Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Wenn was nicht auf Anhieb passt, kaufe ich es i.d.R. nicht.
    Woher weiß man, ob man nicht zuviel entfernt und danach die gleiche oder schlechtere Wirkung wie mit Originalteilen hat?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Man schraubt es ja fest. Die Nachbearbeitung erhöht lediglich den Spielraum für die Befestigung, aber ich kann es immer noch an den selben Positionen wie vorher befestigen. Also keinerlei Funktionseinschränkung.
    Ich nehme aber stark an, dass die Wirkung dann am stärksten ist, wenn es leicht klemmt, also etwas schwerer geht. Vielleicht sind sie genau deshalb so gemacht ...

  • Ja, festgeschraubt - keine Bewegung, egal wie viel ich vorher rumgefeilt habe. Solange man nur die Löcher für die Verschraubung verändern muss, sollte das kein Problem sein.

  • Ich sehe hier einen klassischen Zielkonflikt zwischen dem notwendig „spacken“ Sitz der Bushings und genug „Spielraum“ für ein komfortables Schießen in jeder Situation.
    Das hat Mazda dann mit den OEM-Teilen gelöst. Wer nicht ohne das eine kann, wird das andere auch nicht erreichen... wenn er dafür dann die Delrin-Bushings runterfeilt ;)


    Mir war die höhere Steifigkeit wichtig genug, um leichte Komforteinbußen in Kauf zu nehmen. Das muss jeder für sich selbst beantworten. Die spielfreien Maße der Bushings sind kein Bug, sondern ein Feature... wer das nicht in Kauf nimmt, sollte halt wieder die OEM-Teile einbauen :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bewegen tut sich das ganze nur einmal bei leicht angezogen Schrauben wenn man die Tür schließt. Danach werden die Schrauben angezogen. Beim schließen setzen Sie sich soweit wie sich auch die Tür schließt. Ist jedoch das Schachtmaß kleiner bzw. die Anschraubpunkte für die Bushings stehen weiter außen geht die Tür nun mal schlecht zu. Das gleicht man dann mit dem vergrößern der Löcher wieder aus.


    Mal als Beispiel: das Schachtmaß ohne Toleranz soll 25mm haben(nur ein Phantasie-Maß). Durch Abweichungen hat das Maß aber 24mm können das die Nachrüst Bushings nicht mehr ausgleichen. Die OEM jedoch schon.

  • Oder man gleicht es nicht aus. Dann erhöhen sich die Schließkräfte, aber gleichzeitig steigt auch die Vorspannung, was die Wirkung verbessert. Wenn alles flutscht und man gar nicht merkt, dass die Teile verbaut sind, wird auch die Wirkung geringer sein.
    Da muss dann jeder seinen eigenen Kompromiss finden ;) .

  • Mag sein. In Z haben die Bushings trotzdem die selbe Wirkung egal wie weit ich die Löcher in Y vergrößere.