Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Ich glaube unter allen Nutzern hier sind wir selbst mit nur einem umgebauten Fahrwerk schon Exoten, weil viele, viele Autos doch im Serientrim bleiben. Aber erlaubt ist, was gefällt ;) .

  • Ich glaube unter allen Nutzern hier sind wir selbst mit nur einem umgebauten Fahrwerk schon Exoten, weil viele, viele Autos doch im Serientrim bleiben. Aber erlaubt ist, was gefällt ;) .

    Das glaube ich auch. Ich gehe davon aus, das mehr als 90% der MX-5 im "Serienzustand" durch die Gegend fahren, so wie meiner auch. :D

  • 90% sind meines Erachtens ein bisschen hoch gegriffen,


    dafür haben zu viele Federn und/oder Spurplatten, einen anderen Auspuff, andere Felgen usw. Das SPS Fahrwerk scheint mit seinem Preis/Leistungsverhältnis ja auch immer mehr Freunde zu finden, was ich nach einer Probefahrt mit Wolframs RF mit SPS Fahrwerk auch gut verstehen kann. Wird bei mir auch noch verbaut werden.



    Rolf

  • 90% sind meines Erachtens ein bisschen hoch gegriffen

    Glaube ich gar nicht. Wieviele von den 5.300 Mitgliedern sind hier überhaupt aktiv? Ich tippe auf eine niedrige dreistellige Zahl. Viele aktive Mitglieder sind die, die Interesse an und Fragen zu Modifikationen und Umbauten haben.
    Ich glaube nicht, dass die mehreren tausend passiven Mitglieder auch alle ähnlich hohe Umbauraten erreichen, so dass das Verhältnis wahrscheinlich schon in die Richtung geht.


    Aber am Ende ist das alles Spekulation und wir brauchen das auch nicht weiter vertiefen.

  • Am lustigsten finde ich die Likes von @Ronotto, der einen Komplettumbau hat, mit Bodykit, Heckflügel etc. Davon bin ich noch ganz weit entfernt. Gegen die Vermutung, dass wir schon mit unserem Fahrwerkumbau Exoten sind, spricht die Tatsache, dass Zymexx in nicht mal 2 Wochen 10 SPS-Fahrwerke verbaut hat, jeden Tag so 2-3 Fahrzeuge für Umbauten in der Werkstatt stehen hat und man auch bei SPS inswischen sehr lange auf einen Termin warten muss. In Prozent kann ich das nicht beziffern, aber so ganz exotisch sind Fahrwerkumbauten und ein anderer Auspuff nicht ;) Aber egal, ich finde das Thema erschöpfend, weil es bereits mehrfach durchgekaut wurde. Vielleicht mal darüber nachdenken, dass man User damit an den Pranger stellt ;) Aussagen, die ich früher mal getroffen habe, können sich später auch mal ändern, wenn sich Randbedingungen ändern. Darauf ständig (ich kann eure Anmerkungen gerne mal zusammensuchen und die Links hier aufführen) herumzureiten finde ich nicht i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ja man fühlt sich schon "bedrängt" als Fahrer eines normalen Fahrwerks :D . Aber es war genau das, was mich zum MX-5 gebracht hat, ein Auto zum liebhaben, bei dem man unendlich viele Projekte umsetzen kann, und das beim Fahren Spaß macht. Also macht weiter, ich lerne gerne.

  • Vielleicht mal darüber nachdenken, dass man User damit an den Pranger stellt ;)

    Das war ganz sicher nicht meine Absicht, daher die Smileys und die Bemerkung das erlaubt ist, was gefällt.
    Mir ist doch durchaus bewusst, dass ich mit meiner Fahrdynamikoptimierung, mit nun dem zweiten Fahrwerk (in einem anderen Auto) und der insgesamt fünften Fahrwerkseinstellung auch durchaus etwas extrem, aber mindestens kontrovers unterwegs bin. Aber ich stehe dazu ;) .


    Es gibt Benutzer, es gibt Liebhaber, es gibt Enthusiasten und vielleicht auch nette Spinner und alle gehören hier her und sollen sich wohlfühlen. Ich ordne da auch keinen zu, das könnt Ihr selber machen und überlegen unter welcher Bezeichnung Ihr Euch wohl fühlt ;) .


    Also lass Dich um Himmels Willen nicht verunsichern und habe Spass mit Deinem Auto!

  • Und es gibt einen ganzen Haufen an "MX-5 ND"-Fahrern die gar nicht im Forum sind ... von denen wissen wir nix ... bis gar nix.


    Wenn man Zulassungszahlen zu 'aktiven' Mitgliedern ins Verhältnis stellt, dann den Prozentsatz nimmt, die 'bekannterweise' Weise was gemacht haben ...
    (... und das wäre aber immer noch nicht aussagekräftig! ...)


    ... denke ich mal, dass wir definitiv näher an den 90% sind als anderswo.


    Aber egal, ich habe meinen 'derzeitigen' 160SL mit Sportpaket genommen und trotz aller Empfehlungen so gelassen, wie er war ...
    Und es hat einen Riesenspass gemacht, ich hab mich aus getobt ... mit Serien-Fahrwerkseinstellung und Brückensteinen.


    Der nächste "132 Selection +i-ActiveSense" ist soweit Serie .. und 'den erfahre ich mir erst mal' ;)
    Mit 16" und 195er ... aber Fahrwerkseinstellung steht später auf jeden Fall in Raum ... der Rest? ... man wird sehen :thumbup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D