Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Wenn ich die Schließkräfte aber nicht ins Ziel bekomme fliegen sie raus.

    Ich glaube da geht es um Nuancen. Meine Fahrertür schließt seidenweich, auf der Beifahrerseite muss ich noch mal ran. Aber die Türlaschen haben sicher auch Toleranzen. Da geht es um +/-1 oder 2 Zehntel

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hi, meine sind heute angekommen und ich hab mal probehalber den auf der Fahrerseite gewechselt.


    Ich bin echt etwas enttäuscht. Die Tür muss doch recht kräftig zugemacht werden sonst springt sie wieder auf.
    Hab die Schrauben auch nur leicht angezogen damit sich das ganze justieren kann, erst danach fest angezogen.


    Das Aufnahmeblech der Tür, also da wo die Dinger reingleiten ist um ca. 0,5 mm kleiner als die Türführungen.
    Das heißt die Führungsaufnahme wird gespreizt. Eventuell weitet sie sich dann auf die Dauer, oder ist diese aus Federstahl?
    Ich muss das nochmal mit Ruhe testen, jetzt ist das Teil erst mal wieder draußen.


    Hier ein Bild auf dem man die Spuren sieht.
    IMG_20190606_182310.jpg

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ja mit Sicherheit. Die Türlaschen, das Packmaß der Tür sowie vom Seitenteil usw. Dann wird die Türeinstellung zum Seitenteil selbst auch noch zum tragen kommen. Die Buchsen selbst sind mit Sicherheit so gefertigt das sie vom Nullstand ausgehen. In der Serienfertigung werden die Toleranzen aber sehr gerne mal ausgenutzt und manchmal auch darüber hinaus.

  • Also läuft bei mir perfekt. Auch ohne irgendwelche Door Bushings gibt es einen Punkt wo die Tür nicht mehr schließt. Da ist sie Fahrerseite mit den Skidnation nicht weit weg. Bei dem bushing der Beifahrerseite habe ich die Bohrungen leicht mit einer kleinen Feile nachbearbeitet, so dass das Teil ein zwei Zehntel weiter nach Innen kann. Jetzt schließt die Beifahrertür fast so gut wie die Fahrerseite.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die Zwangskräfte, die die Führungen erzeugen, müssen ja von den Türscharnieren und dem Türschloss aufgenommen werden, so dass sich dort die Belastungen erhöhen.

    Bei den Türschlössern mache ich mir weniger Sorgen. Bei den Belastungen, die sie aushalten müssen, ohne zu öffnen, dürften das gehen. Außerdem nehmen die Vibrationen ja sogar (hoffentlich) ab.


    Auf die Scharniere dürften aber in jedem Fall höhere Kräfte wirken, wenn die Door Bushings denn eine Wirkung haben, wovon ich persönlich ausgehe.


    Das Thema Toleranzen spielt offensichtlich, wie zu erwarten, eine Rolle. Wenn die Bushings schon nicht vernünftig in die Cups in den Türen passen, hätte ich keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen. ;)

  • Meine passen...


    Liegt entweder daran, daß meine Türen schonmal demontiert waren...


    Oder daran, daß ich nicht so die Flöhe husten höre...


    Nein... Es liegt natürlich daran, daß mein Auto einfach perfekt mit arbeitet :D

  • Wenn du mehrmals die Tür kräftig zuschlägst und sie immer noch nicht zu ist hat das mit Flohusten wenig zu tun. :P

  • Scheint ja hier wild hin und her zu gehen wenn es um die Passform der Teile geht. Also, entweder sind die SkidNation einer gewissen Serienstreuung unterlegen oder es liegt an den Türmäulern.


    So Schleifspuren wie bei @MXdriver hab ich nicht ansatzweise, nicht mal bei den KenAuto gehabt...


    Bei allen (wie immer höchst subjektiven) Vorteilen... wenn die Tür nicht mehr vernünftig schließen will, dann würde ich sie auch wieder raus schmeissen :/


    Drücke allen Bestellern die Daumen, dass die DoorBushings passen mögen :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Könnte die Passform etwas damit zu tun haben, wie alt das Auto ist, bzw. wie viel es gelaufen ist? So eine Karosserie wird schon mit der Zeit weicher und die Türen hängen irgendwann mehr. Gibt es da einen Zusammenhang?