Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Tolle Geschichte .... tolles Autochen :thumbsup:


    Herzlich willkommen hier und auf den Strassen ...


    Und ein MX-5 ist generell immer und überall willkommen ... unabhängig von (Haut?-)Farbe, Rasse (NA, NB, NC, ND), Religion (Blümchenpflücker, Tuner, Rennsemmel), Herzvolumen (1.5, 1.6, 1.8 oder 2.0l), Körperbau (ST, HT o. RF) ... und seiner Herkunft ;)
    Find ich .... :thumbup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Moin, du kannst ja über ein Gewindefahrwerk hochgeschraubt auf fast Normalhöhe nachdenken. Damit (Street) bin ich wieder nahe am Koni NA, nur ohne das Geklapper. Rund zusammen 1300€ Ein Tag schrauben+Einstellen und TüV.


    Grüsse

  • Hallo an alle "Neuen"!

    Es hat einige interessante Anekdoten in diesem Thread gegeben und es war nicht nur mir immer eine Freude, sie zu lesen. Vielleicht will sich ja hier noch jemand mit seiner kleinen Geschichte einbringen.

  • Ja mache ich doch gerne :) !
    Ich habe nie ein Cabrio gefahren, dann hatte ein Freund von mir seinen Astra G Cabrio für ganz wenig Geld verkauft und so bin ich erstmals ins Cabriofieber gekommen. Das war dann 2017!

    Bei meinen schön Wetter ausflügen mit dem Astra, sind mir immer wieder diese ganzen SLK und Z4 über den Weg gefahren und habe mir dann gedacht, das musst du haben ,einen Roadster 8)! Habe mir auch einige angeschaut aber irgendwie hat mich das dann doch nicht umgehauen. kein WOW erlebnis!


    Dann sah ich dieses "komische" Auto! ( WOW dachte ich mir, was war das?)


    Ich konnte es nicht ganz erkennen was es war aber der sah verdammt cool aus , ich habe dann versucht mit meinem 101ps Astra ,dem "komischen" Auto hinterher zufahren um zu sehen was das war, hab es aber nicht wirklich geschafft und es lag nicht an den Roten ampeln oder so!

    Zum Glück fuhr dieser an einer Tankstelle an und ich konnte dann erkennen das es ein MX5 war, ich hatte null Ahnung von Mazda MX5.

    Bin dann direkt nach hause gefahren und habe im Internet geschaut was die so kosten und habe mich echt gewundert das so ein Auto so günstig sein kann, natürlich Teurer als ein SLK von 2006 oder ein Z4 von 2004 ,die ich mir vorher so angeschaut hatte aber der war so "sexy" das ich gerne bereit war da mehr auszugeben und vor allem war er dann auch noch von 2016.


    Natürlich habe ich mich etwas schlau gemacht ob das ein Problem Auto ist oder auf was ich so achten muss!

    Bis auf die Getriebe geschichte und die sache mit dem Verdeck habe ich nix gefunden.

    Was ich noch Kauf endscheident fand war, das ich das Verdeck manuell betätige und nicht (Elektrisch/Hydraulisch), was bei dem Opel echt ne plage war,mir ist da schon ein Hydraulikschlauch geplatzt, Pumpe war defekt! Sensoren haben oft gespinnt usw.


    Sooo, dann hatte ich doch noch meine bedenken wegen dem getriebe bei dem MX5, ich wollte mir kein Neu Fahrzeug kaufen, es sollte schon ein gebrauchter sein und habe dann 1Jahr gesucht. Ich bin da immer etwas skeptisch beim kaufen und habe es mir selber echt schwer gemacht.

    Dann habe ich einen gefunden , war bei mir in der Nähe (150km),hatte ein überarbeitetes Getriebe, Verdeck wurde schon mal ausgetauscht und vernünftig eingestellt, Hohlraum versiegelt, Mazda garantie bis 2024,Scheckheft gepflegt und nur 50tkm auf der Uhr. Dann noch das übliche mit Fahrwerk und Spurverbreiterung, der verkäufer war mir sympathisch, es hat alles gepasst!


    Mein Fazit nach 1 Monat MX5 erfahrung:

    Tolles Auto:love:, nur am grinsen beim fahren:S, ständige Blicke von anderen verkehrsteilnehmern (obwohl ich völlig normal fahre:saint:), winkende MX5 fahrer:thumbup:, einfach ein super Spassauto.


    DANKE Mazda :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ja meine Geschichte ist glaub ich eher typisch. Viele Jahre nur vernünftige Autos gefahren wegen Familie und Arbeit. 2016 hab ich meine Partnerin kennen und lieben gelernt und sie kann zum ersten Date mit einem MX5 NB Phönix, fuhr auch einen flotten Stil und das macht natürlich von ersten Moment an Spaß.

    Über die Jahre bin ich das Auto diverse Male gefahren, aber richtige infiziert wurde ich beim TiS. Da machten wir eine Tour durch das Voralpenland mit der Roßfeld-Panoramastraße im Berchtesgadenerland als Höhepunkt. Ab da wusste ich, so was will ich auch ?. Dieses Jahr im April war es dann soweit und es war eine meiner besten Entscheidungen überhaupt. Es macht unendlich viel Spaß zu fahren und ein Dauergrinsen ist garantiert.

    Schöne Grüße aus dem Chiemgau ?

  • ich war nach NA untermx5t und mit dem 1.8 NC Motorlaufseitig nicht so glücklich. Meine Frau wollte einen älteres Jaguar Cabrio wie bei Barnaby mit beigem Leder, da kam der Sakura aus der Zeitungswerbung wie gerufen.


    Grüsse

  • Da ich hier schon seit einigen Monaten intensiv mitlese und das eine oder andere Mal auch schreibe, mich aber noch immer nicht vorgestellt habe, ist diese Thema gut geeignet ein wenig von meiner MX-5 Leidenschaft zu berichten.


    Kurz nach dem ich den Führerschein gemacht hatte, habe ich mir meinen ersten offenen Zweisitzer gekauft. Ich hatte in der kurzen Zeit schon einige Autos, aber diese hatte mir so gut gefallen, dass ich es einfach haben musste. Es war ein Fiat Bertone X1/9. Mit den heute gesuchten Magnesium Felgen und der wenig dezenten Ansa 4-Rohr-Auspuffanlage. Der Wagen hat sehr viel Spaß gemacht. Zumindest wenn er gefahren ist. So toll er optisch aussah, so wenig zuverlässig war die Technik. Und so endeten einige Ausflüge auf der Ladefläche eines Abschleppwagens. Ich habe mich dann nach einem offenen Zweisitzer umgeschaut, der mir genauso gut gefiel, aber dabei zuverlässig ist. Leider gab es so etwas zu diesem Zeitpunkt nicht. Doch dann sah ich Bilder des Mazda Miata aus den USA und dieses Auto sollte in den nächsten Monaten auch in Europa auf den Markt kommen. In dem Augenblick war klar, welches mein nächstes Hobbyauto wird und ich fing an zu sparen. Und mit diesem NA war ich sehr glücklich. Es war ein Limited Edition in BRG mit beiger Lederausstattung. Von da an war ich MX-5-infiziert. Leider hatte ich mit diesem Wagen einen Unfall und er war ein Totalschaden. Das damals aktuelle Modell war zwar nett, aber ich hätte lieber wieder einen NA gehabt, den es neu ja eigentlich nicht mehr gab. Eigentlich, denn dann lass ich im Netz, dass bei Mazda Leverkusen noch ein NA Neuwagen (lediglich mit Tageszulassung) steht. Und zwar genau meine Limited Edition. Also habe ich mich direkt ins Auto gesetzt und bin nach Leverkusen gefahren. Nach kurzer Verhandlung war ich noch am selben Tag Besitzer eines 10 Jahre alten NA Neuwagens. Den Wagen bin ich einige Jahre gefahren, habe ihn nach meinen Vorstellungen sehr aufwendig optimiert und war absolut zufrieden. Wenn da nicht der Wunsch nach mehr Leistung gewesen wäre. Und so habe ich den NA nach sieben Jahren mit gerade einmal 11.000 km auf dem Tacho (ich fahre meine Hobby-Autos sehr wenig) verkauft. Der größte Auto-Fehler, den ich je gemacht habe. Gekauft habe ich mir dann einen wirklich tollen Boxster S mit perfekter Ausstattung. Ein tolles Auto. Aber viel mehr Spaß als mit dem MX-5 hatte ich offen gesagt nicht. Natürlich war die Beschleunigung um Welten besser und auch ansonsten konnte der Wagen alles besser. Aber auf Strecken, wo ich mit dem NA richtig Spaß hatte, in den Kurven gefühlt ans Limit ging, war es mit dem Porsche wie auf Schienen. Um nur annähernd auch hier an den (meinen) Grenzbereich zu kommen hätte ich Geschwindigkeit fahren müssen, die weit über dem Erlaubten und der Vernunft liegen. Aber dennoch habe ich den Wagen sehr gerne gefahren, dann aber vor sieben Jahren verkauft, als mein Sohn geboren wurde.
    Letztes Jahr hatte ich dann das Gefühl, dass es wieder Zeit für einen Roadster ist. Und da der MX-5 für mich das Auto mit dem besten Preis/Spaß-Verhältnis ist und ich bei den ersten Bildern vom ND ähnlich begeistert war wie seinerzeit vom NA, habe ich mir Ende letzten Jahres einen bestellt. Ausgeliefert wurde er im Mai und seit dem habe ich schon einiges nach meinen Vorstellungen verändert bzw. verändern lassen. Und vor allen Dingen möchte ich den Wagen dieses Mal auch regelmäßig nutzen. Gerne auch bei der einen oder anderen Tour hier im Forum. Ich habe schon einige nette Leute kennengelernt und freue mich schon darauf noch mehr kennenzulernen. Hoffentlich gibt es in absehbarer Zeit auch mal wieder ein Treffen.

    Hier noch zwei Bilder von meinem „Neuwagen“ NA und meinem aktuellen ND.


    FF239986-F659-4F83-B68B-3EEB76AB604C.jpeg


    6FCBEA3C-0332-461B-850B-F31631F9832E.jpeg

  • Mann wie gelingt es Dir in 7 Jahren nur 11 000 Km auf dein Spaßauto zu fahren 8|:/=O:huh:;)Ich hab in gut 2 Jahren trotz Winterpause 22 000 Km auf meinen MX5 gefahren <3 Und wie konntest Du nur so ein Auto verkaufen :?: Der Käufer muss ja Lotto Gefühle gehabt haben 8| 6 Richtige mit Zusatzzahl :!::!::!::!:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S1 ()

  • Ich sag‘s ja, der Verkauf war ein Fehler. Aber der Käufer hat sich tatsächlich riesig gefreut.

    Meine Hobby-Autos nutze ich wirklich viel zu wenig. Der Porsche hatte auch nur rund 11.000 km gelaufen. Aber immerhin nach 5 Jahren.

    Das wird sich jetzt aber hoffentlich ein wenig ändern. Der ND ist erst 2 Monate alt und hat schon 1.600 km gelaufen. Ein echter Kilometerfresser ?.

  • Das wird sich jetzt aber hoffentlich ein wenig ändern. Der ND ist erst 2 Monate alt und hat schon 1.600 km gelaufen. Ein echter Kilometerfresser ?.

    Da simmer dabei :thumbsup:

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.