Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Servus


    Ich habe nun viele Jahre gemeint ich müsste mir irgendwann einen Porsche kaufen (911 oder Cayman), habe es aber auch aus "Geiz" nicht gemacht. Die Anschaffungskosten sind ja fast noch "o.K", aber der Unterhalt ist enorm. Zudem musste ich erkennen, dass die Motoren dieser Kisten sehr anfällig sind, insbesondere seit Einführung der Wasserkühlung.


    Nun habe ich als Ü 50 vor ein paar Wochen erneut gemeint ich müsste mich nochmal mit diesem "Traum" beschäftigen und bin dann den neuen Cayman S mit 4-Zyl. Boxer ausgiebig gefahren und musste dann leider feststellen, dass dieses Downsizing nicht meins ist, ohne meine tatsächlichen Gedanken darüber nun genauer zu formulieren...


    Gebrauchte Cayman 981 mit 6-Zyl. kosten selbst als 2013-er unverschämterweise meist immer noch > 50 T€, was nichtmal ansatzweise gerechtfertigt ist.


    Dann bin ich einfach mal den MX-5 NC meines Schwagers gefahren und siehe da es braucht gar keinen Porsche um Spaß zu haben, ganz im Gegenteil.


    3 Wochen nach dieses Fahrt stehe ich nun kurz vor Bestellung eines G-184 und freue mich nun auf ein wahrlich mit Fahrspaß gesegnetes Fahrzeug.


    Ich bin zwar eigentlich zu groß für das Fahrzeug aber auch darin liegt ein gewisser Reiz...


    Grüße Wolfe

  • Wunsch meiner Göttergattin war ein Cabrio und als Mazdafamilie war dann alles klar.
    Sie hat sich dennoch von ihrem M2 GT (2010) schwer getrennt-war ein tolles und schnuckeliges Auti.
    Gruß aus Kärnten

  • Hallo....
    eigentlich sollte es 2001 ein Motorrad werden, aber nach den ersten Fahrstunden in der Fahrschule war die Angst vor einem Chrash so groß das es nur 3 Fahrstunden wurden. Dann bin ich durch Zufall auf den mx 5 gestoßen und nach kurzer Verhandlung ist es der MX5 Memories in Blau mit heller Lederausstattung geworden ^^ Der Wagen wurde nur in der Zeit 5 - 10 gefahren und ist auch nach 18 Jahren und 60 tkm immer noch in einem neuwertigen Zustand und
    ohne Rost :thumbsup:
    Da ich nun schon seit 2 Jahren immer wieder mal beim Händler um den ND geschlichen bin , ist im März noch ein Magmaroter ND mit Sportausstattung dazu gekommen :/ ........verrückt aber :thumbsup::thumbsup:
    Gruß aus Lemgo
    Jürgen

  • Ich bestätige vollumfänglich die Einschätzungen von Wolfe:


    1. Nach 16 Jahren Erfahrung mit 911 kann ich sagen: Angesichts des geringen Wertverlusts (die Älteren steigen sogar erheblich im Wert) ist nicht der Anschaffungspreis sondern der Unterhalt, sprich die Werkstattkosten, das Problem. Allein ein Ölwechsel kostet beim Luftgekühlten im Porsche-Zentrum kaum unter 500,-- An das selbstgefällige, achselzuckende Grinsen bei Überreichung einer Werkstattrechnung habe ich mich nie gewöhnen können...


    2. Ich durfte einmal einen Cayman S auf der Rennstrecke in Leipzig fahren. Das ist eine Wucht, macht irre Spaß und es ist unglaublich, was das Auto kann. Aber: Will man auch nur annähernd StVO-konform unterwegs sein, kommt in den aktuellen Porsche - auf der Landstraße - kein Sportwagen-Feeling auf. Die Wagen sind einfach zu schwer und die Motoren leistungsmäßig überdimensioniert. Für mich gehört es bei einem Sportwagen dazu, dass ich den Motor (und das Fahrwerk) auch mal "auswringen" und an die Grenze bringen kann - oder es sich für mich zumindest so anfühlt :)


    Das erlebe ich beim MX-5! Der Vergleich mit Porsche hinkt nur auf den ersten Blick. Die frühen 911er waren dem MX-5 nicht unähnlich. Die heutigen Porsche sind nett für's Ego, aber Sportwagenfahren ist anders...

  • Mein erstes Cabrio war ein Ford Escort
    XR 3 I... Danach kamen einige BMW Coupés dazu, einen Fiat Bacchetta mit nur Problemen danach mal ein Opel Astra Twin Top. War dann lange auf der Suche nach einem Roadster und bin durch Zufall auf einen Mazda Händler in Fulda gestoßen der auch mit einen eigenen
    MX-5 Club unterwegs ist. Es wurde ein MX-5NBFL Sondermodell Memories in Festivalschwarz mit Flügeltüren und beiger Lederausstattung den ich über 6 Jahre gefahren bin... Das war dann der Anfang vom Mixxer Virus der bis heute so geblieben ist!!! Dann kam das Jahr 2015 an dem ich 50zig geworden bin und ich im September 2014 die ersten Bilder vom neuen ND gesehen habe da wars mit mir geschehen und wollte ihn unbedingt haben. Es gab am Anfang nur sehr wenige Infos und dann die Wartezeit von 6 Monaten :cursing: das war die Hölle... Und bis zum Heutigen Tag habe ich diesen Kauf nie bereut :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: habe inzwischen soviel Geld reingesteckt das ein Verkauf nie in Frage kommt :D
    Das war ist mein absoluter Traumwagen den ich mir leisten konnte... Mein Fazit ist Liebe geht durch den Wagen <3
    Hoffe das ich meine White Pearl noch viele Jahre fahren kann... <3<3<3<3
    L.G RICARDO

  • Warum fahre ich einen MX5?


    Mir hat der MX5 immer schon gut gefallen aber so ein unvernünftiges Auto? NEIN
    Ich fahre normalerweise mit dem Zug zur Arbeit und einen MX5 stellt man nicht am Bahnhof ab und 3 Autos müssen wirklich nicht sein!


    Vor 2 1/2 Jahren hatten wir mal wieder Mazda Werbung im Briefkasten, natürlich auch vom ND.


    Mein Mann meinte nur, dann fahr ihn endlich mal zur Probe, vielleicht fährt er sich ja wie eine Schippe Würmer. Ein wichtiges Kriterium war auch, passt mein Mann
    in den ND und kann er damit auch fahren (bei 1,96 m könnte das schon schwieriger werden)


    Termin gemacht, Mann mitgenommen und gefahren ... nach der Probefahrt Kaufvertrag unterschrieben und gute 5 Monate gewartet aber es hat sich gelohnt.


    Nun gebe ich ihn trotzdem wieder ab und freue mich auf meine Anni die irgendwann im Juli kommen wird!

  • Mein erstes Auto war ein Mittelklasse-Kombi - ganz klassisch die alte Familienkutsche vom Vater geer.... günstig bekommen. War schon praktisch, aber letztendlich fuhr ich meist allein. Der zweite war dann ein kompakter Fünftürer. Da hab ich mich dann dran gewöhnt, nicht mehr einfach das Fahrrad hinten reinlegen zu können, hat mich aber nicht gestört. Und nach sieben Jahren hab ich den mit praktisch neuwertigen Sitzen rechts und hinten verkauft. Offensichtlich brauche ich kein Auto mit ernsthafter Transportkapazität, war die Überlegung. Also warum nicht konsequent die Spaßroute gehen, zumal das auch perfekt zu meinem Fahrstil passt? Den Vorgänger bin ich wann immer möglich mit allen vier Fenstern und dem Schiebedach offen gefahren, da war dann auch der Schritt zum Cabr... Roadster nur logisch.


    Nach mittlerweile drei Jahren mit dem MX-5 hätte ich zwar doch manchmal gern wieder eine Rückbank und einen Kofferraum, muss ich zugeben... aber heckgetriebene Roadster gibt's damit nunmal nicht, und darauf kommt es an. Mit dem MX-5 macht selbst im Stau stehen Spaß, nur etwas übertrieben ausgedrückt. Kein anderes bezahlbares Auto bringt derart viel Fahrfreude.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Hallo zusammen,
    ein Japaner kommt mir nicht ins Haus!
    Also nach Smart Roadster kam ein BMW Z 4 sdrive21.
    Wirklich tolle Autos.
    Mit 61 Jahren dann endlich ein Porsche Boxster 981 mit allem was das Herz begehrt,
    Fährt sich wirklich toll, aber fast zu perfekt.
    Porsche verkauft.


    Was soll ich kaufen?
    Wir haben uns bei SIXT ein MX 5 ND mit 160 PS für ein Wochenende geliehen.
    Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Ab zum Händler und eine G 184 bestellt und diesen im Januar 2019 zugelassen.


    ALLES RICHTIG GEMACHT


    Verstehe nicht, warum das die Deutschen Hersteller nicht hinbekommen.

  • Hallo


    Als der erste MX5 neu herauskam sah ich auf den Weg zur Arbeit meist einen blauen Na vor oder hinter mir im Stau. War zu der Zeit mal ein erfrischend anderes Fahrzeug. Der Bazillus MX5 war zumindest schon im Hinterkopf abgespeichert. Frisch verheiratet und gerade das erste Kind unterwegs ist so ein Auto natürlich außen vor und für 2 reichte damals das Geld nicht. Aber gehabt hätte ich gerne einen. Die Zeit verging und meine Autos wurden immer größer wegen der Familie. Die Kinder sind inzwischen erwachsen und aus den Haus. Also ist Platz beim Auto nebensächlich geworden.


    Bin die ganzen Jahre immer Motorrad gefahren bis es mich letztes Jahr ein Auto abgeschlossen hat und mich schwer am rechten Fuß verletzt hat. Bin in mich gegangen und habe rein sachlich beschossen das Motorrad fahren bleiben zu lassen. Da kam der Bazillus von damals wieder hoch und ich bin zum Mazda Händler gegangen und habe mir einen roten G 160 gekauft und bis heute nicht bereut.Ist allerdings ein Spaß Auto das nur Saisonal genutzt wird.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hallo


    .Ist allerdings ein Spaß Auto das nur Saisonal genutzt wird.
    Gruß Peter

    trau schau wem....


    unser nb war immer ein spaßauto. von 1999 bis 2011 durchgehend angemeldet
    dann aus vernunfts- und altersgründen saisonkennzeichen 4 - 10, immer noch spaßauto
    jetzt der neue bewußt durchgehend angemeldet, weil ist ja spaßauto und bei föhn im januar mit kanpp 15 grad pus......
    alles klar?


    gruß helmut