Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • drum habe ich die Dinger auch in Frage gestellt, allerdings mit viel Unverständnis im Feedback seinerzeit
    Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

    Siehe diverse Seiten vorher, mit demselben Ergebnis ;) - Erfahrungen mit DoorBushings anyone?


    Wie bei jeder Modifikation muss das am Ende jeder mit sich selber ausmachen. Ich vermute auch nicht, dass da etwas passiert, aber sicher ausschließen kann ich es für mich auch nicht.

  • Ist mit den Door Bushings letztlich wie bei fast jedem anderen Tuning auch. Ob nun aggresives Motortuning, steifere Fahrwerke, Spurplatten, Shortshifter und und und. Ich muss ggf. mit den Konsequenzen leben, da viele Sachen nicht unter den Kriterien und Umfängen eines OEM getestet wurden.
    Ich werde meine Bushings auch weiter fahren. Man muss sich nur bewusst sein, dass es eben auch mal schief gehen kann.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Habe neulich nach dem Waschen auch mal die orig. Türführung wieder verbaut. Nachdem nun alle Streben (bis auf Hinten) drin sind wollte ich mal schauen, wie sich das bemerkbar macht. Ich fand das „Türschließgeräusch“ am Anfang noch recht angenehm. Ein schönes sattes ploppen. Nach den Bushings wurde es eher so ein „broch“. Allerdings war die Tür stabiler im halt. Nun erhoffte ich mir also wieder ein schönes ploppen. Aber ich bekomme es nicht mehr wieder. Im Fahrverhalten habe ich jetzt mit dem Popometer gar nichts feststellen können. Allerdings sitzt die Tür gefühlsmäßig wieder etwas labbriger im geschlossenen Zustand.
    Gut ist jetzt kein Neuwagen mehr wie am Anfang, auch die Dichtungen werden nachgegeben haben. Aber wenn ich das „Ploppen“ nicht mehr wieder bekomme, bin ich am überlegen wieder die Bushings einzubauen.
    Alle anderen wirkenden Kräfte jetzt mal außen vor gelassen.


    Edit: oder sollte ich mal andere Bushings versuchen. Habe aktuell die KenAuto hier liegen, von denen viele ja eh nicht so angetan waren ?(

  • Edit: oder sollte ich mal andere Bushings versuchen. Habe aktuell die KenAuto hier liegen, von denen viele ja eh nicht so angetan waren ?(

    Ob es viele waren weiß ich nicht. Manche waren damit ja auch sehr zufrieden. Aber ich finde im Vergleich mit KenAuto und SkidNation die CravenSpeed Bushings mit weitem Abstand am besten.


    Die Oberfläche ist absolut glatt und frei von Bearbeitungsspuren. Die Passqualität ist hervorragend, Nachbearbeitung ist absolut unnötig. Das Material wirkt minimal nachgiebig, aber natürlich erheblich fester, als die Gummi-Bushings. Die Formgebung ist den Führungen in der Tür perfekt angepasst, alles ist exakt passend gerundet.


    Einziger Nachteil (je nachdem): Nur in rot erhältlich.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Habe vorhin auch die Bushings von Skidnation eingebaut. Eine Sache von 15 Minuten. Passform absolut perfekt, die Türen schließen nicht schlechter oder besser als vorher.

    Zum Testen von fahrdynamischen Unterschieden bin ich noch nicht gekommen.

    Jedoch ist jegliches Gerappel der Türen und Fenster verschwunden.

    Allein dafür hat es sich schon gelohnt, der Wagen fühlt sich einfach wertiger an. :thumbsup:

  • Habe vorhin auch die Bushings von Skidnation eingebaut. Eine Sache von 15 Minuten. Passform absolut perfekt, die Türen schließen nicht schlechter oder besser als vorher.

    Zum Testen von fahrdynamischen Unterschieden bin ich noch nicht gekommen.

    Jedoch ist jegliches Gerappel der Türen und Fenster verschwunden.

    Allein dafür hat es sich schon gelohnt, der Wagen fühlt sich einfach wertiger an. :thumbsup:

    Das kann ich nur bestätigen :thumbsup:

  • ... Die Türen bei mir müssen immer mit Schmackes zu gemacht werden sonst sind die nicht richtig zu. Ist echt gewöhnungsbedürftig ...

    Ganz vorsichtig lockern, sodass sie noch fest sind, aber bei Krafteinwirkung noch bedingt beweglich sind.

    Dann die Türen mehrmals auf-/zumachen bis sie leichter ins Schloß fallen ... und wieder gut festziehen ... dann sollte es eigentlich passen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • ducatifreak1

    Das gleiche Problem mit den Door Bushings hatte ich auch.

    Bei einigen passen die Dinger auf Anhieb, bei anderen nicht, trotz diverser Einstellversuche.

    Ausbauen und mit einer Feile oder maschinell etwas nacharbeiten.

    Die passen jetzt tippitoppi! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.