Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Stau auf der A27, auf der A 28, der A1, der A7 und dann auch noch auf der A2 und ich musste durch Hannover. Freitag nachmittags, Vahrenwalderstraße.... wer Hannover kennt, der weiß, dass da niemand freiweillig um die Uhrzeit lang will. Ich stand also vor dem Schaufenster des Mazda Händlers und kam nicht weiter, sah den MX-5 und bin einfach auf den Hof gefahren. Nachdem mich erstmal alle Verkäufer ignoriert hatten, kam einer vorbei, der Spaß einem Job hatte. Der Verkaufsleiter. So hatte ich erst den Sportsline und dann den Exclusve Line für rd. 3 Stunden zum Testen. Nach dem nervigen schleichen auf dem Heimweg hatte ich ein paar Minuten MX-5 rollen einzufriedenes Grinsen im Gesicht, ein gutes Verkaufsgespräch und 24 Stunden stpäter ein Paket, dass mir zusagte.


    Ich hatte zwar ab und zu mit dem Gedanken gespielt, aber mal war es ein 124er, in den ich nicht reinpasste, dann ein Z4, der mir zu schwerfällig war, aus als 35is und dann war lange Zeit nichts. Eigentlich kann ich sagen, der Stau hat mir den neuen Fahrspaß gebracht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Moin aus Stade...
    Als damals der MX5 präsentiert wurde, war mir klar...sowas willst du auch haben.
    1991 kam dann mein roter NA als Miata/Kalifornien Import. Bj '90.
    ...als der Rost uns 2006 trennte war es nur logisch dass es wieder ein Roadster wird. Ein silberner NBFL Bj.'03 begleitete mich ab dann.
    Dann hatte ich richtig Glück. Ein Gewinn von Mazda Deutschland über Facebook. Meine Partnerin und ich durften bei der Europapremiere des ND in Barcelona dabei sein.
    2016 war es dann soweit. Mein ND ist im LK Stade zu Hause und gefahren wird fast immer "opentop".
    Fazit: Ich würde es wieder tun. Überwiegend gute Erinnerungen und haufenweise nette Leute kennengelernt 8)


    Gruß Thomas

  • Warum ich einen MX 5 fahre?


    Den ersten näheren Kontakt zu einem MX 5 hatte ich durch eine Kollegin im Verlag, die einen NC fährt. Das Auto hat mir sofort gefallen, sie fährt ihn als einziges Auto, das wäre mir zu "umständlich" gewesen. Als der ND herauskam bin ich mit meiner jetzigen Frau in ein Mazda Autohaus nur um ihn live zu sehen. Sie sieht mir zu beobachtet und meint nur "Du bist angefixt". Ja genau so war es. Hab nicht lange überlegt,hab ihn dann nach wenigen Tagen ohne probefahrt konfiguriert und bestellt. Nach zwei Monaten hatte ich dann von Europcar einen Miet MX 5; die Mietzeit habe ich immer wieder verlängert, es war Sommer.... Auslieferung war dann im November und am nächsten Tag war der MX 5 unsere Hochzeitskutsche. Ich habe das Glück ihn nur zum Spass fahren zu dürfen, als Alltagsauto wäre es hier in Bayern am Alpenrand zu mühsam. Warum der MX 5? Ganz einfach: auch in der Topausstattung bezahlbar, ein leichter Roadster, der sich nicht zickig fährt, eine wunderschöne Form und dieses rot ist einfach ein Traum!
    Beste grinsende Grüße Rupert

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Nun auch dabei....


    Ich habe mir am Wochenende einen G184 EL in grau ohne weitere Extras bestellt.
    Das Auto wird ein Ganzjahres- Spaßgerät mit Ausflügen auf Trackdays und Driftevents.
    1 - 2 Tage nach Auslieferung bekommt er das für meine Zwecke dringend erforderliche Gewindefahrwerk.


    Nirgends bekommt man so wenig Gewicht und ein so analoges Fahrgefühl (in einem Neuwagen)
    zu einem so attraktiven Preis wie hier.


    Ich freue mich auf meinen 1. Mazda (nach diversen sehr hoch motorisierten BMW`s mit Reihensechsern oder V8).

  • Servus,
    bei mir sollte es eigentlich gar keinen MX5 geben sondern einen RX8. Nachdem das nichts geworden ist, kam als 2.Wagen ein Mazda 2 (01/2016), seitdem bin ich auf den ND aufmerksam geworden (kam damals gerade neu raus und stand im Verkaufsraum) und habe mich mal mehr mal weniger mit dem Thema befasst.


    Bis 02/2019 hat es gedauert, dann konnte meine bessere Hälfte mein generve bezüglich MX5 nicht mehr ertragen (seitdem der 184er kam war es wohl nicht mehr auszuhalten) und hat mir spontan eine Probefahrt bei unserem Händler organisiert.


    Dann ging alles ziemlich schnell.
    Nach der Probefahrt wurde der Mazda 2 verkauft und ein 184er ST in Mondsteinweiss hat seinen Platz als 2.Wagen eingenommen, bzw. wird er sobald ich ihn abgeholt habe. Die Diskussion ob ST oder RF hat bei der Kaufentscheidung am längsten gedauert.


    Unspektakulär...hat aber immerhin 3 Jahre gedauert. :rolleyes:

  • Unspektakulär...hat aber immerhin 3 Jahre gedauert.

    Gut Ding will Weile haben ...


    .. oder ...


    Es ist aber oft auch schwer, die Frauen von den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu überzeugen (neben ihnen natürlich!)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich weiß nicht wie man auf "Unvernunft Auto" kommt.
    2 Sitzplätze, verhältnismäßig wenig Gewicht, geringer Verbrauch, viel vernünftigere Autos gibt es doch gar nicht für einen zwei Personen Haushalt.


    Ursprünglich war ein NC Ersatz für mein Motorrad. Auch wieder Vernunftsgründe. Den konnte nicht nur ich, sondern auch meine Frau und mein Sohn fahren. Als mein Sohn dann meinte, die ohnehin kompakten Ausmaße des Wagens noch weiter verkürzen zu müssen ;( , kam der ND 8o .

    Na ja, von einem Großteil der Laute die "normale" Auto fahren bekommt man schon (die immer gleichen) Kommentare: Der hat ja gar keinen Kofferraum, das ist ja alles viel zu eng,...


    Allerdings habe ich diese Probleme in der Praxis nicht. Und wenn einmal im Jahr etwas Größeres zu transportieren ist (eine Matraze z. B. habe ich auch schon mit dem MX-5 heim gefahren) tausche ich eben mit jemandem das Auto oder nehme das meiner Angebeteten.


    Warum ich ihn habe? In meiner Jugendzeit hatte ich u. a. einen 1300er Käfer Cabrio. Schon damals wollte ich meine beiden Autos verkaufen und der NA kaufen. Die Vernuft hat aber gesiegt und ich habs nicht gemacht. Ab Mitte 20 bis 40 hatte ich immer Firmenwagen. Dann kam 2016 endlich die Chance. Die Kinder waren endlich "groß" und ich wollte meinem Sohn meinen Seat Leon schenken. Zuerst bestand die Auswahl aus TT und SLK. Dann erinnerte ich mich an die geilen Fotos die ich vom neuen MX-5 irgendwo gesehen hatte, machte eine Probefahrt und dann wars entschieden. Meinen ND werde ich nie wieder hergeben, es sei denn ich kann altersbedingt nicht mehr ein- oder aussteigen (bin ja schon 51).

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von nepp ()