Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Digitaler Tacho wäre eine Sünde :thumbdown::thumbdown::cursing:<X für einen Roadster und für mich ein ganz klarer Grund dafür ihn nicht mehr zu kaufen.

    Es gibt aber kein Vergleichbares Auto zum MX5, welches man sich stattdessen kaufen könnte .



    Ich hoffe nur, dass wenn in ein paar Jahren ein Nachfolger kommt, er immer noch eine Gangschaltung und Handbremse hat.

  • Was mich eher stört ist, dass VW/Audi bspw. das "Virtual Cockpit" für 900€ Aufpreis in meinen Q5 hockt, für die ist das aber eigentlich viel günstiger, einfach eine Einheit für alles zu haben und dann nur noch durch Software anzupassen anstatt für jedes Auto eigene analoge Zeigerchen zu bauen. Somit finde ich das eher unfair, dass eine offensichtliche Einsparung nicht an den Kunden weitergegeben wird - warum denn auch :whistling: - sondern er dafür auch noch Aufpreis zahlen muss.

    Das ist jetzt aber reine Spekualtion ...


    Nach meine Informationen, und die sind da ganz gut, sind die Digitaldisplays noch deutlich teurer, als ein analoges Kombi. Das ist nich irgendein Handydisplay für 10 €, sondern ein automotive taugliches Display, dass in einem weiten Temperaturbereich von weit unter 0° bis über 40° problemlos funktioniert. Das ist schon eine andere Nummer.
    Ob das dann 900 € sein müssen ist etwas anderes, aber das Thema Auf- und Ersatzteilpreise haben wir hier schon oft genug diskutiert. Wen das stört, der darf nur das Basismodell kaufen und keine Kreuzchen machen. Das Geschäftsmodell der gesamten Autoindustrie basiert u.a. darauf, dass mit Optionen und größeren Motoren Geld verdient wird.

  • Außerdem kommt noch hinzu, dass die Einheit ja auch erstmal noch entwickelt werden muss und Fahrzeugspezifisch programmierte Software benötigt. Das kostet auch Geld :P


    Ob der Preis gerechtfertigt ist oder total überzogen kann ich nicht beurteilen... aber hier kann die Automobilindustrie sehr gut das "HABEN WOLLEN 8o " der Kunden ausnutzen. (jaaa, ich gehöre auch dazu (grade bei Audi) und schätze es im 5er sehr. Manche Funktionen darin und besonders das Head-Up-Display vermisse ich immer sehr, wenn ich nach längerer Zeit mit dem BMW wieder in den MX-5 steige... erfreue mich dann aber immer über den analogen Drehzahlmesser. Das passt einfach perfekt zu dem Auto!)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Da bin ganz bei Otto. Die Anzeigen müssen so weit wie möglich analog bleiben. Meinetwegen können sie sich im MZD austoben.

  • Der Fortschritt ist das eine, Stil und Charakter das andere. Digitale Instrumente im MX5 sind einfach stillos.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde teilweise die Mischung aus Analogem Tacho und modernem MZD (bei mir zB mit Carplay) wesentlich schlimmer.
    Aber da gehen die Geschmäcker auseinander.

  • Also ich finde den halbdigitalen Tacho im neuen Mazda 3 (oder auch schon in den anderen Mazda-Modellen) eigentlich ziemlich schick.
    Das Einzige Problem was ich darin seh ist, dass das mit dem mittigen Drehzahlmesser schwierig werden könnte. Und da würde ich auch ungern drauf verzichten, weils einfach furchtbar cool ist :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • In einem Roadster kann man aber ohne Nachteile auf ein digitales Display verzichten. Irgendwie passt das nicht zu dem MX-5.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, Jonas...
    Die letzten Male hatte ich bei meinem fMH immer "freie Fahrzeugwahl" und hab jedes Mal den neuen Mazda 3 genommen. Ein richtig gelungenes Auto!



    Das Einzige Problem was ich darin seh ist, dass das mit dem mittigen Drehzahlmesser schwierig werden könnte.

    Mein aktuelles Traum-Cockpit steckt im 992... :love: da ist das meiner Meinung nach verdammt gut umgesetzt! Die perfekte Kombination aus Tradition und Moderne. Ein Spagat den kaum ein Unternehmen so gut beherrscht wie Porsche


    Das wäre auch mein Ziel für das übernächste Auto... ein 992.2 GTS (je nachdem, wie der wird :P )

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen