Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Ich habe die Bushings heute eingebaut und nach einer ausgiebigen Probefahrt für gut empfunden. Das vorherige "Gerappel" auf schlechten Buckelpisten ist nahezu völlig verschwunden. Die Türen brauchen minimal mehr "Schwung" um ins Schloss zu fallen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich habe meine Skid Nation dann doch gegen Craven Speed getauscht... Der eine hat irgendwie nicht 100% gepasst.


    Vorteil: passen beide deutlich besser


    Nachteil: sind halt rot

  • Mit ging es in erster Linie um die Karosseriebeanspruchung. Das Thema Türschließkräfte lässt sich ja beliebig einstellen. Das hatte ich extra etwas straffer gelassen, damit sich auch der gewünschte Effekt einstellt (was auch so war). Jetzt habe ich nur Respekt vor unerwünschten Effekten.

    Ich hoffe, ich kann das mal hier so einsetzen. Wollte keine Diskussion im anderen Thema los treten.


    Welche unerwünschten Effekte wären denn da. Ich bin auch seit kurzem am überlegen wieder zurück zu bauen. Aber nur weil ich die Unterbodenstreben habe und auch nur, weil die Tür vorher doch etwas geschmeidiger zu ging.

  • Das hatten wir hier damals schon einmal diskutiert und das wurde damals abgewiegelt. Ich bin jetzt aber doch wieder ins Grübeln gekommen.


    Die Bushings versteifen die Karosserie, weil sie die Tür besser abstützen, also erhöhen sie die eingeleiteten Kräfte am Bushing selber, an der Türfalle und an den Türscharnieren.
    Damit kommen an den Stellen andere, höhere Kräfte an, als von Mazda vorgesehen und erprobt. Das könnte zu Materialermüdung, Spiel und Rissen führen, insbesondere in Verbindung mit dem verwendeten Leichtbau.


    Jetzt sind solche Bushings natürlich nichts Neues und in jeder MX-5 Generation sind die massenweise verbaut worden, ohne dass es negative Berichte gab. Aber ich bin da lieber etwas zu vorsichtig, als dass ich mir Probleme einfange. Also habe ich sie jetzt wieder ausgebaut.


    P.S.: Viele dieser Gedanken und Hinweise kamen von Rolf, @beetyii. Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, daher ein wichtiger Verweiß auf die Quelle.