Servus zusammen
Ich möchte mir eigentlich nächste Woche vor der geplanten Mazda-Preiserhöhung noch einen G-184 Roadster Sports-Line mit Sportpaket bestellen.
Da das Sportpaket erst wieder im September verbaut wird, kommt das Fahrzeug nicht vor Ende Oktober.
Nun habe ich folgenden glaubhaften Link gefunden (ADAC) mit Angabe der Euro 6d-Temp Neuzulassungsfristen:
https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/euro-6d-temp-modelle/
Zitat aus dem Link:
Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.
Das würde bedeuten, dass der MX-5 mit seinem "nur" 6d-Temp (ohne EVAP-ISC, ISC, ISC-FCM) bei Lieferung im Oktober gar nicht mehr zulassungsfähig wäre oder verstehe ich da was falsch?
Zumindest wird dies ab Ende 2019 bedeuten, dass seitens Mazda doch ein Otto-Partikelfilter verbaut werden müsste. Mein Händler sagte, dass Mazda das Problem kennen würde und dran wäre, was auch immer das bedeutet.
Man verliert wirklich jeglichen Spaß an einer Fahrzeugneuanschaffung bei diesem Abgasnormenwahnsinn und den damit verbundenen Unsicherheiten. Mit normalem und gesundem Menschenverstand ist dieses Problem kaum mehr zu bewältigen.
Grüße Wolfe