegfall von niedrigen Ausstattungsvarianten], mehr Gewicht [→ resultiert daraus], größere Motoren [→ Wegfall des 1.5er] um an der Konkurenz dran zu bleiben, damit deutlich höhere Preise [→ resultiert jeweils daraus] […]“


    Hatte für 2020 einen MX-5 Center-Line G132 Magmarot geplant. Dachte eigentlich, mit der erfolgten Umstellung auf die seit heute notwendige Euro 6 DG wäre diese Kombination länger am Markt.
    Mal schauen, was bis dahin an Wahlmöglichkeiten übrig bleibt, oder ob es (dann) ein junger Gebrauchter wird.

  • Das ist hier ja mal wieder der reinste Spekulationsthread und hat teilweise nicht mal etwas mit dem MX-5 zu tun.


    Wer hier nach Fakten zu Änderungen im MX-5 Modelljahr 2020 sucht, wird enttäuscht.


    Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen: "Mazda Modellpolitik" oder "Künftige Modellpolitik von Mazda"...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Verzeihung, aber woher sollen Fakten zum Thema "Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?" in Bezug auf den MX-5 denn kommen? Die Fakten existieren, sobald Mazda sie offiziell veröffentlicht. Dann muss man sie allerdings nicht mehr hier nachlesen.


    Was die Händler vorab erfahren, kann man natürlich als Spekulation abtun und sich enttäuscht geben. Aber gibt es vorher eine bessere Quelle? Sind YouTube-Videos von wem auch immer im Zweifelsfall glaubhafter? Wirklich?


    Natürlich wird hier spekuliert. Aber nicht indem hier irgendwelche persönlichen Wunschträume fabuliert würden.

  • Aber sowas von.


    Das hier ist ein Forum. 0.00000 Fakten? Mein Gott. Man kann auch wirklich jede Diskussion tot reden.


    Ich persönlich meine, gerade das Spekulieren, das Abschätzen und Besprechen, gerade das macht Spaß.


    Klar lasst uns alle Fakten zum Modelljahr 2020 zusammen tragen - und damit bitte close!
    Diejenigen die nach Fakten schreien: habt Ihr Fakten? Wenn nein, bitte wo anders lesen!!!