Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....

    Den Ersten MX sah ich 1990 nach der Wende mit seinen Klappscheinwerfern und er gefiel uns ausgesprochen gut.

    Naja die Probleme waren damals andere und dann Kinder, Hausbau, Arbeit usw.

    Nun dachten wir wenn nicht jetzt wann dann, außerdem hat er ne richtige Handbremse, eine schöne Schaltung und sieht sowas von schön aus mit seinen fast schon italienischen Charme ❤️ da wird schon manchmal meine Ducati neidisch 😉

  • Bei mir wars auch so eine Sache.


    Wir hatten vor einem Jahr als Zweitwagen einen Polo angeschafft, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe und nicht mehr mit dem Rad pendeln konnte.


    Als dann klar war, dass das wohl eine Weile der Arbeitgeber bleiben soll und durch homeoffice, etc. Auch nichtbjeden Tag gependelt werden muss, wollte ich die Zeit nutzen, bevor es an Nachwuchs etc. Geht und mir noch einmal den Wunsch nach einem Fahrspaß-mobil erfüllen.


    Eigentlich geplant war es, nach gebrauchten Lotus Elise um 190ps zu schauen, die allerdings wenig Alltagstauglich waren und wesentlich teurer in Anschaffung und Unterhalt. Deshalb einen Termin beim örtlichen fMh zur Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der mx5 (g184 mit 36tkm bj 19 , gerade jetzt mit der nachgerüsteten Anhängerkupplung fürs Radl) für mich die eierlegende Wollmilchsau ist … dazu habe ich noch knapp 15k in der Anschaffung gespart gegenüber der Elise und habe wesentlich überschaubare laufende Kosten.


    Jedenfalls habe ich jetzt nur das Problem, dass der Miata auf jeden Fall auch bei Nachwuchs, etc. Bleiben muss 😅

  • Ich wollte endlich wieder puren Fahrspass (Schalter,Sauger ,offen und relativ leicht geniesen.(Zweitwagen)

    In den letzten Jahren waren das Jaguar F-Type R Cabrio und Porsche 991.2 Carrera 4 GTS.(Automatik,(PDK),Kompressor(Turbo)

    Schon der Porsche kam beim Fahrspass nicht an den Jaguar heran.

    Irgendwie kam ich auf den MX5 und habe eine Probefahrt gemacht.

    Der Mazda wurde direkt gekauft(8.21) und der Porsche recht schnell und gut verkauft!

    Schönes Wochenende( MX5 Time)

  • Back to the roots

    Interessant zu hören wenn jemand von diesen beiden genannten Fahrzeugen auf einen MX-5 wechselt. Da scheint der „Frisösen Porsche“ alles richtig zu machen 😉✌️

    Ich kann es voll nachvollziehen. Ich konnte schon viele Sportwagen fahren und wenn es ein Porsche sein sollte dann muss es ein GT4 Caymann oder ein 911 GT3 (RS) bzw. GT2 sein weil alle anderen nur Kompromisse sind. Gerne 996 GT2 und 997 GT3 RS den ein Handschalter sollte es schon sein. Leider sind die Autos mit einem Normalen Job nicht erreichbar und schon gar nicht wenn man damit auch wirklich Fahren möchte.

    Rennstrecke sollte schon drin sein da auf der Straße es legal nicht geht. Genau aus dem Grund ist unser MX5 so Cool!


    Meine Geschichte wie ich zum MX5 gekommen bin kommt bald wird wohl etwas länger! :thumbsup:

  • Meine Geschichte ist etwas unspektakulärer als die meisten hier :D Autofahren war schon immer meine Leidenschaft (wohl von Papa) und ich hatte die Nase voll von meinem untermotorisierten Citroën DS3, also hatte ich mich entschlossen dass mein nächstes Auto was sportliches sein sollte.


    Ich habe dann eine große Liste erstellt mit Autos, die mich interessierten und in meiner Preisklasse lagen: Abarth 595, Ford Focus RS, Honda Civic Type-R, Toyota GT86, Mazda MX-5, Hyundai i30N. Das war 2018.


    Den MX-5 bin ich dann zu erst gefahren und hatte mich direkt verliebt. Der Focus RS hat mich zu Tode gelangweilt, der GT86 war mir nicht spritzig genug und bei den anderen wollten die mich nicht probefahren lassen.


    Ich habe mich dann für einen RF entschieden, weil ich die Form wunderschön finde und ich keine Lust hatte, dass mir im Altendorfer Ghetto das Softtop aufgeschnitten wird :D Ich liebe ihn über alles und werde ihn fahren, bis er auseinanderfällt!

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Mein Verlauf ähnelt dem von Vanyminator ^^


    Zuvor war ich mit einem Citroën C3 unterwegs, der seinen Job gemacht hat aber mehr auch nicht.

    Ich habe immer mal wieder nach neues Autos gesucht aber mich nie so richtig durchringen können.

    Auf der Liste standen ganz oben der Ford Focus RS MK2 ( der für mich optisch immer noch eine Wucht ist) und der Fiesta ST.

    Dann stand aufeinmal Nachwuchs an und der Gedanke an ein neues Auto war erstmal weg.


    Als sich dann aber den ND Roadster meines Kumpels gefahren bin, war ich sofort hin und weg.

    Zudem bekam ich von meiner Frau zu Weihnachten ein Drift-Training beim ADAC geschenkt. Was mit meinem aktuellen Fronttriebler aber ja nicht wirklich Sinn machte.

    Und dann ging die Suche wieder los.


    Mit dem Gedanken im Kopf das ein Auto mit nur zwei Sitzen bei frischem Familienzuwachs vllt doch etwas unpraktisch ist, gesellte sich noch der Toyota GT 86 bzw. Subaru BRZ und 1er BMW in die Auswahl.

    Ich bin dann auch einen 1er Probe gefahren, der hatte mich dann aber nicht überzeugt.

    Als ich mir dann die Versicherung für den GT86 angeschaut habe, war der für mich auch schon wieder aus dem Rennen.

    Also weitersuchen.


    Dann am Donnerstag vor Ostern 2021 fand ich dann ein Inserat für einen gebrauchten RF bei einem Autohaus in Hildesheim. Frisch inseriert und noch ohne Fotos.

    Also an Karfreitag hin und mir den Wagen angeschaut.

    Zuhause dann eine Probefahrt reserviert und auf eine Antwort gewartet. War für mich das gefühlt längste Osterwochenende bislang. :D


    Dann kam am Dienstag der Rückruf aus dem Autohaus und am Mittwoch war die Probefahrt.

    Bei natürlich besten Bedingungen ((Schnee)regen und Sommerreifen).

    Trotzdem hatte der Wagen mich überzeugt und zwei Tage später war der Kaufvertrag unterschrieben.


    Nun habe ich den Wagen schon über ein Jahr und freue mich jedes Mal beim einsteigen.

    Meine Tochter liebt den Wagen auch und fordert mich jedes Mal auf das Dach zu öffnen, sobald ich auf dem Fahrersitz Platz genommen habe :thumbsup:

    Jetzt steht nur noch eine gemeinsame Fahrt mit meiner Frau aus, da wir es bislang nicht geschafft haben ohne die Kleine eine Runde zu drehen.

  • Ich hatte den MX-5 nur per Zufall bei Kleinanzeigen gefunden….war mir aber zu weit weg zum anschauen…in einer „schwachen“ Minute hab ich dann bei Mobile geschaut und genau das gleiche Modell (2018, 25TKM, Softtop, Matrix-Grau, 160PS, erste Hand, Sakura) bei einem lokalen fMH um die Ecke gesehen. Probefahrt noch am gleichen Tag möglich - Auto hatte einen Vorbesitzer (mit dem ich kurz telefoniert habe), wirklich TOP Zustand…fMH war wirklich super freundlich (DANKE an Autohaus Klein!!)…und nach einer Woche konnte ich unseren Zweitwagen abholen. Was ein Spass…freu mich wirklich jeden Tag, an dem ich den MX-5 fahren kann…und unsere Tochter auch „Papa, gehen wir Zoom-Zoom fahren?“.


    Insofern…nach den unterschiedlichsten Autos endlich mal wieder ein tolles Auto, mit dem ich auch einfach mal so im Großraum Stuttgart bei tollem Wetter ne Runde fahre :)

    Stefan

  • Mein Anlass war die Optik. Der MX-5 ist ist mir in dem aktuellen Design schön öfter mal als extrem schöner Wagen aufgefallen. Mein MINI vorher hatte schon 180000 km drauf und ein Nachfolger war in absehbarer Zeit fällig. War zwar ein super Wagen und eigentlich wollte ich wieder einen MINI, aber durch Zufall fiel mir mein mittlerweile neuer MX5 im Autoscout auf. Bin nach der Arbeit zu dem Autohaus gefahren und hatte Glück, dass der draußen stand zum näher betrachten (der Händler hatte da schon zu). Hab den Wagen in natura gesehen und musste den unbedingt haben. Also gleich Email geschrieben zur Anfrage für Probefahrt und da war es dann endgültig um mich geschehen. Am selben Tag habe ich noch zugeschlagen und ihn gekauft. Vier Tage später konnte ich ihn schon mitnehmen (ist heute erst genau vier Wochen her).